• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Jo!

Forenmaskottchen
Danke für den Link!
Da steht "Bei uns inkl. Codierung".
Wie läuft denn das?
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Gute Frage ......

Weiß nur das das ein Plug and Play System ist
Kabelbaum wird verlegt und muss ans Radio angeschlossen und freigeschaufelt werden.
Dann wird das digitale Soundprogramm aufgespielt.....

Anhören wenn’s nicht gefällt ein anderes Soundprogramm aufspielen lassen ...

Fertig :)
 

uwe.d

Kennt sich aus
Ach da hast du es her.
Habe da mal angefragt gestern.
450€ mit einbau. Codierung bedeutet eben das Fahrzeugprofil einspielen wobei es T-Roc* noch nicht gibt und ich glaube bei Thorsten hat Touran eingespielt bekommen.
Hast du dieses Profil geänder Thorsten ?
Mir ist der Klang der 6 Lautsprecher zu dünn , da ich zuletzt den neuen Mondeo mit 12 Speakern und 1 Sub hatte der Umfangreich eingestellt werden konnte.
Etwas voller und mehr Bass das wäre gut.
Leider denke ich das dann der Kofferraumboden bei mir wieder höher gesetzt werden muss.
Auch gut und Preiswert ist der Alpine Subwoofer swe 815 für 140€.
Aber da muss man direkt Strom verlegen und auch irgendwie ans Radio was auch 160€ kostet.Ist aber nix für die Reserverad Mulde.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
@uwe.d jap habe Profil 19 aufgespielt das ist der Touran.

Hätte das Gerät aber ein paar Tage mit im Auto und konnte rumspielen welches Soundprogramm mir am meisten zusagt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Nein der Verstärker ist nur für den Subwoofer da so hab ich das verstanden.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Also der 5-Kanal-Verstärker sollte ja auch die bereits eingebauten Lautsprecher bedienen, sonst macht das ganze mit den Sound-Profilen doch überhaupt keinen Sinn mehr!

Update -> Da steht's doch: "Das System nutzt die im Fahrzeug vorhandenen Lautsprecher"
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe.d

Kennt sich aus
Stimmt, habe heute einen Termin für übernächsten Samstag zum Einbau und dann hat man mir das Ganze erklärt.
Durch das umstecken wird der ursprüngliche Verstärker umgangen und alle Lautsprecher mit der neuen Endstufe verbunden.

Als Profil wurde mir dann Golf* 7 vorgeschlagen, da jetzt ein weiterer T-Roc* mit Helix versorgt wurde und man der Meinung ist, das dieses noch etwas besser klinge als das des Touran.

Werde ich mal vergleichen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast

Update:

War heute bei meinem :) und habe mir das Codierung Gerät mitgenommen.

@uwe.d
habe mir auch das Profil des Golf* 7 aufgespielt klingt erstmal nicht schlecht werde das ein paar Tage mal testen.

Das Profil von Touran war auch gut nur leider hat die Endstufe immer abgeschaltet wenn ich sehr sehr laut gehört habe.

Abwarten wie sich’s aus golf7 Profil verhält.
 

uwe.d

Kennt sich aus
So habe fertig . ;)
Zu aller erst muss ich einmal vorausschicken dass ich durch das Mondeo Soundsystem zwölf Lautsprecher plus einem Subwoofer verwöhnt wurde .
Das Helix Subwoofersystem wurde durch die freundliche Mitarbeiter innerhalb einer Stunde eingebaut .
Als Profil wurde Golf sieben aufgespielt .
Wie klingt das ganze in der Reserveradmulde?
Die Original Türlautsprecher sind sauberer aber auch Höhenlastiger.
Das ganze kann man natürlich bearbeiten mit der T-Roc eigenen Einstellung.
Der Bass macht seine Sache ordentlich und insgesamt ist das System runder.
Der Klang ist wärmer und räumlicher da jetzt auch von hinten etwas wahrnehmbar ist .
Mit Sicherheit um Welten besser als das was VW als Serien Subwoofer ab Werk verbaut.
Man darf aber natürlich auch im Bass bereich keinen Wahnsinns Bass erwarten da die verbauten Lautsprecher so um 150mm haben.
Wer also mehr Bass hören will muss hier Lauter drehen.
Ansonsten als Plug and Play Lösung für unter 450€ mit Einbau Empfehlenswert.
Ich habe bei meinem Sport T-Roc den Ladeboden auch wieder auf unterste Stellung machen können.
Allerdings passt das Styropor Teil nicht mehr rein.

Ach so fast vergessen .
Gratis habe ich dazu noch einen Smart Control Data Plug* bekommen.
Irgendwas was an die OBD Schnittstelle kommt und per Bluetooth dann aufs Handy* die Daten des Fahrzeugs überträgt , mal schauen.
 

JFRacing

Einmalposter
Mein T-Roc wurde mit dem beats* ausgeliefert was wirklich nichts schönes ist.
Am besten bestellt man das originale Soundsystem und montiert nachträglich das Helix PnP.
Für alle die das Beats Soundsystem haben und etwas rausholen möchten, können es so machen wie ich:
Beide Türen Vorne dämmen-> keine Nebengeräusche mehr.
Subwoofer ersetzen durch einen Reserverad-Aktivwoofer z.B. von GroundZero (Ladeboden geht noch in die tiefere Position) der Woofer hat zwar einen Highlevel Eingang kommt aber nicht mit dem Signal der Original Endstufe klar. Einfach Einen High/Low Converter verwenden. Wer etwas mehr Bass benötigt kann auch den Woofer von Eton nehmen, nur geht der Ladeboden nicht mehr in die untere Position.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
War heute beim :) um mich zu erkundigen. Das Ganze endete damit, dass er mir das zwar verkaufen würde (408 €) aber einbauen würden sie es nicht, da von VW keine Freigabe für den T-Roc vorliegt und denen das daher zu riskant ist.
Auch von einem VW-Händler aus der Bucht (der das Ding für 368 € verkauft) bekam ich die Aussage, dass er nicht garantieren könne, dass das passt.
Bzgl. meiner Frage, ob der variable Ladeboden nach Einbau noch in die untere Position geht, konnten beide nichts sagen.

Ich würde mir das daher bestellen und selber einbauen. Hab mir ein Video für den Golf angesehen, so dramatisch ist das ja nicht.
Habe dazu noch die folgenden Fragen:
- kann mir jemand bestätigen, dass der Ladeboden noch in die untere Position passt (AHK würde ich ggf. "auslagern" und Styroporteil modifizieren)
- sind fahrzeugseitige Codierungen erforderlich, d.h. müsste ich nach Einbau noch zum :)
- @Thorsten, für welches Profil hast du dich letztendlich entschieden (Touran oder Golf 7)? Müsste ich ja bei Bestellung mit angeben.

Hier mal ein Foto von meinem Kofferraum:
20180428_092929.jpg
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Ich habe mich für das Golf 7 Profil
Entschieden bis für den T-Roc eins vorhanden ist.
Und warum sollte das Helix nicht passen???
Das ganze Styropor Zeug muss raus dafür kommt die Helix rein
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert