• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

@bikerfan Ja, ich locke gern, wenn außer Empörung keine Aussage in einem Post steht, indem auf meinem Arbeitgeber herumgehackt wird. Was nicht bedeutet, dass immer alles super läuft!

Die technische Seite wurde ja gerade geklärt, der T-Roc hat einen "eigenen" Kugelkopf bekommen, zuvor war es ein Übernahmeteil vom Polo.

Nachtrag: Der neue Kugelkopf passt "natürlich" nicht in die maßgeschneiderte Aufnahme, also braucht es auch da noch ein anderes Teil. Oder ein Cuttermesser. ;-)

Kannst du näheres zu den zusätzlich notwendigen Teilen bzw. Arbeiten sagen?

Das ist selbstverständlich schon vorausgesetzt.
Der Roci geht nicht viel in die Knie. ;)
Ja, ist schon recht straff gefedert. Toitoitoi, dass die Maße mit dem geänderten Haken besser passen.

Kannst du näheres zu den zusätzlich notwendigen Teilen bzw. Arbeiten sagen?
Das Einlegeteil im Kofferraum für den Kugelhals/ Werkzeug/ Reifenkompressor ist anders. Verfügbarkeit und Preis kennt der Handel.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ach so, das Einlegeteil gibt’s bei mir sowieso nicht. Ich hab dort mein Ersatzrad

...ich habe auch ein Ersatzrad ab Werk und dennoch gibt es am Styroporblock eine Aussparung für den abnehmbaren Kugelkopf. Diese nutze ich auch, ist auf der rechten Seite kurz vor der Rücksitzbank.

...hmmm, habe meine AHK auch nachgerüstet, der Ausschnitt zur Ablage des Kugelkopfes war trotzdem vorhanden. Schon seltsam, fehlt bei Dir der ganze Einsatz?

Hallo.

Hat schon die Ersatzteilnummer von dem Geänderten Kugelkopf ?

Mein Händler behauptet es gäbe keine Änderung der AHK.

Hat sich nur die Höhe oder auch die Aufhängung / Befestigung geändert ?

Könnte vielleicht einer mal ein Bild des neuen Kugelkopfes machen ?

Danke im vorraus
Aki

Hat schon die Ersatzteilnummer von dem Geänderten Kugelkopf ?
Die ist in dem zitierten Beitrag von mn4mac zu sehen (2GA...), die darauf folgenden Einwände einfach überlesen.
Der Händler sieht die Änderung noch nicht in seinem Teilekatalog und kann deshalb nur so antworten. Allerdings ist das "alte" Teil im T-Roc schon gesperrt.
Hat sich nur die Höhe oder auch die Aufhängung / Befestigung geändert ?
Ja / Nein.

Hallo, habe meine T-Roc seit Mitte August. Auch mit Anhängerkupplung.
Habe ich das richtig verstanden das dieseaushetauscjt werden muss\ kann.

in wie fern ist VW in der Verantwortung sich deshalb zu melden?
Danke

Denke mal, VW muss/müsste sich nur von sich aus nur melden, wenn das Bauteil einen (sicherheitsrelevanten) Fehler hätte. Wer mit dem "alten" Kugelkopf klar gekommen ist, bzw. wen die Höhe nicht gestört hat, hätte ja auch keinen Grund etwas austauschen. Insofern musst Du vermutlich aktiv auf Deinen Händler zugehen, wenn Du mit der alten Kupplung Probleme hattest (wegen der Höhe).

(...) Insofern musst Du vermutlich aktiv auf Deinen Händler zugehen, wenn Du mit der alten Kupplung Probleme hattest (wegen der Höhe).
Mein Serviceberater hat vorgestern eine anfrage bei VW gestartet mit dem Hinweis "Kunde bemängelt die Höhe der Anhängerkupplung, weil der Anhänger hinten tiefer ist". Ein Bild meines Gespannes habe ich an den Serviceberater geschickt.
Auf die Antwort bin ich gespannt und werde berichten.

Spielt denn denn der alte Kugelkopf überhaupt eine Rolle, wenn ich nen Thule Fahrradträger drauf habe ?

Nö, sofern Dich die Höhe des Trägers / der Fahrräder nicht stört.

mmhhh, oki,danke

Muss ich wohl mal testen wenn‘s wieder wärmer zum Fahrradfahren ist. Dadurch das mein Fahrradlenker und Sattel aufgrund meiner 2m sowieso höher sind, bin ich gespannt, wie hoch das ganze dann wird.
Hat zufällig jmd ein Bild mit der alten Kugel und ne, Fahrradträger drauf ?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben