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Leviathan

Forenmaskottchen
So, jetzt gehöre ich auch zu denen, die eine AHK nachrüsten möchten...mein Schatzerl hat sich in einen Eriba Touring verguckt :cool: Ich glaube das dies ein wunderschönes Gespann wird.
1erster Check der :) hier im Umkreis ließ mich zunächst mal schlucken, alle so > 1,2 kEUR...holla die Waldfee.
Also den Inder bemüht...aha...so 650-750 all inkl. Habe jetzt diverse Anfragen rausgeschickt. Hat jemand schon Erfahrungen mit Werkstätten für Westfalia AHKen zwischen Köln-Aachen-Düsseldorf?
 

Jo!

Forenmaskottchen
Nächste Woche habe ich ein Termin zum einbauen. Sollen wohl AHK Spezialisten sein und machen das in 3h. Ich berichte danach. VW braucht 7h, hat der beim :)gesagt.
Ist jedenfalls 900€ günstiger als das Angebot vom VW Autohaus.
Und???
Ist der Einbau schon erfolgt?
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Sodele, ein Angebot mit dem ich arbeiten kann, habe ich erhalten von der Janssen GmbH aus Korschenbroich. Für 662 € tutto (vertikal abnehmbare AHK von Westfalia, 13-pol. Jaeger Elektrosatz, Dauerplus und Ladeleitung, Montage & Codierung).

Ist die Firma zu empfehlen? Sie haben mehrere Niederlassungen und sind beim Inder unter www.kupplungseinbau.de zu erreichen...
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ist die Steckdose auch schwenkbar (wie bei der Werkslösung) oder ist die immer zu sehen?
 

Jo!

Forenmaskottchen
Klasse!
So werde ich es auch machen.
Wie lange hat es gedauert?
Kann man dabei bleiben?
Kosten wie angegeben?

Danke für den Bericht und Fotos!
 

Dave

Dauergast
Soll 3h dauern. Hab ihn aber über Nacht dort gelassen, weil ich gestern noch auf dem Cannstatter Wasen war:beer::beer::beer::beer::beer::beer:. Hatte die Anzeige über Ebay Kleinanzeigen gefunden für 623€.
Ich wurde gefragt ob ich Dauerstrom auf der Buchse brauche, was ich verneinte. Ist wohl für Campinganhänger interessant! ?

Nachher borg ich mir einen Hänger und fahr mal um den Block.
 
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Reaktionen: Jo!

Leviathan

Forenmaskottchen
Ja, Dauerstrom ist für den Wohnanhänger, um z.B. Kühlschrank und Lüftung während der Fahrt zu betreiben. Optional gibt es noch den Ladestrom-Pin um ggf. eine Batterie im Hänger zu laden.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Achtet bei der Nachrüstung auf die Öse am FAHRZEUGFESTEN Teil der AHK für das Seil der Notbremse des Anhängers.
Wird vermutlich dran sein, aber die braucht man im europäischen Ausland. Einfach um die Kugel legen genügt nicht!
Kostet teuer wenn man erwischt wird.

Thema hatten wir schon, habe ich gerade gesehen.
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Wird auch hier teuer, wenn man das Seil/Kette nur auf die Kugel legt und es dann im Falle eines Falles runterspringt...Immer die feste Öse verwenden!
 

Dave

Dauergast
Eine Öse habe ich nicht gefunden, aber ich fahre eh nicht großartig ins Ausland.
Das Auto erkennt den Anhänger und zeigt es auch im Display an wenn man ausparkt (bei den parkpiepsdingern, PDC). Alles i.O. :)
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Sodele, habe ein weiteres Angebot bekommen für 1 kEUR. Das ist dann der original VW-Teilesatz. Der Betrieb rät davon ab, den Elektrosatz nicht über VW zu beziehen, da es Probleme mit der Codierung gibt. So hatten sie kürzlich einen Golf* 7 damit ausrüsten wollen, die bekamen die AHK auch ans fliegen, aber der Fahrspurassistent wollte nicht mehr. So musste der E-Satz raus und das Original von VW rein, damit gings.

Beim Rocca wird es das gleiche Thema sein, ohne Original-VW-E-Satz wird nicht alles 100%ig laufen....
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Ja, das hat meine Werkstatt am Golf* ja auch hingekriegt. Dafür ließ sich aber nicht der Spurhalteassi einschalten bzw. funktionierte nicht mehr.
@Dave hat leider nicht geschrieben, was genau eingebaut wurde.
Ich bin vorsichtig was diese Schrauberangebote in der Bucht angeht. Im schlimmsten Fall geht es um Menschenleben.
Ich hab jetzt eine Werkstatt, die Original-VW verbaut und codiert ohne dabei die VW-Premiumpreise aufzurufen.
 

Dave

Dauergast
Ob der Spurhalteassistent funktioniert habe ich noch nicht getestet. Die genaue Bezeichnung der AHK sag ich noch, auf jeden Fall eine von Westfalia.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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