• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Modelljahr 2020

Minute 5:45

Ja es macht keinen Sinn. Ja es wird damit geworben. Ja es ist eines der Funktionen die angepriesen worden sind. Ja es ist die Funktion die am hübschesten aussieht. Ja es ging bei der aller ersten AID Version (meines Wissens) Ja es ist die Funktion die sogar aus meiner Sicht die praktischste ist. Ja VW hat es rausgenommen. Warum? Ja das ist die Frage :joy:

Man muss / soll zwischen Discover Media und AID / Digitales Cockpit vergleichen.
Es ist doch nicht gesagt, dass wenn man das Discover Media (MIB3) bekommt automatisch auch das Digitale Cockpit bekommt.
Ich habe z.B. das Discover Media und das AID bestellt NICHT DAS DIGITALE COCKPIT. Welche Version vom DM die mir einbauen wäre doch egal, hauptsache ich bekomme das AID und nicht das DC.
Beim T-Roc Cabrio ist das AID nicht bestellbar. Also sollte ich (wenn ab Juli das MJ 2021eingebaut wird) das AID und das DM MIB3 bekommen.
Es ist die ganze Zeit davon die Rede, dass das DM neu kommt, nicht das das AID vom DC abgelöst wird.
Ich denke wir werden das frühenstens ab mitte Juli wenn im Konfigurator das AID nicht mehr bestellbar ist, oder spätestens wenn die ersten PKW's mit MJ 2021 ausgeliefert werden erfahren.

So um mal Klarheit zu schaffen:

Das digitale Cockpit ist der Nachfolger des AID. Mit dem MIB3 kann man nur noch das nun neu genannte Digitale Cockpit dazubestellen. Es wird aufwarten mit besserer Bildauflösung, neue Einstellmöglichkeiten und Funktionen. Das Digital Cockpit gibt es nur mit dem DM oder DP. Bei jedem kommenden Facelift, sowie neuer Modelljahr Aktualisierung kommt nun das MIB3 was mit eSIM und Wireless APP Connect als neues Highlight beworben wird.

Hier widerspricht sich VW aber teilweise sogar selbst z.B. soll das Wireless APP Connect nur mit dem Radio DP funktionieren, aber dank dem Cabrio wissen wir dass dies auch mit dem DM geht.

Ein Highlight wird dann aber sicher in Verbindung mit dem Radii DP neu beworben werden: Denn nur bei diesem geht ab dem MIB3 die Kartenansicht im neuen Digitalen Cockpit! Das DM geht nicht mehr mit der Navi Ansicht im Cockpit! Siehe Cabrio oder Passat Facelift. Auch hier wissen selbst die Händler nicht bescheid! Meiner wusste es auch nicht, erst auf Nachfrage. In das so gewollt ist, konnte noch keiner erfahren, es sieht aber so aus als ob es ein weiterer Kaufanreiz für das DP sein soll. So frech ist VW.

Er kann aber nicht zu 100% bestätigen ob das MIB3 im neuen Modellupdate ab Juli eingebaut wird, aber er vermutet es sehr stark auch wegen dem Cabrio. Ab dann wird es das AID nicht mehr geben sondern das neue Zugpferd Digital Cockpit beworben mit seinen praktischen neuen Funktionen Dank eSIM aber auch teilweise skurille Einsparungen (SD Slot weg und weitere Sachen)

Und falls ihr euch fragt warum ich das von meinem Berater auf n Sonntag erfahre. Der sitzt hier gerade neben mir und wir grillen hier :joy:

... es sieht aber so aus als ob es ein weiterer Kaufanreiz für das DP sein soll.
Gibt es denn beim T-Roc zukünftig auch das Discover Pro? Bisher hab es ja nur Composition Colour und Composition Media bzw. mit Navi Discover Media.

Nein wird es nicht geben (laut meinen Infos) und das macht die Sache noch verrückter.

Edit: Auf der VW Liste ist das "alte" Discover Pro mit MIB2 gelistet für Modelljahr ab 2019. Vielleicht kommt es ja oder es ist ein allgemeiner Fehler. Vielleicht war es auch mal gedacht. Warum der Golf es kriegt und der Golf SUV nicht, das kann wahrscheinlich VW selbst nicht erklären :joy:

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich läge viel daran, das Kartenmaterial im AID / DC zu sehen...

Wenn VW uns dieser Möglichkeit grundlegend beim T-Roc beraubt meine Frage:
Weiß jemand, ob sich beim MIB sowas vielleicht Codieren lässt und ob dieses Feature vielleicht per VCDS o.ä. freischaltbar sein könnte?

Mir ist natürlich bewusst, dass das erstmal nur Spekulationen sind, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Codierungen und MIB und kann eine Einschätzung abgeben :)

Und was ist eigentlich, wenn ich ein AID per Konfiguration mit DM bestelle und dann DM MIB3 und DC bekomme? Solche Änderungen behält sich VW sicherlich vor, oder?

Beste Grüße
Cliffi

Mir persönlich läge viel daran, das Kartenmaterial im AID / DC zu sehen...

Wenn VW uns dieser Möglichkeit grundlegend beim T-Roc beraubt meine Frage:
Weiß jemand, ob sich beim MIB sowas vielleicht Codieren lässt und ob dieses Feature vielleicht per VCDS o.ä. freischaltbar sein könnte?

Das tät mich auch Interessieren.

Mir ist natürlich bewusst, dass das erstmal nur Spekulationen sind, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Codierungen und MIB und kann eine Einschätzung abgeben :)

Und was ist eigentlich, wenn ich ein AID per Konfiguration mit DM bestelle und dann DM MIB3 und DC bekomme? Solche Änderungen behält sich VW sicherlich vor, oder?

Beste Grüße
Cliffi

Ich habe das AID und das MIB2 bestellt. Da aber ab 13.07.2020 das Modeljahr 2021 gebaut wird, denke ich, ich bekomme das MIB3 und das DC. Wir werden da nicht viel machen können.

Auf eBay kaufen

Beste Grüße
Cliffi

Ich würde das ja nicht akzeptieren, außer natürlich es wäre eine Verbesserung ;) Ob VW das wirklich so macht, weiß ich nicht könnte das aber stark vermuten. Vielleicht kriegt @serres ja eine Antwort von VW und kann uns das beantworten. Interessiert mich auch.

Vielleicht kriegt @serres ja eine Antwort von VW und kann uns das beantworten. Interessiert mich auch.

Händler hat eine Anfrage an VW gestellt. Ich werde berichten.

Ich würde das ja nicht akzeptieren, außer natürlich es wäre eine Verbesserung ;) Ob VW das wirklich so macht, weiß ich nicht könnte das aber stark vermuten.

Ich denke das werden die einfach so machen. Klar ist es eine Frechheit , dass die die Kartenansicht weg lassen. Andersseits denke ich schon das es eine Verbesserung ist. (eSim, Internet, WLAN usw.)

... aber laut VW-Website auch kein CD-Player, kein SD-Karten-Slot und kein AUX-In. Ich lebe in der Vergangenheit, oder? :p
SD-Kartenslot fänd ich nach wie vor im Radio nicht schlecht. Auf CD und AUX-In kann ich auch verzichten.

Aux-In hat's beim T-Roc nie gegeben, aber meiner hat CD und SD-Slot. CD habe ich einmal ausprobiert und dann nie wieder gebraucht, aber den SD-Kartenslot würde ich sehr vermissen, da ist meine gesamte Musik drauf.

Ich war vorhin jedenfalls beim :) und habe eine Probefahrt mit einem 1.5L Sport gemacht. Er hat mir bestätigt, dass die roten Bremssättel beim T-Roc Sport weggefallen sind :sob:

Mein Freundlicher hat gesagt, dass ab dem 13.07.2020 das Modeljahr 2021 gebaut wird. Sollte dann nicht auch das MJ 2021 im Konfigurator sein?

Ich denke, dass ab den 13.07.2020 das MJ 2021 bestellbar ist und nicht ab dem 13.07.2020 verbaut wird. So wäre das meiner Meinung nach logisch.
Was meint Ihr?

Das würde sich dann mit der Aussage vom @Cliffi's Freundlichen widersprechen :confused:

Ich war vorhin jedenfalls beim :) und habe eine Probefahrt mit einem 1.5L Sport gemacht. Er hat mir bestätigt, dass die roten Bremssättel beim T-Roc Sport weggefallen sind :sob:

:imp: Das wäre ja zu einfach, den Konfigurator offiziell umzustellen und ab einem bestimmten Stichtag dann die Modelle zu fertigen, wie der Kunde sie im Konfigurator gesehen und bestellt hat... [ironieoff]

Aber vielleicht denke ich da zu simpel - ich bin ja auch nicht in der Autobranche tätig.

Info vom Händler:
Bestellungen können gerade nicht eingepflegt werden da der Modellwechsel bevor steht.
Am Montag sollte dann die Bestellungen wieder eingepflegt werden können, dann aber für das neue Modelljahr.
Bleibt abzuwarten ob dann am Montag oder 1-2 Tage später auch der Konfigurator umgestellt wird.

Er kann aber nicht zu 100% bestätigen ob das MIB3 im neuen Modellupdate ab Juli eingebaut wird, aber er vermutet es sehr stark auch wegen dem Cabrio. Ab dann wird es das AID nicht mehr geben sondern das neue Zugpferd Digital Cockpit beworben mit seinen praktischen neuen Funktionen Dank eSIM aber auch teilweise skurille Einsparungen (SD Slot weg und weitere Sachen)

Im Konfigurator kostet der Discover Media (MIB2) beim T-Roc 615€.
Im Cabrio kostet das Discover Media 965€ und mit Streaming&Internet (also mit eSim) 1.375€
Ich glaube kaum das VW uns das MIB3 ohne Aufpreis einbaut.
Ich habe das DM (MIB2) für 615€ und das AID für 500€ bestellt. Die bauen mir doch nicht das MIB3 ein, nur weil ein Modellwechsel ansteht und dann noch das mit eSim?

Bin gespannt ob mir der Händler am Montag etwas dazu sagen kann. VW hat auf meine E-Mail nicht geantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern bestellt und bin jetzt mal sehr gespannt... Als ich mit meinem :) über das Thema MIB3 gesprochen hatte, hat er mir die Annahme allerdings auch bestätigt (also MIB3 im neuen MJ). Ich hätte aber unbedingt gerne die Navikarte im AID!!! Die Rechnung, dass das MIB3 aufgrund der Kosten vielleicht nicht verschenkt wird, macht mir ein bisschen Hoffnung

Ich bin auch gespannt was ich bekomme.

Klar wäre es besser wenn die Kartenansicht dabei wäre.
Wenn ich aber aussuchen könnte:
Variante 1:
Kartenansicht, Carstick, Handy per Kabel
und
Variante 2:
Keine Kartenansicht, eSim, Handy Kabellos
Würde ich die Variante 2 wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So wie es aussieht bekommen alle Fahrzeuge die ab dem 20.07.2020 gebaut werden sprich das Modelljahr 2021 sind auch die neuen Logos verbaut. Im Zubehör kann man sie schon als Ersatz kaufen.

jetzt ist natürlich die Frage ob sich innen auch noch mehr ändert sprich neues Lenkrad Design etc.. gerade das R Line Sportlenkrad in seiner jetzigen Form war auch ein Kaufgrund und eigentlich möchte ich das Fahrzeug vom Design auch so haben wie es momentan im Konfigurator aussieht und nicht das große Ü Ei bei Abholung haben.
das sich das Logo ändert ist mir egal aber langsam sollte VW dann auch den Konfigurator anpassen.

Im Konfigurator kostet der Discover Media (MIB2) beim T-Roc 615€.
Im Cabrio kostet das Discover Media 965€ und mit Streaming&Internet (also mit eSim) 1.375€
Ich glaube kaum das VW uns das MIB3 ohne Aufpreis einbaut.
Ich habe das DM (MIB2) für 615€ und das AID für 500€ bestellt. Die bauen mir doch nicht das MIB3 ein, nur weil ein Modelwechsel ansteht und dann noch das mit eSim?

Bin gespannt ob mir der Händler am Montag etwas dazu sagen kann. VW hat auf meine e-mail nicht geantwortet.
Hallo, habe mir auch am 18.06. einen T-Roc bestellt, allerdings das Sondermodell "United". Bzgl. des Modelljahres hatte ich vorgestern meinem Händler eine Mail geschickt und gestern die Antwort bekommen, dass ich das Modelljahr 2021 bekommen werde.

Gruß Westerländer ;-)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben