Welches Öl für Cabrio 1.5 TSI 150 PS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigfazer

War schon mal da
Hallo!

Meine Frage: Welches Öl* wird beim Cabrio 1.5 TSI 150 PS verwendet? Bevorzugt VW da eine bestimmte Marke? Meine irgendwo mal die Marke Shell 0W 20 aufgeschnappt zu haben.
Stimmt das?

Ich habe mein Öl im Zubehör Shop hier vor Ort gekauft. Ist übrigens original VW Longlife. Wesentlich billiger als beim Händler.

Bevorzugt VW da eine bestimmte Marke?
Das was die Händler (egal welcher Marke) in ihren Fässern haben und beim Service abfüllen, wird man in keinem Laden bekommen. Genau auf den speziellen Motortyp abgestimmt.
Deshalb auch der enorme Preisunterschied.

Ich habe mein Öl im Zubehör Shop hier vor Ort gekauft. Ist übrigens original VW Longlife. Wesentlich billiger als beim Händler.
Trotz allem, würde ich in jedem Fall einen namhaften Hersteller immer einem "NoName" vorziehen.
Freigabe hin oder her.

Keine Ahnung, ob die eine bestimmte Marke haben. Der Kanister war VW identisch. Ich dachte da bin ich auf der richtigen Seite.

(...) Das was die Händler (egal welcher Marke) in ihren Fässern haben und beim Service abfüllen, wird man in keinem Laden bekommen. Genau auf den speziellen Motortyp abgestimmt.
Deshalb auch der enorme Preisunterschied. (...)
Wobei die Marke dabei keine Rolle spielt. Die Spezifikation muss stimmen. Ich nehme, wie bereits an anderer Stelle im Forum gepostet, dieses Öl selbst mit zur Inspektion / Ölwechsel*:
20200122_143450.jpg
Hauptsache, es ist noch nicht geöffnet worden. Bezahlen tust du dann aber die Altölentsorgung. Bei mir sind/waren es 2 EU pro Liter. Trotzdem noch günstiger als Öl von der Werkstatt.
Im Übrigen wird es einen Unterschied zwischen dem 1.5er Motor im Cabrio und dem gleichen Motor im geschlossenen T-Roc* geben.

@Roco Ja, es soll heißen "k einen". Die Handytastatur macht manchmal nicht das, was ich will ;)

Ich bin zwar kein Fachmann, aber soweit mir bekannt sollte die Viskosität schon gleich sein. Also sollte man z.B. wenn 0W-20 im Fahrzeug, kein 5W-30 nachfüllen.
Bei mir haben die Werkstättler wohl ihre Arbeit nach der Anlieferung nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Der Reifendruck war noch auf Transport, als über 3,5 Bar und der Ölmessstab zeigt mittig an. Dachte die füllen bei der Durchsicht nochmal nach. Bei meinen anderen Neufahrzeugen war das zumindest so.
Wollte eigentlich die Ölsorte wissen, die im Neufahrzeug befüllt ist um evtl. selbst nachfüllen zu können falls nötig.

VW gibt die Viskosität auf einem kleinen Schild, meines Wissens auf dem Schlossträger bzw. im Motorraum, an und da steht kein Lieferant drauf.
Beim 1,5er TSI wird 0W20 verwendet. Was du daraus machst, ist dir überlassen.

Das was die Händler (egal welcher Marke) in ihren Fässern haben und beim Service abfüllen, wird man in keinem Laden bekommen.
Das Öl, das ich zum Ölservice mitgebracht habe (das gleiche, das @bikerfan in #7 verwendet), steht bei meinem :) im Verkaufsraum. Der einzige Unterschied zum mitgebrachten Öl ist der exorbitante Preis.

Es ist aber nicht das, was der Service verwendet.
Egal, wenn es ein namhafter Hersteller ... würde/ habe ich nicht anders gemacht.
Namhaft deshalb, da es durchaus Unterschiede gibt, egal ob Freigabe Nr. vorhanden, oder nicht.

Hochwertige Öle/Produkte kosten nun mal den Euro mehr.

Es ist aber nicht das, was der Service verwendet.
Doch. Mein mitgebrachtes Castrol* EDGE 0W20 wurde vom KD-Meister mit den Worten "Alles Bestens, das hätten wir ihnen auch reingefüllt" kommentiert. Das gleiche Öl ist bei VW eben nur 2,5 mal so teuer, aber eben nicht besser.

Wichtig für den 1,5er ist, dass das Öl der VW Norm 508 entspricht, dann ist es gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben