• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

AvusTTR

Ist öfter hier
Danke für den konstruktiven Beitrag!
 

eMTB

War schon mal da
Meine Frau und ich haben den 2,0 TDI 4 Motion am Ende Februar zur Probe gefahren. Der Motor läuft teilweise knurrig und etwas rau. Durchzug in Ordnung, aber zum Beschleunigen und schnellen Überholen, wirkt das Fahrzeug untermotorisiert. Auf der BAB bei Vollgas selbst leicht bergab war die Tachonadel erst nach sehr langer Zeit über die 200 gekommen. Übermorgen fahren wir dann den 2,0 TSI 4 Motion. Wir erhoffen uns dann eine Fahrzeugleistung, die es möglich macht, auf Landstraßen ,ohne ins Schwitzen zu kommen, überholen ermöglicht. Da im Kfz Leasing bei 20 Tkm / Jahr bei 4 Jahren der Preis nur 18 € höher ist, kommt für uns nur das Topmodell in Frage.
Werde mich nach der Probefahrt und möglichen Bestellung erneut melden.

Also ich habe die gleiche Kombi gefahren und kann nur sagen der der Motor ein sehr gutes Durchzugsvermögen hat. Ein wenig rauch aber für einen Diesel völlig ok. Hab den Diesel bestellt da es einen Zuschuß gab uns somit günstiger als der Benziner war.
 

AvusTTR

Ist öfter hier
Ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen: 2.0 TDI DSG 150 PS = 306,00 € im Jahr für Euro 6d-Temp! Dank WLTP!

Für meinen 9 Jahre alten Audi Q5 2.0 TDI DSG 180 PS mit Euro 4 musste ich 308,00 € im Jahr zahlen!
 

Trivium86

Kennt sich aus
Puh, das ist schon heftig für nen "sauberen" Diesel.
Für meinen 2,0l TDI BMW Euro 5 zahle ich aktuell 243€ im Jahr
 

ORgon

War schon mal da
Anzeige

Das ist aber interessant. Ich habe gestern auch meinen Steuerbescheid bekommen und muss sogar 350 € zahlen.
Wie kann das denn sein?

T-Roc* Sport 2.0 TDI DSG 4Motion
 

wkm1

Kennt sich aus
So, nach 2 Wochen mit dem T-Roc* 2.0 TDI DSG (ohne 4-motion!) Ausführung 'Design' (also nicht die 'Sport' Ausstattung) und zum Vergleich zu meinem ex-MB A-Klasse 220d (W176 Automatic): T-Roc: 150 Ps , 340 Nm -
A-Klasse: 176 PS 350Nm - beides laut Werksangaben.

Vor der A-Klasse bin ich einen Golf* GTD gefahren, da hatte ich immer das Gefühl - das Fahrzeug hängt am Gaspedal. Mit anderen Worten, Beschleunigung, Fahrgeschwindigkeit, aber auch das subjektive Empfinden war
durch das Motorgeräusch vom Gaspedal abhängig. Der Golf GTD war 'laut', der MB war auch ziemlich laut.
Im T-Roc ist im Fahrgastraum das Motorgeräusch wesentlich leiser wahrzunehmen. Das war gleich das Erste,
das mir bei der Übernahme aufgefallen ist!

Auch gleich aufgefallen, aber nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnehmbar ist die Leistungskurve im Bezug auf die
Stellung des Gaspedal. Musste sozusagen erst erkunden, wann zieht der T-Roc an, wie viel muss man da 'hinein-
treten'. ;-) Die ersten 150 km bin ich selten bis gar nie in der Position 'S' im DSG gefahren. In Position 'S' dreht der
T-Roc die Gänge zu einer höheren Drehzahl aus - mehr Leistung / Kraft wird dadurch auch nicht gewonnen.

Zwischen den 150 PS und 176 PS, 340 zu 350 Nm ist kein wirklich wahrnehmbarer Unterschied. Meiner Empfindung
nach beschleunigt der T-Roc im unteren Bereich noch besser, als mein ex-MB. Durch die erhöhte Sitzposition kann
das aber auch täuschen - jedenfalls kann ich nicht sagen, dass der T-Roc 'untermotorisiert' ist.

Das Motorgeräusch ist wieder eher dem Golf GTD vergleichbar, die Schaltvorgänge des DSG sind nicht wahrnehmbar,
kein ruckeln beim Anfahren usw. Dieses seltsame Geräusch des MB: 'bruuum - nam nam nam' nach jedem Schaltvorgang, wenn die Drehzahl wieder abgefallen ist (Werkstätte: was wollen sie, das gehört so!) hat mich eigentlich
genervt.

Dieselverbrauch ? Kann ich noch nicht sagen, seriös sollte man das erst nach 3 oder 4 Tankfüllungen mitteln. Wohne
am Stadtrand. In die eine Richtung gibt es alle 250m eine Ampel, in die Gegenrichtung wird es 'lichter'. Morgens Stau,
Abends Stau - was soll man da 'Verbrauch auf 100km' erwarten.

Fahrerassistenzpaket-Plus: ja, hat sich bezahlt gemacht. Der Radargestützte Tempomat von VW kommt vermutlich
vom gleichen Hersteller, wie der des ex-MB. Funktioniert genau so vernünftig. Verkehrszeichen Erkennung und
Lane-Assist sprechen überraschend gut an.

Straßenlage: wie gesagt, am Stadtrand von Wien schwer in die Extreme zu kommen. Spontaner Spurwechsel und
damit verbundener Lastwechsel - der T-Roc liegt mit den 19 Zöllern und dem Sportfahrwerk satt auf der Strasse.

Sitzposition / Sitze: R-Line Sitze sind *perfekt*, da gibt es nichts zu meckern. Wenn das auch meine Frau meint,
dann wird das wohl passen :)

Radio - Navigation: Eine matte Schutzfolie um unter 10 Euro - und es sind keine Million Finger-Tapser mehr zu sehen.

Car-net: hab ich ausgelassen, für mich nicht wichtig. Eine 'Notruf' Taste am Dachhimmel gibt es daher nicht, aber
eine Notruf-Anwahl wird auch sofort am Phone-Bildschirm bei einem Bluetooth gekoppelten Telefon angezeigt.

Keyless-Access: Sobald man ein 'Sky-Paket' (Schiebe-Glas-Dach) auswählt, ist 'kessy' = keyless-access dabei. Warum ?
Das ist ein Geheimnis (?) der Marketing Abteilung von VW. Der ADAC sagt, 99% aller key-less System sind einfach mit
entsprechend erwerbbaren 'Verlängerer' zu knacken. Zu Hause liegt der Schlüssel jetzt in einer ex-Kaffeedose (14cm hoch,
aus Metall), außen neu mit Folie beklebt und innen noch ein exakt passender Plastik-Becher ;-) Mehrfach getestet, die Dose
ist auch ohne Deckel 'Funk-dicht'. Methode ist zwar lächerlich aber scheinbar notwendig.

Beim T-Roc kann man das keyless-access auch de-aktivieren, indem man mit dem Schlüssel zusperrt und dann nochmals
die Türschnalle berührt. Hoffe, ich werde das im Urlaub nicht vergessen.

'Sky-Paket' (Glas-Schiebedach): ein wahrer Segen bei diesen Temperaturen für mich. Einsteigen, kurz Seitenfenster und Dach
öffnen und die gestaute heiße Luft ist draußen - Physik, warme Luft steigt auf ;-)

Auch nicht verzichten möchte ich auf 'Heckklappe elektrisch' und die Rückfahrkamera. Jetzt gibt es keine Ausreden, von wegen
schon wieder Handabdruck, außen, am Kofferraum Deckel ;-) Die Rückfahrkamera hilft sehr, die 'dynamischen Hilfslinien'
(je nach Lenkwinkel), die hatte der MB, vermisse ich eigentlich nicht. Dafür gibt es jetzt einen absenkbaren Rückspiegel rechts.

Danke fürs lesen meines laaangen Beitrages!
 

wkm1

Kennt sich aus
Korrektur - das 'Car-Net' (mit der OCU - On Board Communication Unit, wo der T-Roc* immer online mit
einem Server von VW spricht) und nicht das App-Connect habe ich ausgelassen. Lässt man das Car-net
weg in der Konfiguration, dann gibt es auch keine Notruftaste am Dachhimmel.
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Super, nur immer weiter berichten, lese das immer gern. Vielen Dank für deine Mühe! :like:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4516

Gast

Hallo,

ich habe gerade einen
T-Roc Style 2.0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt!

Hat jemand die gleiche Kombi bereits mit Euro 6d-TEMP und kann mit etwas zum Verbrauch von Diesel und AdBlue sagen?

Wie hoch ist die Steuer?

Liebe VW Gemeinde, ich benötige Eure Hilfe,



ich finde leider keinen anderen Weg einen neuen Beitrag zu erstellen.

Nachdem ich meinen A4 verkauft habe um mich etwas zu verkleinern habe ich mir 2018 einen VW T-Roc* 2,0TDI 150 PS DSG gekauft. Da kein TDI bei der Bestellung zur Verfügung stand bin ich einen Benziner probegefahren. Hat mir gut gefallen. Nachdem ich das Auto bekommen habe mußte ich feststellen, dass aus dem Motorraum Klapper- und Rasselgeräusche zu hören waren. Diese Geräusche traten überwiegend bei leichten Steigungen und Lastwechsel auf. Nach Absprache mit meiner VW/Audi Werkstatt wurde das Auto probegefahren und es wurden die Geräusche vom Werkstattleiter bestätigt. Das Auto wurde mit Hilfe von Wolfsburg intensiv geprüft, aber es wurden keine Fehler festgestellt. Der Werkstattleiter hat daraufhin einen Golf* mit gleichem Motor gefahren und die gleichen Geräusche bemerkt. Fazit : es gehört so. Habe es erst einmal so hingenommen.


Nach ca. einem halben Jahr konnte ich die Geräusche nicht mehr ertragen und habe mir einen Q3 mit 2,0TDT 150PS DSG BJ. 2018 gekauft. Bei der Probefahrt war zwar außer dem Motorgeräusch ein ganz leichtes zusätzliches Geräusch hörbar, aber nicht störend.


Im laufe der Zeit wurde diese Geräusche lauter und genauso wie beim T-roc sehr störend.


Meine Frage, hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee woher die Geräusche kommen ( ich vermute das es vom Getriebe kommt, da der Motor gleichmäßig brummt).


Ich wüßte auch gerne von Euch wie ich mich meiner VW/Audi Werkstatt gegenüber verhalten soll.





Ich hoffe auf hilfreiche Tipps





schöne Grüße


Rainer
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ich hatte vorher einen Golf* 7 1.6 TDI DSG 115 PS und bin der Meinung das der T-Roc 2.0 TDI DSG 150 PS von der Beschleunigung nicht viel besser ist.
 

Paddy2.0

Kennt sich aus
Ich fahre meinen 2.0 mit 150 PS, DSG und Allrad mittlerweile seit 2 Jahren und bin total begeistert. Speziell das DSG gibt einem immer das Gefühl an einem Gummiband zu hängen und zieht gut ab, speziell an Kreuzungen, an denen man schnell auf Geschwindigkeit kommen muss um den nachfolgenden Verkehr nicht aus zu bremsen.

Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (25 km mit 100kmh und 70 kmh Beschränkungen) schaffe ich es teilweise unter 4 Liter auf 100 km!

Etwas durstig wird da Bua auf der Autobahn, hierzulande ja auf 130 kmh beschränkt. Da pendelt sich der Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern ein.

Der Abstandsassistent und Spurassistent sind meine beiden Lieblinge, die es mir jeden Tag ermöglichen problemlos eine Tasse Kaffee im Auto zu trinken, während der Rocky brav seinen Abstand zum Vordermann hält und in der Spur bleibt.

Für mich ist er das beste Auto, das ich jemals hatte.
 

icke

War schon mal da
Hallo,
mal ganz was anderes: Gibt`s eine SW-Möglichkeit, beim DSG 7 den Schaltpunkt vom 1. zum 2. Gang zu verändern? Dieses Aufheulen des Motors bei flottem Start konnte ich bei meinem handgeschalteten 140 PS Golf VI TDI durch frühes Hochschalten verhindern; es reicht doch, wenn der 2. Gang bereits bei ca. 1700 UpM (d.h. mit voll verfügbarem Drehmoment) eingelegt würde.
Icke
 

Paddy2.0

Kennt sich aus
Ich fahre zur Zeit im Eco Modus, da schaltet er recht früh rauf. Probiers doch mal.
 

icke

War schon mal da

Fahre ich z. Zt. auch, trotzdem habe ich den Effekt auch bei moderater Beschleunigung, Schaltpunkt ca. 2600UpM. Ab 1700 zieht der 2. schon mächtig an …
Lässt sich das Schaltverhalten irgendwie ändern?
 

Paddy2.0

Kennt sich aus
Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre die "Vortäuschung" eines Anhängerbetriebes mit zum Beispiel einem Fahrradträger* auf der Anhängerkupplung*. Mir kommt vor, dass hier die Steuerung besonders sanft vorgeht. Eco Chiptuning oder manuelles Schalten mit den Wippen am Lenkrad könnte man auch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

icke

War schon mal da
Ein Tipp eines (VW-) Kfz- Meisters zum Anlernen des DSG7:
- Batterie ca. 3 Min. abklemmen
- Mit D anfahren bis zur gewünschten Schaltdrehzahl, dort bis zum Schalten einige Sec. halten. So weiter bis zum 6.
Soll nur im Sportmode funktionieren.
Plausibel?
Schalten mit Wippen in M hilft im 1. Gang gar nicht, da bei Betätigung bei ca. 1800 UpM der Schaltvorgang so verzögert stattfindet, dass die Drehzahl dann schon ca. 3200
liegt — und genau das will ich eigentlich vermeiden . . .
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert