Blödsinn ich wohne in NDS und da ist ausgebaut
Lies bitte den Artikel. Da steht nicht, dass es kein DAB gibt, sondern dass NDS nicht mehr auf DAB setzt, sondern auf 5G Radioverbreitung und deswegen kein Geld mehr in DAB-Förderung fliessen soll

Ich habe auch DAB+ mitbestellt, da ich denke für mich als fast nur Radiohörer ist es die beste Art Radio zu empfangen.
Im Haus und auf der Arbeit habe ich auch nur DAB+ Geräte und bin sehr zufrieden damit.
Bis das 5G einsatzbereit ist und uns Nutzern vernünftig zur Verfügung steht, habe ich wahrscheinlich schon wieder 1-2 neue Autos.... ;)

@majubaro ich vermute eher es könnte genau andersrum kommen. Bis 5g kommt werden die anderen einfach in der vorhandenen UKW Infrastruktur bleiben und DAB wird das Zip-Laufwerk des Rundfunks :) aber wir werden sehen

das Zip-Laufwerk des Rundfunks
Haha, so eins habe ich auch noch rumliegen. :joy:

DAB+ ist aber schon so weit verbreitet, dass diese Gefahr sicherlich nicht droht. Die fehlenden Fördergelder werden den weiteren Ausbau auch in Niedersachen vermutlich nicht verhindern.
Seit ich DAB+ auch im Auto habe, höre ich viel mehr Radio und weniger eigene "Konserven".

DAB+ im T-Roc ist für mich eine Enttäuschung. Ständige Abbrüche mit anschließendem Suchlauf sind für den ohnehin schon frechen Aufpreis nicht akzeptabel
Kann ich so nicht bestätigen. Ich höre in der Regel 2 deutschlandweite Sender auf DAB+. Bin neulich über 900 km diagonal durch Deutschland gefahren und hatte nicht einen Aussetzer.

Ich kenne hier in der Region lediglich 2 Stellen an Ampelkreuzungen, eine davon mit riesengroßem LCD(oder was auch immer)-Display im Kreuzungsbereich, wo der Empfang regelmäßig aussetzt. Beim Durchfahren für etwa 3 Sekunden, sofern man anhalten muss entsprechend länger.

Aber einen Suchlauf gibt es auch dort nicht bei gespeicherten Sendern.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die DAB+ Sender nur Lokal verfügbar? Radio Bob und ein paar "geht gar nicht Sender" weder SWR 3 noch Antenne NDR usw verfügbar. Was ist zu tun?

In die jeweiligen Bundesländer zu fahren.
Es gibt nur wenige Sender, die Bundesweit empfangen werden. U,a Schwarzwaldradio.

Sind die DAB+ Sender nur Lokal verfügbar? Radio Bob und ein paar "geht gar nicht Sender" weder SWR 3 noch Antenne NDR usw verfügbar. Was ist zu tun?
Den sogenannten "Bundesmux" gibt es überall zu hören. Das ist sind aber nur 13 Sender, und die Auswahl ... na ja... sagen wir mal so - Geschmackssache...
SWR 3 wird nur regional ausgestrahlt, NDR ebenfalls.

DAB+ ist wohl ein Auslaufmodell. War zu lesen in der Zeitung. Grund: Die Umstellung läuft schlecht bis gar nicht und kostet Unsummen an Geld. Zudem die Konkurrenz durch das Internet-Radio. Daher habe ich wenig Hoffnung, dass da in Zukunft mehr angeboten werden wird.

Dankeschön für die schnellen Antworten. Das beruhigt mich Wänna. Bis 2035 gesichert mit weiteren Ausbau.

Ich habe im alten Auto immer MP3's gehört, wenn der UKW-Empfang zu schlecht war und das war sehr häufig.
Im T-Roc* nun DAB und ich bin begeistert. Noch nicht einmal auf die eigene MP3-Sammlung zurückgegriffen.

Hallo, ich habe bei meinem DAB+ Radio das Problem, das beim Hören, z. B. NDR 2, der Empfang auf 7A stehen bleibt. Es wird nicht auf 11B gewechselt, wenn ich noch Göttingen fahre. Kann man das irgendwo einstellen ?
Und kann ich mir die Empfangsstärke anzeigen lassen ?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben