• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Allradfan

Stammuser
Ja theoretisch könnte man auch zwischendurch mit Olivenöl nachfüllen und keiner würds merken
Ich habe keine Ahnung, ob er nicht einen Fingerhut davon vertragen könnte... Aber nach einem Öl*wechsel sollte es keine Auswirkungen mehr haben.

Sicher habt ihr Recht, dass es hier vordergründig um Umsatz zu überteuerten Preisen geht.

Ein klein wenig will ich das Autohaus zur Gewährleistungsfrage in Schutz nehmen. Zunächst: War das Gefäß schon vorher geöffnet und mit irgendwas aufgefüllt.
Und dann habe ich tatsächlich erlebt: Kunde bringt das für das Fahrzeug original vom Hersteller (nicht VW) vertriebene Öl mit. Von den 5 Litern werden reichlich 4 aufgefüllt. Auf dem zurückgegebenen Gefäß las ich, dass es schon 3 Jahre verfallen war, haben sie wohl nicht gesehen bzw. war das Prüfen nicht Bestandteil des üblichen Ablaufs. Weiß nicht mehr den exakten Begriff, evtl. verwendbar bis...
Und ich weiß nicht, ob man bei der Lagerung Fehler machen kann.
 

T-Rex

Forenlegende

@Trockx
5Liter reichen.
So weit ich weiß benötigt der 1,5er beim Wechsel 4,8 Liter
 

TSI2019

War schon mal da
Hallo Community - ich fahre selbst einen 2.0 TSI und habe hier alle Infos zu den Füllmengen und den Intervallen gefunden! Welches Öl* habt ihr denn bisher so genutzt? Das 0W20? Liebe Grüße, Jens
 

T-Rex

Forenlegende
@TSI2019
Mit dem VW 50800 SAE 0W-20 liegst du schon richtig.

Erfahrung selbst, was Ölwechsel* angeht beim 2.0 TSI, hab ich noch keine.
War noch nicht notwendig. Zudem habe ich den Servicevertrag. Muss mich also nicht darum kümmern
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
habe hier alle Infos zu den Füllmengen und den Intervallen gefunden!
Wenn die dann genauso falsch sind wie die Angben zum zu verwendenden Öl ....
Mit keiner Silbe wird da erwähnt, dass (zumindest für den 1,5er) Öl der VW-Norm 508.00 zu verwenden ist, sondern es wird auf die VW 504.00 & 507.00 Spezifikationen für die Benzinmotoren verwiesen.
 

bastian

Lebt hier
Anzeige

ich frage in der Werkstatt, welches Öl die akzeptieren. ich hatte für den Skoda über die TSN und HST mal eine falsche Norm bestellt und geliefert bekommen
 

T-Rex

Forenlegende

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Schon klar, aber in dem verlinkten Artikel wird ja ein Öl für alle T-Roc* Benziner empfohlen, dass eben zumindest für den 1,5er nicht den VW-Anforderungen entspricht.
Welche Öle für den 1,0 und 2,0 freigegeben sind, weiß ich nicht, aber für den 1,5er ist eben VW 508.00 vorgegeben.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, das @TSI2019, sich diesbezüglich weitläufiger informiert hat.
Die Freigaben stehen auch in der Betriebsanleitung*
 

TSI2019

War schon mal da
Danke für die Antworten - ja, ich habe natürlich das richtige Öl genommen. Außerdem stand da ja eh der Hinweis, dass man das bei Amazon* nochmal überprüfen soll (da kann man dann seine Motorisierung auswählen und es zeigt einem an, ob es passt, oder nicht).

Schönen Sonntagabend :)
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Die Produktlinks von Castrol* auf der genannten Seite sind allerdings die 508.00 und 509.00.

Da ich ein Leasingfahrzeug habe muss ich mehr oder weniger zu VW. Und ich plane auch das VW Öl über einen Freund zu besorgen, der bekommt das zum EK. Wenn das halbwegs geht, nehme ich das originale. Falls nicht das billigste Markenprodukt mit Freigabe :D
 

Stefan 1.0

Ist öfter hier
Hallo zusammen.
Hab letztens eine Sendung von den Auto Docs gesehen. Die meinten das man am besten alle 15000 km zum Ölwechsel* sollte.
Weil irgendwie bei den Tsi Motoren die Ölapstreifringe am Kolben sich zusetzen und es zum Motorschaden kommen kann.
Was haltet ihr davon?
So wie die das erklärt haben klang das schon plausibel.
 

bastian

Lebt hier
Ich halte da nichts von. Auch wenn es die Auto Docs sind.
Wenn es an dem wäre, würden die Hersteller sicherlich auch die 15000 als Intervall vorgeben; schon allein aus eigenem Interesse (zu leistende Garantie) und zusätzlicher Umsatz für die Werkstätten.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Die "Auto Docs" sind zwar interessant und in der Fehlerfindung sehr erfolgreich, aber ich halte mich da auch lieber an die Vorgaben des Herstellers, in unserem Fall die Intervalle für den T-Roc*.
 

Snorten

Dauergast
Weil irgendwie bei den Tsi Motoren die Ölapstreifringe am Kolben sich zusetzen und es zum Motorschaden kommen kann
Das Thema kenne ich im Zusammenhang mit unnormal hohem Ölverbrauch aufgrund (mutmaßlich) zu klein dimensionierter Kolbenringe - aber nicht bei unseren Motoren. "Unsere" sind ja teilweise ganz neue Motorgenerationen. Wird sich also noch zeigen, wenn da was sein sollte - auch deshalb weil ja alle auf 30K Longlife gepolt sind soweit ich weiß
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Ich kenne auch das Video von den Auto Docs und bin da auch etwas im Zweifel, ob ich einen zusätzlichen Ölwechsel* machen lassen sollte. Hab den T-Roc jetzt 1 1/2 Jahre, ca. 15000 gefahren und der Rocci sagt mir, dass ich noch 12900 km bis zum Ölwechsel fahren kann.

Wenn es an dem wäre, würden die Hersteller sicherlich auch die 15000 als Intervall vorgeben
Naja, Serviceabstände sind ja auch ein Werbeargument beim Verkaufsgespräch.

schon allein aus eigenem Interesse (zu leistende Garantie)
Die Schäden durch Verkokung treten ja meist nicht innerhalb der Garantiezeit auf, und die hohen Reparaturkosten sind da ja eher eine zusätzliche Einnahmequelle.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Hab den T-Roc jetzt 1 1/2 Jahre, ca. 15000 gefahren und der Rocci sagt mir, dass ich noch 12900 km bis zum Ölwechsel fahren kann. (...)
Seltsam, seltsam. Wie du ja weißt, sind unsere Autos gleich alt. Ich hab jetzt 14000 km damit gefahren und er zeigt an, dass ich noch 16100 km oder 95 Tage bis zum Ölservice habe.
Wie kommen die verschiedenen km - Intervalle zustande?
 

cohabit

Forenmaskottchen
Wie kommen die verschiedenen km - Intervalle zustande?
...in der Berechnungen der "Restlaufstrecke" spielen einige Faktoren eine Rolle. Bei einem hohen Kurzstreckenanteil und einer hohen Anzahl an Kaltstarts verkürzt sich die "Restlaufstrecke". Die Anzeige ist dynamisch! Kommen längere Fahrten dazu, ändert sich die "Restlaufstrecke"bzw. wird länger.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert