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T-Rex

Forenlegende

T-Roc-FL

FAQ-Hero
DSG wegen der bequemlichkeit oder hast du irgendwelche probleme mit dem Schaltgetriebe?
Nein, das Schaltgetriebe ist super, aber die ersten beiden Gänge sind sehr kurz übersetzt, was beim Anfahren etwas stört.
Die Schaltarbeit mit 6 Gängen ist ja auch noch mal ne Nummer intensiver als mit 5, die ich beim letzten Auto hatte.
Außerdem hat man mit DSG ja auch noch den Stauassistenten, was ja auch noch mal ein Vorteil ist und ACC arbeitet bis zum Stand.
 
R

Roco57

Gast

DSG in Verbindung mit ACC ist gerade im Stop & Go wirklich Klasse, einfach entspanntes Fahren.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Nein, das Schaltgetriebe ist super, aber die ersten beiden Gänge sind sehr kurz übersetzt, was beim Anfahren etwas stört.
Interessant, hat 1.5 Motor anderes Getriebe als 1.0? Also ich finde 6-Gang Getriebe in meinem Roci super. Im ersten Gang kann ich im Stau fahren was ich natürlich mit 6-Gang Getriebe und Diesel gar nicht könnte und 2te Gang geht auch sehr weit, da kann ich dazu gar nichts negatives sagen. Der Motor ist so leise dass ich oft in 3 oder 4 also 1-2 Gänge tiefer als normal fahre und merke es gar nicht bis ich in der Anzeige es sehe.
 

T-Rex

Forenlegende
Interessant, hat 1.5 Motor anderes Getriebe als 1.0?
Es wird mit Sicherheit eine andere Übersetzung haben. Auch ist es auf größere Kräfte (NM) ausgelegt. Ich denke schon, dass es da einen (wenn auch minimal) spürbaren Unterschied gibt
 

vroc

Gehört zum Inventar
So wie es @T-Roc-FL beschtreibt muss es aber großen Unterschied geben. Ich empfinde gerade als sehr komfortabel das ich egal ob in 1tem,2tem oder 3em Gang problemlos über unser Firmenparkplatz fahren kann. Da ist kein Heulen vom Motor zu hören, kein Ruckeln und auch keine Schwäche.:like:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
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Alos ich hab mal in der Fahrschule gelernt, dass man den 1. Gang nur zum Anfahren benutzt. Ich gebe zu, das war vor 43 Jahren, hat aber für mich immer noch Gültigkeit.
Beim langsamwerden gehe ich auch nie zurück in den 1. Gang.
 

T-Rex

Forenlegende
ich hab mal in der Fahrschule gelernt, dass man den 1. Gang nur zum Anfahren benutzt.
Richtig.... Die Lebensdauer (ausgelegte) dürfte für den 1.Gang nicht allzu lang sein.... Gesamt vielleicht nichtmal 8 - 10 km!!!!
Hört sich zwar wenig an, ist aber ne Menge, wenn man den 1.Gang zu dem benützt, wofür er da ist.... Zum Anfahren, und das sind in der Regel nie mehr als 2-3 m.

Auch sollte man es vermeiden, den ersten Gang schon bei Geschwindigkeiten Ü30 km/h einzulegen, und mit getretener Kupplung an Ampeln heranrollen.
Doch, es gibt Leute die das tun
 

vroc

Gehört zum Inventar
Na eine Sache ist was richtig und gut oder schlecht für Getriebe ist andere was überhaupt geht. In meinem Audi TDI war erste Gang überhaupt nur zu kurzem Anfahren geeignet und hier bei dem 1.0 TSI kann man locker damit fahren ist deutlich länger. Was tut man aber im Stau wenn es nicht ausreichend ist im 2tem zu fahren? Immer wieder fahren einkuppeln und bremsen? Ich weiß es nicht ob permanent rollern bei so 1000rpm im 1 Gang hier schädlicher ist aber komfortabler ganz sicher.
10km werde ich auch so nie im 1 Gang fahren können, das ist unmöglich.

Eigentlich bei Ü30 km/h sollte 1 Gang gar nicht gehen.
 

T-Rex

Forenlegende
Hm, ja.... Ich denke mir sowas aus.
Du kannst dich gerne mal selbst informieren. Tipp. Sprich mal mit jemandem, der mit der Entwicklung von Getrieben zu tun hat.

Du kannst es jetzt glauben, oder als Hirngespinst abtun...

Griaßle und :beer:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Naja, ich vergleiche mit meinem letzten Wagen (Passat 3b, 101 PS) und da waren besonders der erste aber auch der zweite Gang deutlich länger. Beim Rocci geht es wirklich nur zum Anfahren. Ist ja auch nicht schlimm, musste man sich aber erstmal dran gewöhnen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich habe nun getestet:) Mit 1tem Gang geht es locker bis 30kmh, mit 2tem bis 60kmh. Da gibt es auch noch keine besondere Geräusche vom Motor.
Andererseits kann ich mit 3 Gang auch schon ab 20kmh fahren. Also die Gangbereiche überschneiden sich gewaltig, so habe ich noch in keinem Auto gehabt und das macht es leichter, auf die DSG zu verzichten:) Man ist halt durch heulende Motor so gut wie nie gezwungen zu schalten, das nenne ich Komfort:like::)
Ich muss sagen, besonders jetzt auch nach Probefahrt mit T-Cross und gleichem Motor aber DSG, ich bin sehr zufrieden mit der Kombi 6-Gangschalter und 1.0 TSI
An dieser Stelle wirklich großes Lob an die VAG-Entwickler:like::like::like:
 

Snorten

Dauergast
Ich weiß es nicht ob permanent rollern bei so 1000rpm im 1 Gang hier schädlicher ist
Du meinst für Motor/Getriebe? Das ist halt auch so uraltes Dauerthema. VW schreibt dazu dass es keine Anhaltspunkte gibt dass untertouriges Fahren irgendwie dem Motor schadet und empfiehlt das frühzeitige Durchschalten - Stand irgendwo auf der VW Webseite wo es ums Thema Spritverbrauch, Motor einfahren etc. geht.

@Topic: Ich möchte jedenfalls die Notbremsfunktion nicht missen, denn die hat mir gerade heute Morgen wieder den Lack gerettet und wiedermal hab ich eine Mülltonne übersehen. Die haben eine echt ungünstige Höhe hinterm Heck :D
 

majubaro

Dauergast
@Topic: Ich möchte jedenfalls die Notbremsfunktion nicht missen, denn die hat mir gerade heute Morgen wieder den Lack gerettet und wiedermal hab ich eine Mülltonne übersehen. Die haben eine echt ungünstige Höhe hinterm Heck :D
Keine PDC oder RFK?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Die Rangierbremsfunktion nutzt ja die PDC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snorten

Dauergast

Kamera nein. PDC natürlich - Allerdings piept es an der Stelle eh immer weil da eine sehr ungünstig gewachsene Hecke steht
 

Roc-Willi

Stammuser
Nochmal zum DSG. Ich hatte es in der Konfi, weil es mich bei der Probefahrt mit einem 2.0 TDI überzeugt hat.
Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass der 1.5 Benziner ein einfacheres DSG verbaut hat (trocken, statt Ölbad) und habe den dann auch noch mal getestet.
Und tatsächlich. Auf gerader Strecke schaltet er zwar sauber hoch und runter, aber wenn es mal etwas anspruchsvoller wurde, gab es doch den ein oder anderen Ruckler. Das ging für mich nicht und ich habe mich schließlich für das Schaltgetriebe zusammen mit dem 1.5 Benziner entschieden.
Also ich empfehle jedem, der noch überlegt, unbedingt eine Probefahrt mit dem geplanten Motor zu machen und erst dann für sich zu entscheiden, ob DSG oder nicht.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Zu spät.
Hatte 3 Probefahrten.
1x 2,0 TSI DSG Serie
2x 2,0 TDI DSG

Meinen bestellten hab ich noch nicht mit DSG gefahren.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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