• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
Habe heute einmal den Ölmaßstab gefunden nach 2600 km.
Ein kluger junger Mann sagte es vor vielen Jahren auf der Bergpredigt...
"Sucht, so werdet ihr finden "

Nicht schlecht, nach 2600 km. ;) :joy:


Ist der Motor vielleicht doch soweit gut?
Natürlich auch Eure Motoren. 190 und 301 Pferde.
Ich hatte nie Zweifel. Läuft einwandfrei und auch die Zweilitermaschinen (zumindest diese die ich bisher hatte), brauchten nie nachgefüllt zu werden.
 

Hele63

Forenmaskottchen

hellerwelle

War schon mal da
Hallo in die Runde,
ich stelle fest, dass bei meinem Roc die Antriebsräder schon bei geringfügig zügigerem Anfahren durchdrehen, auch schon auf flacher Fahrbahn und ohne besondere Zuladung. Kennt das noch jemand von euch?
Gruß Udo
 

Lufri

Autoflüsterer

Ja, ist ein bißchen Gewöhnung und Gefühl notwendig.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Jawohl, bei mir aber nur mit den Sommerreifen (noch Erstbereifung Nexen). Mit den Winterreifen passiert das nicht.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Hmm? Ist mir noch nicht aufgefallen.
muss aber auch zugeben, habe meinen noch nicht im S Modus weggeprügelt.
Leider kann ich keine vernünftige Antwort dazu geben.
Vielleicht noch Fragen.
Welche Reifen*? Wie alt? Breite?
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ja, aber mehr mit den Semperit-Winterreifen (16/205) als mit den Bridgestone-Sommerreifen (17/215).
Tritt verstärkt auf wenn man beim Wegfahren schon die Lenkung eingeschlagen hat.
@Hele63: Kein S-Modus und auch nicht weggeprügelt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

ja, insbes. beim Anfahren auf "glattem" Boden (gestrichener Estrich), bei Nässe und wenn das Reifenprofil nachläßt. Beim Herausbeschleunigen (im 2. Gang) bei eingeschlagener Lenkung auch. Mit etwas Erfahrung kann man das vermeiden. Beim Frontantrieb ist ein unbeabsichtigter "Kavalierstart" m.M.n. sogar wahrscheinlicher als beim 4WD. Habe da mal einen Traktionsversuch mit einem 2.0 TSI gesehen ..
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Nun ja. Drei Dinge spielen hier zusammen.
  1. Aufbauhöhe der Karosserie
  2. "Relativ" geringes Gewicht auf der Vorderachse (Beispiel: Der T-Roc* und der Golf* haben fast das identische Leergewicht)
  3. 250 NM liegen bei 1500 U/ min. an.
Das hier die Räder kurz radieren, unter bestimmten Voraussetzungen (Einschlagwinkel, Reifendimension, Untergrund, Gaspedalstellung....), bevor das ASR reagiert, ist normal
 

T-Rex

Forenlegende
Beim Frontantrieb ist ein unbeabsichtigter "Kavalierstart" m.M.n. sogar wahrscheinlicher als beim 4WD
Das ist logisch. Aber bei voller Beschleunigung aus dem Stand merkst du beim 4-Motion auch, ganz kurz, das "radieren" (millisekunde)
 

Remodus

Dauergast

Bis jetzt hab ich das nur bei Nässe festgestellt.
Egal ob Sommer- oder Winterreifen.
Und das auch in dem von mir bevorzugtem Ecomodus.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Zusatz zu meinem Beitrag #825:

Passiert auch nur bei nasser Fahrbahn und nur mit Sommerreifen (215er). Ich habe einen Schalter, keinen mit DSG
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Hm, iwas mach ich falsch, kenne das "Problem" eigentlich nicht bei meinem... :rolleyes:

Ich komm eigentlich immer recht zügig vom Start an weg, ohne das er scharrt...
215er Ganzjahresreifen
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Graue Eminenz Bei meinem Auto passiert das auch nur beim beschleunigten Anfahren beim abbiegen mit eingeschlagener Lenkung. Ansonsten nicht.

Und du machst bestimmt nix "falsch" ;) :)
 

Hele63

Forenmaskottchen
Also keiner macht etwas Falsch. Nur dürften hier einige Hobby Rally oder andere Formel Fahrer Unterwegs sein. ;).
Wenn man einschlägt und zugleich wegfährt??! Hallo na klar. Was sonst.
Da ich aber keinen Bergmeisterschaftslauf gewinnen möchte, steige ich erst später in das geschehen ein. Denn da gibt es keine Traktionsprobleme.
Es geht wirklich. :).
Sagt ein alterSack.

Nur!!! Ausser man würde mir einen 2,0l mit 190 oder mehr geben. Da wird der Alte wieder jung. ;) .
Hätte eh ..... aber, egal. Passt hier jetzt nicht so recht.
 

tom4500

War schon mal da

Also, als ich 1979 meine Fahrerlaubnis erlangt habe gab es schon den Öko-Gedanken.
Und der Fahrlehrer hat gelehrt, dass man durchaus langsam losfahren darf, vor allem in Kurven.
Das spart Ressourcen in Form von Kraftstoffen, Antriebswellen, Reifen*!
An der Stelle muss man sich mal überlegen, welche Kräfte bei starker Beschleunigung in Kurven
an den äußeren Gelenken der Antriebswellen auftreten.

Euer TomTom
 

tom4500

War schon mal da
Als der große Wind wehte war das noch mit bekannt!
Damals sind wir auch noch oft auf den Knien gelaufen, wir hatten ja nichts.

Gruß TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert