• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc 1.6 TDI

T-Rex

Forenlegende
Es gibt Regionen und Situationen, in denen das Wissen um die maximale Reichweite Leben retten kann
Wir leben in Mitteleuropa. Wer hier, wegen eines leeren Tanks, um sein Leben kämpfen muss, dem gehören zusätzlich noch die Ohren lang gezogen. Jetzt mal ganz ehrlich.

Selbst in den ländlichsten Regionen hier, bin ich nie auf Reserve gefahren.... Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, oder man legt es bewusst darauf an.
 
R

Roco57

Gast
Der Ursprung dieser Thematik war, soweit ich mich erinnere, ob wirklich die angegebenen Mengen in den Tank reingehen, bzw. wie viel Reserve vorhanden ist, letztendlich sind die entscheidend für die Reichweite :cool: Um das im einzelnen festzustellen, müssten die Tanks im leeren Zustand ausgelitert werden. Da die Fassungsmenge der Tanks bei jedem Model mit angegeben wird, glaube ich den Herstellern erst einmal.
Warum sollte ich das auch anzweifeln? Sonst müsste ich ja auch anzweifeln ob meiner wirklich ca. 2.0 L Hubraum oder 190 PS hat :scream:
 

harrybert45

War schon mal da
Fahre seit 2 Wochen eine 1.6 TDI,Jahreswagen aus VW Werksbestand ,7000 km runter,Verbrauch auf Bundesstraße,Stadtverkehr,normale Fahrweise 4,8 ltr,soweit Top,wenn nicht die neue Steuerberechnung wäre,Euro 6dtemp und 260€,mein Vorläuferpassat mit 190 Dieselps liegt bei 212 €,so bestraft der Staat mit der WLTP Messung die Leute mit sauberem Diesel...
 

Silverhawk

Kennt sich aus

............ hatte auch schon Fahrzeuge, denen man 10l extra in Ausdehnungsgefäße füllen konnte. Mit kleinen Tricks...
Ah, isse korrekte! Bei meinem 1,8er Polo GTI mit 45l Tank habe ich regelmäßig zwischen 51 + 53 l reingequetscht! Mit "Nippeln".:cool:;):like:
Nur nicht im Sommer, bei 30° wenn ich nachm Tanken sofort 1km nach Hause gefahren bin und wusste der Kübel steht dann länger.
 

harrybert45

War schon mal da
Ich habe als höchste Tankmenge mal 52,3 Liter gehabt, da ist vorher eine Restlaufweite von 10 km angezeigt worden.
2.0 TSI 4-Motion 55 L Tank.
Das ist logisch,der kleine Diesel hat "nur" einen 50 ltr Tank, bei defensiver Fahrweise komm ich etwas über 800km wie,ohne Reserve anzutasten, BAB noch nicht angetestet,hab den T-Roc* kurz vorm Coronalockdown als Jahreswagen aus VW-Werksbestand gekauft, schaun her mal...
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Ja Hallo ich habe einen 1.6 TDI seit Ende Mai (Jahreswagen) und bin sehr zufrieden damit.
Fährt fast wie der 150 PS Benziner den ich als Probe vorher gefahren bin. Ist sparsam, im Schnitt so 5,7 L .
Viele Grüße
 

harrybert45

War schon mal da
Anzeige

Hallo zusammen,

ich fahre den T- Roc mit der 1.6 Diesel- Maschine.
Ja der Motor ist jetzt nicht wirklich im Flüstermodus unterwegs. Mich persönlich stört diese Tatsache nicht wirklich. Bitte nicht lachen ich mag das typische Dieselgeräusch sehr gern, den Rest macht doch eh das Radio weg.
Nun bin ich vorher 3 Jahre einen Mini Cooper gefahren und bin in Sachen Agilität recht verwöhnt. Ich bin sehr positiv überrascht, dass der kleine Diesel gut um die Ecke kommt! Nun habe ich noch nicht das komplette Brett gebohrt- aber es fühlt sich gut ich bin jetzt etwa 1000 km mit dem Fahrzeug gefahren und habe meine Entscheidung bisher nicht im Ansatz bereut.
Ich traue der Verbrauchsanzeige nicht so richtig- jedoch bewege ich das Fahrzeug mit 5.5 Liter im Durchschnitt. Das sind im Vergleich zum Mini schlappe 3 Liter weniger. Auch die dadurch erzielbare Reichweite macht mich wirklich glücklich.
Wer nun eine Reisegeschwindigkeit um die 200 bevorzugt sollte sich für die größere Motorvariante entscheiden- all denen die ein wenig mehr Zeit haben sind mit der 1.6 Variante sehr gut aufgehoben.
Mein technisches Weltbild ist nun nachweislich sicher nicht ausgeprägt- aber ich mag den T-Roc* er fühlt sich richtig gut an- daher kann ich eine klare Empfehlung zum Kauf abgeben.
Gibt es von dir Verbrauchs- und Leistungserfahrungen nach 2 Jahren? Hab ein knappes Jahr den 1.6 er und bin ebenfalls begeistert!
 

Andre2206

Kennt sich aus
Bin mit meinem soweit zufrieden, Leistung ist völlig ausreichend und das Getriebe schön lang übersetzt. Nur finde ich es schade das der Bordcomputer beim Verbrauch ab Werk so daneben liegt. Musste ihn um 13% nach oben korrigieren damit es passt. Um den mittleren WLTP Verbrauch von 5,4L zu erreichen muss man schon sehr vorausschauend und eher maximal 120km/h fahren.
Der Tank dürfte ruhig auch etwas größer sein, bei 42-43L Nachtankmenge geht er schon auf Reserve und ich habe ich noch nicht mehr als 48L rein bekommen.
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Ja ich bin mit meinem 1,6 TDI immer noch zufrieden. Verbrauch derzeit allerdings etwas höher so 5,8 - 6 Liter, aber fahre auch mehr Stadt wegen bei dem Wetter Gott sei Dank. Bin derzeit im Homeoffice :)!
 

Langedavid8

War schon mal da
Wurde der überhaupt als Modelljahr 2018 ausgeliefert, da er erst seit Juni bestellbar war? Warte aktuell auf meinen 1.6 TDI :D
Das ist tatsächlich ne gute Frage.

Es ist ein 1.5er
Du denkst zu viel. Lass das rechnen sein und entscheide aus dem Bauch heraus. Die paar Euros p.a. rauf oder runter...
Was Probleme mit dem Motor angeht, die kannst du mit jedem Motor haben.
Tipp. Spaß ohne Reue, nimm den Benziner
Gute einstellung, das mache ich auch oft so , aus dem Bauch heraus. Denn ansonsten stresst man sich viel zu sehr mit dem Geld bzw. mit dem Nachdenken darüber. Das Nachdenken und sich sorgen und grübeln ist oftmals viel anstrengender als ein paar Euronen mehr zu bezahlen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert