Ich habe DAB+ auch mitbestellt! Das wichtigste Argument ist der um Längen bessere Klang, weil digital. Kein Vergleich zu UKW! Bei Audio, Video und
Fernsehen* ist digital längst Standard, nur im werbefinanzierten Privatradio noch nicht. Ich wohne in OWL. Hier kann ich 3 Budgets empfangen: NRW/WDR Mux, Niedersachsen NDR Mux und den Bundesmux. Es gibt einige Sender, wie 1LiveDiggi, Kinderkanal, Vera (ausschließlich Gesprochene Verkehrsnachrichten), NDR Plus (Schlager), NDR Blue, usw. die es nur über DAB+ gibt.
NRW ist in Bezug auf DAB+ Entwicklungsland, weil die Landesmedienanstalt pennt! Es läuft gerade eine Machbarkeitsstudie. Die NRW Lokalradios werden in absehbarer Zeit nicht im DAB+ zu hören sein.
Der Vorteil von DAB+ ist in erster Linie die größere Vielfalt z. B. 1. Bundesmux mit 13 bundesweit empfangbaren Sendern, wie z. B. absolut Radio
Der Vorteil der Bundesmux ist, dass man einen einmal eingestellten Sender bundesweit über Ländergrenzen hinweg nahezu unterbrechungsfrei hören kann.
Ein 2. Bundesmux ist bereits genehmigt, aber vor Gericht wird noch um die Belegung gestritten. In Ballungsräumen, wie Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig oder München gibt es eine noch größere Auswahl an Sendern.
Neben reinen Audioinformationen werden über DAB+ auch Zusatzinformationen (z. B. Nachrichten) Bilder (z. B. Titelinformationen/CD-Cover) übermittelt.
Die EU hat bereits eine Digitalradiopflicht verabschiedet:
https://www.dabplus.de/2018/11/15/m...schliesst-digitalradio-pflicht-fuer-neuwagen/
"Danach müssen Autoradios in Neuwagen künftig neben UKW den digitalen terrestrischen Radioempfang ermöglichen, also z.B. DAB+ empfangen. Das Parlament folgte damit einer Empfehlung, die der Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) bereits im Juli ausgesprochen hatte. Mit dem Beschluss wird die seit langem geforderte Verpflichtung der Automobilindustrie zur Ausstattung ihrer Neufahrzeuge mit Digitalradios, z.B. mit DAB+, EU-weit auf den Weg gebracht."
Ich höre schon lange kein UKW mehr. Zu Hause höre ich Internetradio und DAB+! Ich habe auch ein DAB+ Kofferradio. UKW ist für mich Vergangenheit, DAB+ schon lange für mich Realität und keine Zukunftsmusik mehr! Ich war und bin ein Radiofan!