• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc 1.0 TSI

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Speedy,

wir haben den 1,5 er und er zieht den Pferde-Anhänger gut, Leergewicht 1100 Kg + Ladung bis zur eingetragenen maximalen Anhänge-Last.
Wie schwer ist denn Dein Wohnwagen? Und wie hoch ist denn die Anhänge-Last des 1,0?
Der Wagen sollte bis zu dieser Grenze den Anhänger gut bewältigen...

...natürlich ist es bei dem Thema auch so wie bei vielen anderen Dingen "viel hilft viel"...:beer:

Grüße Sisko
 

Reinhard

Stammuser
Ich bin noch auf der Suche nach dem 'richtigen' Motor.
Ich bin erstaunt, wie positiv hier über den 1.0 berichtet wird. Diesen Motor hatte ich nämlich ursprünglich auch auf dem Schirm. Der würde mir dann allerdings von den 2 Verkäufern, die ich aufgesucht hatte, etwas 'madig' gemacht mit der Argumentation, dass er zu schwach sei. Eine Probefahrt damit war mangels entsprechend ausgestattetem Fahrzeug leider nicht möglich.
Jetzt bin ich aber nach der Lektüre hier sozusagen erfreulicherweise wieder verunsichert worden. Und zusätzlich habe ich bemerkt, dass im Konfigurator von Volkswagen.at offenbar ausschließlich der 1.0 angeboten wird.
 

projektspeedy

Stammuser
@Reinhard: Dann mach doch eine Probefahrt mit dem 1.0ler...
Ich habe mich selbst von dem Motor überzeugt und bin bisher sehr zufrieden mit der Wahl ;)
 

Tom6

Forenmaskottchen

Bin auch sehr zufrieden damit. Klar geht immer mehr aber bei mir Die 7 km in die arbeit und sonst so ein wenig kurzstrecken reicht er mir vollkommen aus.
Und nicht ausser acht lassen in österreich die versicherung /steuer.
Vollkasko/motorbezogene steuer 113€ im monat
 

Reinhard

Stammuser
@Reinhard: Dann mach doch eine Probefahrt mit dem 1.0ler...
Ich habe mich selbst von dem Motor überzeugt und bin bisher sehr zufrieden mit der Wahl ;)

Es scheint mir, dass die Händler in Deutschland den 1.0 nicht als Vorführwagen ordern. Deshalb finde ich da nix passendes und kenne auch leider niemanden, der so einen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
@Reinhard
Frag doch mal bei Autovermietungen in deinem näheren Umkreis nach, ob die einen T-Roc* mit dem 1.0 TSI besorgen können .
Europcar , Avis etc....
Dann kannst du dem Verkäufer den Vorschlag machen, falls du dich für den Wagen entscheidest, ob das Autohaus dir die Mietwagenkosten erstattet.
Die werden nicht sehr hoch sein, aber immerhin .

Diese Praxis handhaben hier auch die Autohäuser so.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Willst keine Probleme kauf 1.0er sonst schau doch in Thread mit Thema Ruckeln;) Die Verkäufer sind dumm und wollen dir den Känguru Motor wohl aufdrehen. Mittlerweile will ihn wohl keiner mehr haben;)
12tkm mit 1.0 und bald 1 Jahr - null Problemo:cool::like:


Ja. Du muss unbedingt Probefahrt machen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Du lässt auch keine Gelegenheit aus, den 1,5l Motor madig zu machen.:( Das Ruckelproblem bei Kälte, das viele haben, ist sehr ärgerlich, aber davon abgesehen ist das ein fantastischer Motor mit ausgezeichneten Laufeigenschaften und niedrigem Verbrauch, den sicherlich noch viele haben wollen.
Ich bin überzeugt, dass es für das Problem bald eine Lösung geben wird, denn das kann VW sich nicht erlauben, da nichts zu machen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Locker bleiben;) War ja nur Spaß. Ohne Probefahrt würde ich allerdings heutzutage kein Motor blind kaufen. Und zwar ausführliche Probefahrt.
 

Reinhard

Stammuser
Ich würde den gerne mal testen ... wohnt vielleicht jemand zufällig a) in Bayern am Ammersee oder b) in der Nähe von Leutasch in Österreich?
 

EhrenMann

Einmalposter
Hallo erstmal
Ich bin neu im Forum und wollte mich so gut es geht vor einer Probefahrt mal informieren da ich doch sehr interessiert bin an dem T-Roc*. Ich hab kein großes Interesse daran der schnellste auf der Straße zu sein, also ist mir die Leistung des Motors nicht all zu wichtig. Mir reichen die 116 PS vom 1.0 l Motor eigentlich aus. Was ich gerne wissen würde ob jemand in dem Forum den T-Roc schon etwas länger fährt, also wie langlebig der 1.0 l Motor ist und ob der 1.5 l Motor da nicht die Nase vorn hat. Ist hier eventuell jemand der schon 100000km überschritten hat und mir Auskunft geben könnte ob der Motor vielleicht schon Probleme macht. Was ich auch noch gerne wissen würde ist was schätzt ihr wie lange man mit diesem Motor fahren kann (also km), da ich ein bin Laie was Autos betrifft kann ich das schwer einschätzen und bin auch sehr unsicher. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und entschuldige mich im Voraus falls in diesem Beitrag irgendwelche dummen Aussagen enthalten sind, ich bin wie gesagt ein Laie.
Viel Dank!
 

ricosch

Kennt sich aus

Ist hier eventuell jemand der schon 100000km überschritten hat und mir auskunft geben könnte ob der Motor vielleicht schon Probleme macht.
Viel Dank!
Etwas mehr als 1 Jahr auf dem Markt ;) 100000 km T-Roc* ;) unwahrscheinlich , glaube nicht das der Roccer als Dienstwagen gebraucht wird.
Aber die Motoren gibts schon eine weile mit immer ein paar Änderungen, dazu einfach mal googeln. aktuell im Gespräch ist der 1.5l mit seinen Ruckelerscheinungen,
was aber Langlebigkeit und/oder Probleme Steuerkette anbelangt, kann ich nicht sagen

VW Motor EA211
 

vroc

Gehört zum Inventar
Beide Motoren sind relativ neu daher jetzt einen zu finden mit 100tkm Erfahrung ist nicht einfach.
 

Reinhard

Stammuser
Gibt es die Motoren eigentlich vielleicht im Golf* schon länger?
 

f-roc

Forenmaskottchen
Hallo, ist das nicht der Motor, mit den Steuerkettenproblemen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iceman65830

Dauergast

Also wir haben noch einen Audi A1 mit 1.0 TFSI Motor ( Drei Zylinder ) der läuft seit nunmehr 40.000 km ohne irgendwelche Probleme , war nur bei 30.000 km zum Ölwechsel*. Sind mit dem sehr zufrieden, und würden den jederzeit wieder kaufen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert