• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

2.0 TSI und der Verbrauch

T-Roc-FL

FAQ-Hero

roccer

Stammuser

Ich bin extrem zufrieden mit dem Verbrauch. Bin heute von der Toskana nach München ca. 700 km gefahren und habe auf 100 km 6,6 Liter verbraucht. Ich kann auch unter 6 Liter fahren, macht dann aber keinen Spaß mehr. Bei schneller Autobahnfahrt über 160 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit braucht mein Roccer 8 bis 8,5 Liter.
 

Wänna

Dauergast
2.0 TSI 140kW...

158km Hinfahrt, höchstens bis 160km/h=7,1 Liter
173km Rückfahrt, immer wenns ging Vollgas, Tacho Anzeige 225km/h=8,8 Liter
Klimaanlage ON und manchmal auf Sport, ansonsten nur Normal Modi.
Er bekommt momentan Super Plus
 

Tiroler

Kennt sich aus
Bis jetzt ca 2000 km gefahren. Verbrauch (bei gesetzeskonformer verhaltener Fahrweise) zum Einfahren von 5,5 bis 7 Liter (gemessen).
Differenz zwischen Anzeige und tatsächlichem Verbrauch beträgt 0,2 bis 0,3 Liter (Anzeige zuwenig).
Frage : Irgendwo habe ich gelesen,dass man die Anzeige per Programmierung korrigieren kann. Hat das schon jemand gemacht?
 

T-Rex

Forenlegende
Frage : Irgendwo habe ich gelesen,dass man die Anzeige per Programmierung korrigieren kann. Hat das schon jemand gemacht?
Was genau willst du korrigieren?
Die Verbrauchsanzeige geht, soweit ich das sehe, ziemlich genau.
Der Langzeitverbrauch zeigt bei mir, sogar 0,2 Liter/100 km mehr an, als es mir "Spritmonitor" errechnet.

Der liegt bei mir (ca. 23.000 km gefahren), bei 8,45 Liter /100 km (ausschließlich mit 100/102 Oktan, als Randnotitz)
 

Tiroler

Kennt sich aus
Anzeige

Ist doch offensichtlich,was ich korrigieren will : Der angezeigte Verbrauch soll mit dem gemessenen übereinstimmen. Wie ich das im Forum verfolgt habe, liegt die Anzeige mal drüber,mal drunter. Vielleicht etwas pedantisch, mir gehts oft um die Theorie,was machbar ist.
Habe inzwischen im Raum München eine Werkstatt gefunden,die das machen kann. 25.- EUR kostet das.
 

bastian

Lebt hier
Ich frage mich gerade: "Wenn das so "einfach" programmiert werden kann, warum macht VW das denn nicht gleich von Haus aus richtig" macht ja wenig Sinn, einen theoretischen und einen tatsächlichen Wert zu haben.
 

T-Rex

Forenlegende
Hier mal eine Auflistung der letzten Betankungen.
Immer mit exakter Eingabe des km-Standes und der getankten Liter.

Der Bordcomputer zeigt mir übrigens immer (ein Zehntel Liter +/- ) den gleichen Wert an. Ist also sehr genau.

Screenshot_20210726-121659_Spritmonitor.jpg

Fahrweise überwiegend sportlich, auf jeden Fall nicht verbrauchsorientiert.

Sorte immer 100 Oktan.
 

Vespa

Dauergast
Habe jetzt 16.000km gefahren. Langzeitverbrauch hat sich laut We Connect auf 8,1 l eingependelt das sind 2l weniger als bei meinem Mokka X Allrad und der hatte 50 PS weniger.
 

Asss

Dauergast
Ich muss sagen, dass ich von den niedrigen Verbrauchswerten des 2.0 TSI Sport begeistert bin. Für 190 PS, Allrad, 1998ccm und SUV-Karosse ist ein Wert von um die 8L/100km aus meiner Sicht spitze.
Als Vergleich unser Clio mit 0,9L Hubraum, 90 PS braucht etwa 6-7L/100km.

Mein alter Insignia 1998ccm, Allrad, 220 PS und fast 2T Gewicht um die 12L.

Ich finde sowieso, dass der EA888 ein toller Motor ist :heart_eyes:.
 

Allradfan

Stammuser

Fahrweise überwiegend sportlich, auf jeden Fall nicht verbrauchsorientiert.
Glückwunsch! Werte um die 7,5 l/100 km sind doch super. Hatte ich von Dir schon mal gänzlich andere (höhere) Werte gehört?

Wir haben die Fahrzeuge etwa gleich lange, ca. 3,5 Jahre. In der gesamten Zeit über alles komme ich auf knapp über 8 Liter, da sind aber auch alle Kurzstrecken mit drin.

Am sparsamsten bin ich, wenn ich z. B. etwas weiter (>100 km) fahre und Landstraße mit Ortsdurchfahrten wähle oder fast identisch auf der Autobahn z. Zt. viele Baustellen sind und es häufig Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt. Dann ist der Verbrauch um 6,7 Liter.
 

T-Rex

Forenlegende
Hatte ich von Dir schon mal gänzlich andere (höhere) Werte gehört?
Sicherlich sind manche Strecken auch mit einer 9 davor.
Der Durchschnitt ist letztlich über die Dauer gefallen.

Letzte Werte auf der oben gezeigten Liste, sind durchwachsen mit allem.
Auch Etappen mit Ü 200, Serpentinen in den Alpen, Stopp &Go auf der A8/A10 (A).

Bin zufrieden.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Also Landstraße bin ich auch unter 8l, aber innerstädtisch zum einkaufen - über 8l und Autobahn, circa 8,5l bei 130-160km/h.
Gemessen mit der We Connect App "Langzeit" sind Werte zwischen 8.1 und 8.4 drin.

Also es ist gut, aber auch nicht überragend für mich.
Und ich beschleunige nicht wahnsinnig doll, "moderat" sage ich mal.

Mein 20 Jahre alter Benzin-BMW mit Wandlerautomatik (+1l kann man sagen) und 140PS hatte auch 8l bei 2000ccm
Mein Vater mit seinem BMW Benziner 170PS Handschalter hatte auch nur 8l, bei 2500ccm - 6 Zylinder :rolleyes: - vor 2000Baujahr

also soooooo Extraklasse ist ist das hier alles nicht, im Prinzip reist es nur der Turbo mit den "Boost-PS" raus. Das Konzept finden ja viele nicht gut, ich finde es klasse. Leistung da, wenn man sie braucht. Wenn nicht segelt er so dahin.

Aber alles in allem ein gutes Auto und spritziger Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:

zorg

Ist öfter hier
Mein Zwischenfazit zum Verbrauch: Es sind bei mir 7,34 Liter, selbst gemessen. Fahre den Wagen seit dem 19.01.2019 und habe etwas über 25000 km runter. Zu ca. 70 Prozent wird bei mir E10, sonst "normales" Super gefahren.
 

Franke64

Kennt sich aus
Also unter 8l fahre ich meinen nicht.
20km Arbeitsweg einfach.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

rocky_verbrauch.png

Also irgendwie ist mein Verbrauch niedriger, als die meisten hier angegebenen :cool:

Fahrt vom Rheinland nach Schleswig-Holstein, also "Flachland"... überwiegend Autobahn mit Tempomat auf 130, Vmax 160 km/h.

Durchschnittsgeschwindigkeit relativ niedrig durch Baustellen und vereinzelt zähen Verkehr.

Super E10.
 

T-Rex

Forenlegende
Das ist ja das schöne an diesem 1a Motor. Er hat genug Leistung abrufbereit, und gleichzeitig auch (gemessen an der Leistung und dem verbauten 4-Motion System) ein zufriedenstellendes Sparpotential.

Ohne E-Booster,Zylinderabschaltung etc..
 

Allradfan

Stammuser
Ich fahre mal hier in einer alten Diskussion fort.
Wir sind am Sonntag vom Österreich-Urlaub zurückgekehrt. 3 km nach dem Start habe ich getankt.
Fahrstrecke etwa 200 km in Österreich, danach eine große Strecke durch Tschechien und am Schluss noch 20 km in Deutschland.
Im Tempomat habe ich z. B. bei 130 zulässigen km/h 135 km/h eingestellt. Da die Geschwindigkeitsanzeige um 3 km/h zu hoch ist, entspricht das laut Navi* 132 km/h. Gefahren bin ich im Normalmodus.
Schneller wollte ich nicht fahren, da ich im Ausland schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, s. o.
Ich schätze, dass von 10 Überholvorgängen ich 7x der Überholende war, 3x mal wurde ich überholt. Will sagen, ich war wohl etwas schneller als der Durchschnitt unterwegs.
3 mal habe ich allerdings für etwa 500 m das Pedal durchgetreten, als ganz tolle Fahrzeuge auf der Überholspur meinten, ich sei zu langsam.
Nach den ersten 90 km in Österreich zeigte die Anzeige 4,8 Liter auf 100 km und 900 Restkilometer (plus gefahrene 90 km!) - unglaublich.
Da die Rückfahrt am Sonntag stattfand, gab es keine LKW. Die Fahrt lief zügig ohne Stau und auch die Baustellen wurden mit verminderter Geschwindigkeit zügig durchfahren.
Und nein, die Anzeige ist nicht defekt, der Tank ist jetzt noch zu etwa 1/3 gefüllt.
 

Anhänge

  • Benzinverbrauch.jpg
    Benzinverbrauch.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert