Wenn das gute Stück mit dem Filter wirklich dauerhaft Probleme macht, stelle ich dem Freundlichen das Teil jede Woche solange auf den Hof, bis er es im Griff hat. Irgendwann wird es ihm sicher zu blöd und er stimmt einer Wandlung zu ...

Bitte lasst mich in dem Glauben ;)

@scandic
Lass dich nicht verrückt machen,dein und mein T-Roc* sind keine Versuchsfahrzeuge.
Es gibt schon etliche Modelle,auch von anderen Marken,die Erfahrungen mit dem OPF haben und das Problem des Freibrennens ist beim Otto-Motor aufgrund der höheren Abgastemperaturen sowieso ganz anders als beim Diesel.

Nach dem Fiasko Dieselskandal und wie damit auch im Nachhinein bei anderen Herstellern umgegangen wurde, traue ich *allen* Herstellern alles zu.

Dann müssten wir ja vom Kaufvertrag zurücktreten und gebrauchte Autos kaufen und das mache ich nicht. Erst wenn was nicht in Ordnung ist und wie gesagt das glaube ich definitiv nicht. Außerdem kannst ja mindestens zwei Jahre prüfen und entscheiden. Die Filtertechnik wird in keinster Weise den Motor negativ beeinflussen. So glaube ich zumindest ;)

Alle Verkäufer sollten seit Ende Juni in den ihnen bekannten Informationsquellen sehen was sich zum Modelljahreswechsel ab der KW 31 verändert!
Ich kann nur soviel sagen das meiste davon sind Kleinigkeiten in der Ausstattung die eher zum Vorteil des Kunden sind. Von irgendwelchen Filtern habe ich nichts gelesen.
Sorry aber mehr darf ich dazu leider nicht sagen. :cool:

Vom OPF steht leider auch nichts in der Liste drin

Also mich würde es nicht wundern, wenn zumindest der 1.5 TSI weiterhin ohne OPF trotz WLTP ausgeliefert wird. Der ADAC hatte beide Kombinationen (Schalter und DSG) im Golf* 7 im EcoTest gehabt und die RDE-Ergebnisse bescheinigen der Maschine einen Partikelausstoß weit unterhalb den max. zulässigen Werten. Der T-Roc* ist zwar größer und schwerer und braucht somit mehr Sprit als der Golf, könnte aber noch passen.

Beim 1.0 TSI wird es wohl einen OPF geben müssen, da hatte der Polo 1.0 TSI mit 95 PS schon Probleme, die Grenzwerte einzuhalten (auch ADAC-Ecotest). Im T-ROc hat er 115 PS, also deutlich mehr Leistung, bedeutet höheren Ladedruck & heißere Verbrennung = hohe Partikelanzahl.

Ich bin gespannt, was da wirklich dann herauskommt.

Update 1: Joo, sehe gerade der UP 1.0 TSI mit 115 PS hat einen OPF.

"Drei Zentimeter in der Länge und zwei in der Breite trennen Golf* und T-Roc. Der Crossover ist kürzer, breiter und dazu 10 Zentimeter höher als der Golf."

Alle Verkäufer sollten seit Ende Juni in den ihnen bekannten Informationsquellen sehen was sich zum Modelljahreswechsel ab der KW 31 verändert!
Ich kann nur soviel sagen das meiste davon sind Kleinigkeiten in der Ausstattung die eher zum Vorteil des Kunden sind. Von irgendwelchen Filtern habe ich nichts gelesen.
Sorry aber mehr darf ich dazu leider nicht sagen. :cool:

Schade, mich würden gerade diese Kleinigkeiten interessieren....

Ja der 1.0 TSI wird wohl einen OPF bekommen. Hat der UP GTI ja auch... deswegen. Na ja abwarten.

Sag ich ja ;)
Aber bei 2 und 3 cm eher marginal!!!!

Da der T-Roc allerdings höher ist, ist auch der Windwiderstand größer, was wiederum den Verbrauch steigert und damit auch die Emissionen erhöht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen T-Roc am 25.06. bestellt und werde laut We-App voraussichtlich in der 43.KW ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 2019 erhalten. Der „Notruf-Service, Laufzeit 10 Jahre; keine Registrierung notwendig, Dienst ist bei Auslieferung aktiviert“ wird als Teil der Serienausstattung aufgeführt.

Es gibt ein paralleles Dokument zur MJ Liste wo es um die Zertifizierungszeitpunkte nach WLTP pro Motor geht. In der Fußnote steht dass alle TSI Motoren mit OPF ausgestattet werden. Hoffe es ist dann wirklich so.

Laut dieses Dokuments ist nur der TSI 1.0 zum MJ Wechsel schon mit OPF bestellbar, die anderen folgen etwas später.

Es gibt ein paralleles Dokument zur MJ Liste wo es um die Zertifizierungszeitpunkte nach WLTP pro Motor geht. In der Fußnote steht dass alle TSI Motoren mit OPF ausgestattet werden. Hoffe es ist dann wirklich so.
Kannst du Näheres zu diesem Parallel-Dokument sagen?
Ist das aktuell vom 09.07.2018 an den Freundlichen gegangen,so wie das hier schon erwähnte Dokument,das mir vorliegt?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben