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MrCOMA

Kennt sich aus
Auf die Winterräder!
Weil sie mir nicht gefallen und ich mich vorher nicht schlau gemacht habe, was man für Alternativen hat :rolleyes:.
 

MrCOMA

Kennt sich aus
Für die Stadt bestimmt ne Alternative!
Wie sind so die Erfahrungen, bei Schnee und Eis ohne Allradantrieb, zum Beispiel im Skigebiet?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bauigel

Dauergast

Du fragst mich Sachen .. THE ROC hat doch erst einen Winter (?) im MS- Land verbracht.
aber in Bezug auf den Grip bei regennasser Straße (also auch im Sommer) und gerade bei > 50 km/h - top.
bei Eis nutzen m.E. auch keine Winterreifen, auf Schnee wahrscheinlich schon.
auf den Spritverbrauch macht sich das Fahrprofil (-weise) eher bemerkbar, als die Reifenmischung.
die Puschen sind jetzt 30 tkm gelaufen - vorne noch 4,5 mm, hinten 8 mm (lt. Wartungsliste v. 21.09.20) :eek:
doppelter Verschleiß aber nur halb so viele Reifen* und kein lästiger Reifenwechsel 2 x im Jahr.
das sind meine Argumente für GJR :cool: .
zu dem Thema gibt´s bestimmt auch einen anderen Thread .. :relieved:
 
D

Deleted member 725

Gast
die Puschen sind jetzt 30 tkm gelaufen - vorne noch 4,5 mm, hinten 8 mm (lt. Wartungsliste v. 21.09.20)

Verstehe ich das richtig, 8 mm Profil bei 30000 km Laufleistung. Neue Reifen* haben 8-9 mm Profiltiefe.
 

MrCOMA

Kennt sich aus
Du fragst mich Sachen .. THE ROC hat doch erst einen Winter (?) im MS- Land verbracht.
aber in Bezug auf den Grip bei regennasser Straße (also auch im Sommer) und gerade bei > 50 km/h - top.
bei Eis nutzen m.E. auch keine Winterreifen, auf Schnee wahrscheinlich schon.
auf den Spritverbrauch macht sich das Fahrprofil (-weise) eher bemerkbar, als die Reifenmischung.
die Puschen sind jetzt 30 tkm gelaufen - vorne noch 4,5 mm, hinten 8 mm (lt. Wartungsliste v. 21.09.20) :eek:
doppelter Verschleiß aber nur halb so viele Reifen* und kein lästiger Reifenwechsel 2 x im Jahr.
das sind meine Argumente für GJR :cool: .
zu dem Thema gibt´s bestimmt auch einen anderen Thread .. :relieved:
Aber ich denke schon, das rein passt! Geht ja schließlich darum, warum man etwas empfehlen oder nicht empfehlen kann! Und ich finde hast sehr gute Argumente gebracht :like:.
 

T-Rex

Forenlegende
Auf die Winterräder!
Weil sie mir nicht gefallen und ich mich vorher nicht schlau gemacht habe, was man für Alternativen hat :rolleyes:.
Hab ich gleich so gemacht, da ich im Winter auch 18er fahre möchte.
In meiner Heimatregion (durchschnittlich Ü 550 m), oder höher) fährt man 50:50 Sommer /Winter.
Da möchte ich schon was g'scheit's drauf haben.
Allwetter Gummis kommen auch deshalb nicht in Frage, da weder Fisch noch Fleisch.
Für mich jedenfalls untauglich.
Ist aber regional zu betrachten und auch die Fahrweise des Halters natürlich.

Schönere und größere Räder gibt es jedenfalls beim Fachhandel vor Ort.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Wenn ich nur hier bei uns im Norden rumcruisen würde, würden mir Ganzjahresreifen auch reichen, die wir in SH letzten Winter nicht mal gebraucht hätten. Durch gelegentliche Winterfahrten in den Süden der Republik habe ich mich an die besseren Eigenschaften der Winterreifen gewöhnt, obwohl ich die optisch total daneben finde, weil nicht selber ausgesucht.
 

Dexter

Kennt sich aus

Fürs Bestellen habe ich mir Monate Zeit gelassen. Den Roc immer wieder durchkonfiguriert. Dieses Forum rauf- und runtergelesen. Ein neues Auto zu kaufen ist eine Entscheidung für die nächsten paar Jahre, daher bin ich sehr dankbar für dieses Forum im Allgemeinen und diesen Thread im Besonderen. Mein :) musste mir nur noch den Vertrag rüberschieben, alles andere habe ich schon hier für mich abgeklärt.
Jetzt kann ich's verraten, ich habe noch nicht einmal eine Probefahrt gemacht. Wofür auch? Es ist ein Auto und ich war sicher, dass es fahren wird.

Jedenfalls, Mittelarmlehne und elektrische Heckklappe etc.. sind must-haves. Allerdings habe ich kein AID, sondern nur die old-school-mäßigen Instrumente genommen. Und ich bin damit glücklich und zufrieden.
Als ich das Navi* das erste Mal angeworfen habe, musste ich dann doch etwas neidisch an die AID-Besitzer (frühere Version) denken. Aber siehe da! Meine gute alte Instrumententafel weist mir auch den Weg. Das reicht mir völlig, so dass ich gar nicht auf den großen Navi-Monitor schielen muss.
 

T-Rex

Forenlegende
Und ich bin damit glücklich und zufrieden
Das ist doch das wichtigste.
Als ich das Navi* das erste Mal angeworfen habe, musste ich dann doch etwas neidisch an die AID-Besitzer (frühere Version) denken.

Ich habe das "alte" AID, muss aber gestehen, dass ich die Funktion des Naviscreen kaum noch nutze. Ich habe es lieber auf dem Composition Media. Ist irgendwie.... besser

Wir hatten übrigens am Wochenende den T-Roc* R.
Das neuere AID erlaubt auch das "hinüber switchen". Allerdings nur noch sichtbar zwischen den beiden Tuben, die in der Größe die.. (wie in unserem Golf* R) aber nicht variierbar sind.
Reicht aber völlig aus.

Eine Entscheidung /Überzeugung hat sich aber auch, über die 2,5 Jahre T-Roc Erfahrung gefestigt.
Das nächste Mal wieder kein Online Gedöns, oder App‑Connect und dergleichen. Brauch ich nicht und lenkt nur vom wesentlichen ab.

Ein Muss
Allrad
DSG
2.0 TSI 4 MOTION (ob R oder 190 PS ist mir noch unklar)
el. HECKKLAPPE
LED Licht
Großes Assistent +
Sitzheizung
Mittelarmlehne vorne
AHK
Mindestens 18er

Perfekt
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Verzichten? ...auf die Warnfunktion für Tempolimit-Überschreitung. Nervt sofort ´rum, wenn ich im Parkhaus(!!!) schneller als 5 km/h fahre... :D

Aber zum Glück kann ich sie ja wieder abschalten :cool:
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ich würde auf das Panoram Dach verzichten bei einer neuen Bestellung.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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