1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc 1.6 TDI

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von oxygen, 25. August 2017.

1. oxygen

oxygen Administrator Mitarbeiter

Hier ist Platz für ausführliche Erfahrungs- und Testberichte zum 1.6 TDI Motor des VW T-Roc.

Egal ob 6-Gang, 7-Gang-DSG, Frontantrieb oder 4MOTION, Verbrauch oder Reichweite - hier kommt alles rein.

2. Roter Teufel

Roter Teufel War schon mal da

Darf ich mal fragen, hat den 1,6 TDI überhaupt schon irgendwer von Euch mal gefahren? Ich wollte ihn demnächst mal Probefahren, um einen Vergleich zum 2,0 mit 150 PS zu haben, aber mein Händler sagt er hätte ihn zwar bestellt als Vorführwagen, er wisse aber noch nicht wann er ihn bekommt.

3. mastermhl

mastermhl Kennt sich aus

Wurde der überhaupt als Modelljahr 2018 ausgeliefert, da er erst seit Juni bestellbar war? Warte aktuell auf meinen 1.6 TDI :D

4. oxygen

oxygen Administrator Mitarbeiter

Na ja, spätestens wenn der erste 1.6er TDI T-Roc im Showroom auftaucht, kann hier auch auf Erfahrungsberichte gehofft werden. :like:

5. Roter Teufel

OK da habe ich wohl gepennt, dachte der 1,6 TDI wäre schon unmittelbar nach dem 2,0 bestellbar gewesen... ich übe mich in Geduld ;-)

6. the68comeback

the68comeback Stammuser

bekomme meinen am 06.12.
    spätestens dann kann ich was sagen!

7. vroc

vroc Gehört zum Inventar

Der 1.6 TDI ist an sich kein schlechter Motor. Hab ihn im Q2 probegefahren. War mir sehr positiv aufgefallen gleich nach Probefahrt mit 1.4 150PS TSI:)
    Habe auch ernsthaft überlegt ihn zu nehmen, trotz Dieselgate usw. Aber damals war er im T-Roc ohne SCR daher wurde gestrichen. Jetz hat er doch SCR?
    Der Speicherkat kommt bei kurzen Strecken ja gar nicht infrage.

8. mastermhl

mastermhl Kennt sich aus

Der 1.6 TDI und die 2.0 TDIs haben einen SCR.

9. T-Rex

T-Rex Premium-Mitglied

Quasi ein Nikolaus, sehr fein :like:
    Kurze Frage. Konntest du den 1.6 TDI im
    T-Roc Probefahren?

10. the68comeback

the68comeback Stammuser

nein konnte ich nicht, hab ihn als 5 schalter im Golf gefahren!
    komme jetzt dann vom 2,0 TDi 110 PS vom Tiguan!

11. leda1969

leda1969 War schon mal da

Der von mir bestellte 1.6 TDI steht schon beim Händler und wartet auf mich. Ich konnte nur eine Probefahrt im kleinen Benziner machen.
    Ging nicht anders, da kaum ein Händler zu diesem Zeitpunkt einen kleinen Diesel im Haus hatte. Die kommen ja jetzt erst nach und nach.
    Ich werde dann hier über meine Eindrücke berichten.

Barni, BonsaiKoi, mastermhl und 2 anderen gefällt das.
  12. BonsaiKoi

BonsaiKoi Dauergast

@leda1969 sieht aus wie meiner;)
    ist nur der falsche Motor drin:D
    Viel Spaß damit :like:

leda1969 gefällt das.
  13. mastermhl

mastermhl Kennt sich aus

Bin zwar erst 370km gefahren aber kann bis jetzt sagen das der Motor gut zum T-Roc passt und er gut läuft. Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen da der Wagen erst einmal eingefahren werden muss :)

14. Roter Teufel

Berichte bitte weiter, @mastermhl. Bisher hast Du also nicht den Eindruck, der Wagen wäre mit der PS Zahl untermotorisiert?

Ich schwanke zwischen dem 1.6 TDI und dem 1.5 TSI. Der "große" Diesel ist mir zu teuer, so er es den irgendwann durch die WLPT schaffen mag. Ich warte auch noch auf eine Probefahrt im 1.6 TDI, mal schauen wann der Händler ihn bekommt und mir zur Verfügung stellen kann.

15. mastermhl

mastermhl Kennt sich aus

Finde ich jetzt persönlich nicht. Nach der Einfahrphase kann ich aber mehr berichten :) Wollte auch erst den 2.0 TDI aber den gibt es noch nicht ohne Allrad und damit wäre mir der Kofferraum zu klein.

16. the68comeback

the68comeback Stammuser

bin den 1,6tdi im golf probe gefahren, fand ich vollkommen ok. hab jetzt den 2,0tdi im tiguan mit 110 ps. der kleine t-roc kam mir viel sprtiziger vor, was er natürlich auch wegen des geringeren gewichtes sein sollte!

17. leda1969

leda1969 War schon mal da

@BonsaiKoi ,
    na falsch ist was anderes
    aber Danke. Werd sicher viel Spaß haben

18. Leviathan

Leviathan Forenmaskottchen

@Roter Teufel Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann berechne doch einfach Deinen ROI für den TDI gegen den TSI und entscheide auf dieser Basis.

19. Roter Teufel

@Leviathan: Da hast Du natürlich recht. Mein Problem ist aber eher, dass ich hadere welchen Motor ich wirklich möchte. Ich kenne einige Leute, die den 1.6 TDI im Golf fahren und damit sehr zufrieden sind. Ich frage mich allerdings, ob der schwerere T-Roc damit nicht vielleicht etwas schwach auf der Brust ist. Beim 1.4 TSI traue ich mich nicht so recht ran, weil der Motor relativ neu ist und ich immer kritisch bin, ob neue Technik wie zum Beispiel die Zylinderabschaltung nicht doch irgendwann im Laufe des Motorenlebens Probleme bringt....
    Ich weiß ich bin ein schwerer Fall ;-)

20. T-Rex

T-Rex Premium-Mitglied

Es ist ein 1.5er
    Du denkst zu viel. Lass das rechnen sein und entscheide aus dem Bauch heraus. Die paar Euros p.a. rauf oder runter...
    Was Probleme mit dem Motor angeht, die kannst du mit jedem Motor haben.
    Tipp. Spaß ohne Reue, nimm den Benziner

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden