• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
Und der Fahrlehrer hat gelehrt, dass man durchaus langsam losfahren darf, vor allem in Kurven.
Das spart Ressourcen in Form von Kraftstoffen,
Ich machte anno 1984 meinen "grauen Lappen ", damals (daran erinnere ich mich gut) lehrte mich der Fahrlehrer:
Zügig auf das gewünschte Tempo beschleunigen und dann in den höchsten Gang schalten.
Natürlich immer unter Berücksichtigung der äußeren Umstände



Ich halte es heute noch so.
 

Hele63

Forenmaskottchen
@T-Rex. :like:
Und wehe nicht. Gab es bei mir eine mit der Mappe auf mein Kopf.
Gut, OK. War 2 Jahre vor dir. Vermutlich durfte man die Fahrschullehrlinge noch züchtigen. ;).
Darum vergisst man so manche Belehrungen nicht.
 

tom4500

War schon mal da
Mit der Mappe auf den Kopp, das kann aber bleibend schädigen!

TomTom
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Ich machte anno 1984 meinen "grauen Lappen ", damals (daran erinnere ich mich gut) lehrte mich der Fahrlehrer:
Zügig auf das gewünschte Tempo beschleunigen und dann in den höchsten Gang schalten.
Natürlich immer unter Berücksichtigung der äußeren Umstände



Ich halte es heute noch so.
Wie bei meinem Fahrlehrer :)
Und dann der Hinweis im Ort, ich „darf" ruhig etwas über 50 im Ort fahren, wir wollen ja kein Verkehrshindernis werden.
Hab den „grauen Lappen“ 1980 gemacht.
Ausgebremst hat er mich auf der AB bei 150 mit nem Astra1,2L.
Ich möchte bitte auf die Richtgeschwindigkeit achten :-D
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ok ok, als VW Driver kann das schon einmal vorkommen…
Es war ein Opel Kadett D
Wurde gebaut von 1979 bis Juli 1984
 

esop

Kennt sich aus
@T-Rex. :like:
Und wehe nicht. Gab es bei mir eine mit der Mappe auf mein Kopf.
Gut, OK. War 2 Jahre vor dir. Vermutlich durfte man die Fahrschullehrlinge noch züchtigen. ;).
Darum vergisst man so manche Belehrungen nicht.
Ich habe einige Sonderfahrausbildungen hinter mir. Da gab es tatsächlich solche Szenen. Der - Fahrlehrer - hat plötzlich etwas Ungewöhnliches gemacht und man musste reagieren. In der Ausbildung zum Hubschrauberpiloten war es noch schlimmer. Da schlug der Fluglehrer gegen den Helm und das war der Beginn einer geplanten Notlandung. Da ich zum Fussvolk gehörte, kannte ich das nur vom Hörensagen und seinerzeit aus der Presse
 

Hele63

Forenmaskottchen
Anzeige

@esop. Ja, ist keine Lüge von mir.
Ich hatte da Seinerzeit einen Hitzköpfigen Zeitgenossen erwischt. Ich erwähnte aber nicht das ich um einen anderen Fahrlehrer dann relativ ;) Nett gebeten hatte.
Danach lief es gut.
 

esop

Kennt sich aus
Das glaube ich dir unbesehen. Ich könnte hier einige Anekdoten erzählen, die man nicht glauben kann. Jedenfalls hat es mir beim Crash in Italien echt genützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank

Dauergast
Nach nunmehr nahezu fünf Jahren und 80.000 Kilometern kann ich folgende Einschätzung für meinen 1,5 TSI Style, 6-Gang Schalter, geben:
Ricki war immer sehr zuverlässig. Nur eine Reparatur am Panorama-Dach nach vier Jahren. Zum Glück hatte ich die Garantie-Verlängerung. Schaden: knapp 3.000 €.
der Spritverbrauch lag zum Schluss bei 6,8 Litern im Mix von Landstraße und Stadtverkehr. Habe seit langem E10 getankt. Der Verbrauch war im Vergleich zu E5 identisch.
Der Rocker steht jetzt beim Händler und wartet auf seinen noch unbekannten neuen Besitzer.
Hoffe, dass ich euch mit diesen Angaben ein paar Infos übermitteln konnte.
Grüße aus der Pfalz ans Forum!
 

driver-troc

Autoflüsterer
Bekommst Du einen neuen?
 

Frank

Dauergast
Habe mir zwischenzeitlich wieder einen Tiguan zugelegt.
 

Mond

War schon mal da

Mag einer von euch mir vielleicht Erfahrungen mit dem 1,5-Liter-Benzinmotor in Verbindung mit DSG geben?

Danke im Voraus. :)
 

activeX

Kennt sich aus
Bin sehr begeistert von dem Motor.

Ich hatte bisher noch keine Situation wo mir die 150 PS zu wenig waren.

Das einzige was mich manchmal stört ist die Zylinderabschaltung, da merke ich manchmal, dass ich nur mit 2 Zylindern unterwegs bin.

Aber naja Vorschrift ist Vorschrift
 

Hele63

Forenmaskottchen

Also bin genau so zufrieden. Mit Motor und DSG.
Spüre die Zylinderabschaltung nicht. Vielleicht wegen EVO 2 Ausbaustufe?
DSG, habe ich auch keine Gedenksekunde.

Wobei sollte schon ehrlich dazu sagen das ich erst 3200 km auf der Uhr habe.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Mond der 1.5er macht mit über 50k km keine Mucken. Der Schalter ist von sportlich (artgerecht) bis sparsam (7,1 L/100 km auf 50k km) zu fahren. Zylinderabschaltung ist völlig unauffällig und beim cruisen das maßgebende Bauteil, um ihn auch mit 5 kommairgendwas Überland rollen zu lassen. Zum DSG kann ich nichts sagen. Auf diesen 43 Seiten findest Du sicher noch weitere Kommentare. Falls es interessiert, findest Du bestimmt unter "Spritverbrauch " bzw. "Inspektion und Servicekosten" weitere infos.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert