• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich hab mir Werkzeug zum Demontieren der Verkleidungen (7,85€) und zum Ausbau der Headunit (2,85€) bestellt. Letzteres geht wohl auch mit einem passenden Messer o.ä. Um die Kontakte aus dem Stecker zu kriegen, probiere ich es mit einer sehr dünnen Pinzette, die ich habe. Notfalls gehts vielleicht auch mit anderen Gegenständen (Nägel, Nadeln o.ä.). Dafür kaufe ich mir jedenfalls kein Werkzeug.
 

Bus-Froind

Lebt hier

Dafür kaufe ich mir jedenfalls kein Werkzeug.
Gestern gerade so ein Satz bestellt, 11 Teile für 6,99. Wird für ein paar Elektrobasteleien genügen, hoffe ich.
Eigentlich stehe ich ja auf Hazet & Co. aber da kostet so ein Kiste mit div. Helferlein 350+... schluck, habe ich gedacht.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
So, Soundsystem ist heute eingetroffen::)
20181106_134621.jpg
Warte jetzt noch auf die Rückfahrkamera (von DHL für morgen angekündigt) und dann kann das Strippenziehen am Wochenende losgehen (passendes Wetter vorausgesetzt).
 

Tom6

Forenmaskottchen
Ah fein meins kommt morgen. Kamera hätt ich auch gleich mitbestellen sollen :rolleyes:
Ziehst du von vorn nach hinten oder hinten mach vorn ?
Ist in der Anleitung* genau beschrieben was umgepinnt werden muss?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Von vorne nach hinten ist wohl besser, da hinten nur ein Stecker und man weiß dann, wie viel Kabel man da noch zur Verfügung hat. Ist auch so in der Anleitung* beschrieben.
Umpinnen ist beschrieben für 3 verschiedene Versionen. Da wir den Quadlock-Stecker haben ist es sehr einfach. Man muss lediglich die +/- Spannungsversorgung auspinnen und in ein beiliegendes Steckergehäuse einsetzen (aber bitte nicht so, wie der Kollege in dem Video bei 7:40o_O). Ansonsten wird nur ein kompletter Stecker (der mit den Leitungen zu den Lautsprechern) aus dem Quadlock entnommen in die Buchse vom Helix-Kabelbaum gesteckt und der entsprechende Stecker vom Kabelbaum in den Quadlock-Stecker. - Fertig. In dem Video ist der Einbau in den Golf* beschrieben, kann wohl 1:1 so übernommen werden.
Der Teil 1 von dem Video zeigt das Kabelverlegen, das wird auch ziemlich ähnlich sein wie beim Golf.
 

Tom6

Forenmaskottchen
Ja werds auch von vorne probieren. 7.40 kollege .... a traum ...
Bin richtig gespannt wie lang es dauert.
Das video kannte ich noch gar net. Ist sicher hilfreich danke
 

Tom6

Forenmaskottchen
So helix is heute um 18 uhr gekommen. Und habs jetzt noch schnell in der finsteren einfahrt eingebaut . Habs von vorne nach hinten gelegt. Wenn man alles schön demontiert (rücksitzbank und fussleisten, und handschuhfach aushängt gehts eigentlich schnell dahin. Am anfang recht ein gefummel das man mal vom handschuhfach runterkommt, ab dann gehts schnell.
Muss sagen toller sound.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Hab ja gesagt das der Sound sehr gut ist.

Obwohl ich echt gespannt bin wenn das Soundprogramm vom T-Roc* da ist.
 

Tom6

Forenmaskottchen

Ja scho sehr gut. Fast zu gut geht der bass ab. Werd den verstärker vielleicht ein bisschen runterregeln.
Wie hast du bass mittel höhen usw eingestellt ?
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Soundprogramm vom Golf* 7
Bässe auf 0
Mittel auf 3
Hohen auf 5

Direkt an der Endstufe hab ich noch nicht eingestellt!
Weiß auch nicht ob das möglich ist
 

Tom6

Forenmaskottchen
Ok probier mal dein setting aus. Ja endstufe neben sub out is a ganz kleine schraube de ist ab werk auf anschlag rechts. Bissal zurückdrehen und gut is , wenns einen zuviel ist. Dann kann man den bass wieder raufdrehen somit mehr kickbass in den lautsprechern und hinten ists dann super.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
So, habe den Einbau von Helix (und RFK) vom Wochenende auf heute vorgezogen, da für's WE Regen angesagt ist und heute super Wetter war.

War, bis auf das von @Tom6 angesprochene Gefummel mit der Leitung vom Handschuhfach bis A-Säule, sehr einfach. Mein größtes Problem war, dass ich die beiden Bügel zum Ausbau der Headunit nicht wieder rausbekommen habe. Mit purer Gewalt und Handschuhen ging's dann aber. Da ich gleichzeitig die Rückfahrkamera nachgerüstet habe, hat's aber schon paar Stunden gedauert.

Klang ist sehr gut, hat richtig Bumms. Da kann man für 368 € nicht meckern. Habe erstmal alle Einsätze (für AHK und Boardwerkzeug) rausgenommen, werde aber irgendwann noch mal versuchen, den für das Boardwerkzeug umzuarbeiten, so dass er vor die Helix passt. Glaub aber eigentlich nicht, dass das geht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert