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rhc

Kennt sich aus
Nutzer für unseren Skoda Diesel seit Jahren zufrieden ADDINOL GIGA LIGHT MV 5W-30 LL Motorenöl, sollte ja auch im T-Roc* kein Problem sein? Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
 

jojo

Stammuser
ist das wohl das richtige Öl* für meinen T-Roc*:
 

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Utarp

Forenmaskottchen
Nein,mit Sicherheit nicht!1
Du brauchst 0W20 mit VW-Freigabe 508 00 Norm
 
R

Roco57

Gast

Zulässige Motorölnormen
Benzinmotorenmit Partikelfilter1)
Flexibler ServiceVW 508 00 oder alternativ VW 504 002)Fester ServiceVW 502 00

Benzinmotorenohne Partikelfilter
Flexibler ServiceVW 508 00 oder alternativ VW 504 00Fester ServiceVW 502 00

Dieselmotorenmit Partikelfilter1)
Flexibler ServiceVW 507 00Fester ServiceVW 507 00

Dieselmotorenohne Partikelfilter
Flexibler ServiceVW 507 00Fester ServiceVW 505 01


1) Wenn nicht bekannt ist, ob das Fahrzeug mit einem Partikelfilter ausgestattet ist, bei einem Fachbetrieb erkundigen. Volkswagen empfiehlt dafür den Volkswagen Partner.

2) Die Verwendung von VW 504 00 statt VW 508 00 kann die Abgaswerte des Fahrzeugs geringfügig verschlechtern.

Bei den freigegeben Öl*-Marken schaust du hier:
https://www.auto-motor-öl.de/ratgeber/vw-50800-motoroel-freigabeliste/1598/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snorten

Dauergast
Hab jetzt beim 1.0 TSI den Öl* + Filterwechsel direkt beim :) machen lassen. Inkl. mitgebrachtem Öl (5L Castrol* Edge Professional 5W30 LL3, wovon noch 1L übrig ist) sind es ca 180 EUR geworden
 

Snorten

Dauergast
Anzeige

@cohabit Was willste denn genau wissen? Die Einzelpreise? So grob aus aus der Erinnerung: 25 EUR Material (Filter, Schrauben, Dichtringe), 25 EUR Ölentsorgung, der Rest ist Arbeitszeit. Das Öl hab ich selbst für 50 EUR besorgt
 
Zuletzt bearbeitet:

scandic

Stammuser
Das heißt 130 EUR Arbeitslohn für den Öl- und Filterwechsel? :eek: Selbst wenn ich das fehlinterpretiere und du den Wert des mitgebrachten Öls in die 180 EUR eingerechnet hast, bleiben immer noch 80 EUR Arbeitsplan. Beides ist unverschämt.
 

Snorten

Dauergast
Ja Öl ist da drin. 130 für den :) Will gar nicht wissen was die Inspektion kostet :D
 

scandic

Stammuser
Ja Öl ist da drin. 130 für den :) Will gar nicht wissen was die Inspektion kostet :D

Selbst BMW (Vertragswerkstatt) hat bei meinem alten 1er für den 'Service Motoröl*' (also den Arbeitslohn inkl. Filterwechsel) lediglich 3 AW zu je 8 EUR netto berechnet. Wenn mir VW jetzt 130 EUR dafür abnehmen wollen würde, hätte ich spätestens bei Rechnungslegung ganz dringlichen und letztmaligen Gesprächsbedarf mit dem Serviceleiter :)
 

Snorten

Dauergast

@scandic geh mal auf Seite 3, da durfte @Werner263 sogar (fast) das doppelte löhnen! Denke aber nicht dass das ein T-Roc* spezifisches Problem ist. Man hört ja öfter solche Gruselgeschichten von den Vertragswerkstätten.
 

2jabiko

Lebt hier
Mein :) bietet einen Rundum-Inspektions und Service Wartungsvertrag inclusive sämtlicher Verbrauchsteile,
Ersatzteile, Öle, Flüssigkeiten und KleinMaterialien mit einem Leihwagen für max. drei Tage im Jahr für rund 28,00 € monatlich an.
Wir haben natürlich zugeschlagen, da ich von unserem Sohn weiß (gleiche Werkstatt) was eine Inspektion kosten kann.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...hmmm, das muss sich jeder selbst schönrechnen. Für mich hat sich das in den letzen 30 Jahren VW nicht gelohnt. Die Haltedauer betrug jeweils zwischen drei und fünf Jahren.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ein befreundeter KfZ Meister bei VW - leider arbeitet er seit meiner T-Roc nicht mehr da - meinte, wenn man Öl selber mitbringt dann lohnt sich der Standartwartungsvertrag nicht. Er sieht es ja jeden Tag. Bei @2jabiko scheint es ja etwas günstiger zu sein - mag sein, dass es dort anders aussieht.
Mit selber Öl meinte er durchaus das originale VW Öl, welches man viel viel billiger bekommt.

Allerdings wäre mir, ich habe keinen Vertrag, das Gefühl von "kein Stress" auch ein paar Euros wert. Ich schätze, dass wird sich insgesamt nicht viel nehmen. VW verschenkt ja auch nichts...
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Das sollte mir dann mal der Serviceleiter persönlich erklären, warum er mein mitgebrachtes Öl in originalverschlossenen Gebinden, welche die VW-Zulassungsnummer tragen, aus Gewährleistungsgründen nicht einfüllen will. Da es dafür nur wirtschaftliche Gründe gibt, und wenn er sich weiter weigert, das einzufüllen, wäre ich das letzte Mal in dem Betrieb gewesen. Definitiv!
Ich verliere ja auch nicht die Gewährleistung, wenn ich selber Öl nachfülle. So ein Quatsch! Alle nur geldgierig. Wenn die für Öl vernünftige Preise nehmen würden, würde kein Mensch auf die Idee kommen, sein Öl selber mitzubringen.
 

Snorten

Dauergast
Ja theoretisch könnte man auch zwischendurch mit Olivenöl nachfüllen und keiner würds merken. Steht für mich ausser Frage dass es hier nur um $$$ geht.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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