• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc 1.6 TDI

vroc

Gehört zum Inventar
Und ich rate Probefahrt und zwar sehr ausführlich. Aus diesen 2 Motoren würde ich den Diesel nehmen.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Ich hab den 2.0 TDI zur Probe gehabt und gefiel mir garnicht, zu laut, zu rau, wie ein Traktor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1.6er darin besser sein sollte. Leider hat VW hat an Dämmung und Dämpfung gespart...
Für mich kam daher nur der 1.5 TSI in Frage.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich hab den 2.0 TDI zur Probe gehabt und gefiel mir garnicht, zu laut, zu rau, wie ein Traktor.
Das kann ich (für mich persönlich ) auch so unterschreiben.
Aber die Sensorik, ist bei jedem anderes ausgerichtet. Ich kenne Leute, die lieben das "Dieseln" , mit genau all diesen Begleiterscheinungen.
Deshalb muss er beide Fahren, um sich ein Bild machen zu können.
Aber den Rechenschieber würde ich außen vor lassen.
In erster Linie muss es im Bauch passen.
Schließlich fährt man jeden Tag damit, und will Spaß haben. Die laufenden Kosten werden bei beiden eng beisammen liegen
 
R

Roco57

Gast

Beim Diesel (TDI) habe ich immer die Kraft und die Elastizität der Motoren geliebt. Aber beim 2.0 TSI vermisse ich das überhaupt nicht, ein toller durchzugsstarker Motor :like:
 

vroc

Gehört zum Inventar
Dank TSI-Technologie sind diese Zeiten vorbei. Meine Freundin HatteauchmalnenEOS mit dem 1.4 TSI, da wusste ich dass ich nie wieder einen Diesel kaufen würde.
Das ist wiederum bei jedem anders, ich persönlich, nach dem 1.4er TSI wollte wieder Diesel haben und wenn nicht Dieselgate würde auch nehmen, würde sogar nehmen wenn der 1.6 damals mit SCR Kat zum kaufen da wäre oder halt 2.0 ohne Allrad.
 

OG-LG

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich fahre den T- Roc mit der 1.6 Diesel- Maschine.
Ja der Motor ist jetzt nicht wirklich im Flüstermodus unterwegs. Mich persönlich stört diese Tatsache nicht wirklich. Bitte nicht lachen ich mag das typische Dieselgeräusch sehr gern, den Rest macht doch eh das Radio weg.
Nun bin ich vorher 3 Jahre einen Mini Cooper gefahren und bin in Sachen Agilität recht verwöhnt. Ich bin sehr positiv überrascht, dass der kleine Diesel gut um die Ecke kommt! Nun habe ich noch nicht das komplette Brett gebohrt- aber es fühlt sich gut ich bin jetzt etwa 1000 km mit dem Fahrzeug gefahren und habe meine Entscheidung bisher nicht im Ansatz bereut.
Ich traue der Verbrauchsanzeige nicht so richtig- jedoch bewege ich das Fahrzeug mit 5.5 Liter im Durchschnitt. Das sind im Vergleich zum Mini schlappe 3 Liter weniger. Auch die dadurch erzielbare Reichweite macht mich wirklich glücklich.
Wer nun eine Reisegeschwindigkeit um die 200 bevorzugt sollte sich für die größere Motorvariante entscheiden- all denen die ein wenig mehr Zeit haben sind mit der 1.6 Variante sehr gut aufgehoben.
Mein technisches Weltbild ist nun nachweislich sicher nicht ausgeprägt- aber ich mag den T-Roc* er fühlt sich richtig gut an- daher kann ich eine klare Empfehlung zum Kauf abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastermhl

Kennt sich aus
Moin zusammen,

ich kann dem Bericht vom @OG-LG nur zustimmen. Passender Motor für ein angenehmes fahren. Laut kommt er mir persönlich aber jetzt nicht vor :D Mit meinem bin ich jetzt 1600km gefahren und bin sehr zufrieden außer das ich glaube das etwas mit dem Tank nicht stimmt.

@OG-LG
Eine Frage an dich. Wie viel Liter passen bei dir rein wenn du den Wagen volltankst? Bei mir waren es jetzt letztens bei 5km Restreichweite 42 Liter. Das kann ja bei einem 50 Liter Tank nicht stimmen. 8 Liter Reserve wären zu viel :confused:
 

OG-LG

War schon mal da
Ich habe den Tank noch nicht so leer gefahren, bin jedoch grade in der Testphase! Ich achte da einmal drauf- und werde Dir berichten wie das Ergebnis ausgefallen ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mastermhl

Kennt sich aus
ok top danke dir :)
 

the68comeback

Stammuser

hab jetzt nach 800km einen durschschnitt von 6 ltr. finde ich im Moment noch etwas zuviel. ich warte mal ab wie sich das entwickelt!
 

mastermhl

Kennt sich aus
Erstmal einfahren :)
 

vroc

Gehört zum Inventar
Je nach Fahrweise könnte auch OK sein. Dennoch finde ich Diesel überflüssig. Vor 10 Jahren hatte ich Audi 2.0 TDI mit 140 PS gekauft und das war damals sauber und sparsam. Ich habe Werte um 4,5 - 5 Liter gehabt und Diesel kostete 20 Cent weniger als Benziner. Welche Vorteile sollte jetzt Diesel gg Benziner bringen? 1.6er hat 116PS? Ich habe mit Benziner 116 PS und Verbrauch auch bei etwa 6. Bin bei Golf* mit 116PS 1.6 TDI mitgefahren, von Komfort ist keine rede in Vergleich zu Benziner mit 116PS.
 

Missing_Screw

War schon mal da
Ich habe jetzt bald die ersten 1000 km runter und einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5 Litern laut Bordcomputer. Spritmonitor wird ab der nächsten Tankfüllung gestartet.
Bin mit der Motorisierung mehr als zufrieden, auch wenn der Wechsel in den 6. Gang oft wie ein "Luftloch" wirkt. Allgemein aber sehr angenehmes Fahrgefühl.
 

Conicar

Kennt sich aus

Nach den ersten Kilometern bin ich echt mehr als zufrieden...
Hatte minimale Bedenken das der kleine Diesel doch etwas zu schwach berechnet ist für den T-Roc*...
Doch er ist so gut auf das Auto abgestimmt..
Entspanntes Fahren mit genug Kraft für Überholmanöver.
Und nicht so laut wie gedacht, derX1 meiner Frau ist innen lauter..
Insgesamt für mich genau der richtige Motor..
 

Viola

Stammuser
So nach insgesamt 1600 km auf der Uhr kann ich mir auch langsam Urteile erlauben...
Ich war wie viele von euch skeptisch aber der 1.6er überzeugt mich, mein Durchschnittsverbrauch liegt mit Sommerrädern bei 5,4 l, allerdings muss ich viel zügig überholen da ich LKW lastige Strecken fahre. Fahre ich gediegen hinter her, beschleunige sachte und halte mich an die Schaltempfehlung, hatte ich auch schon mal 4,6 l, aber der Fahrspaß fehlt dann :innocent:. Gegen meinen alten Polo ist der Roci für mich absolut leise, mich stört die Lautstärke des Motor's überhaupt nicht. Ich habe meinen Tank letztens auch gute 20 km mit leuchtender Zapfsäule gefahren, ich konnte nur 42 l nachtanken, dann war der kleine satt und wollte nicht mehr :laughing:
 

mastermhl

Kennt sich aus
Danke für dein Bericht :) Also soll das mit dem Tank wirklich so korrekt sein? Bei einer Angabe von 50 Litern. Mir passt das irgendwie nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert