So, nach 2 Wochen mit dem
T-Roc* 2.0 TDI DSG (ohne 4-motion!) Ausführung 'Design' (also nicht die 'Sport' Ausstattung) und zum Vergleich zu meinem ex-MB A-Klasse 220d (W176 Automatic): T-Roc: 150 Ps , 340 Nm -
A-Klasse: 176 PS 350Nm - beides laut Werksangaben.
Vor der A-Klasse bin ich einen
Golf* GTD gefahren, da hatte ich immer das Gefühl - das Fahrzeug hängt am Gaspedal. Mit anderen Worten, Beschleunigung, Fahrgeschwindigkeit, aber auch das subjektive Empfinden war
durch das Motorgeräusch vom Gaspedal abhängig. Der Golf GTD war 'laut', der MB war auch ziemlich laut.
Im T-Roc ist im Fahrgastraum das Motorgeräusch wesentlich leiser wahrzunehmen. Das war gleich das Erste,
das mir bei der Übernahme aufgefallen ist!
Auch gleich aufgefallen, aber nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnehmbar ist die Leistungskurve im Bezug auf die
Stellung des Gaspedal. Musste sozusagen erst erkunden, wann zieht der T-Roc an, wie viel muss man da 'hinein-
treten'. ;-) Die ersten 150 km bin ich selten bis gar nie in der Position 'S' im DSG gefahren. In Position 'S' dreht der
T-Roc die Gänge zu einer höheren Drehzahl aus - mehr Leistung / Kraft wird dadurch auch nicht gewonnen.
Zwischen den 150 PS und 176 PS, 340 zu 350 Nm ist kein wirklich wahrnehmbarer Unterschied. Meiner Empfindung
nach beschleunigt der T-Roc im unteren Bereich noch besser, als mein ex-MB. Durch die erhöhte Sitzposition kann
das aber auch täuschen - jedenfalls kann ich nicht sagen, dass der T-Roc 'untermotorisiert' ist.
Das Motorgeräusch ist wieder eher dem Golf GTD vergleichbar, die Schaltvorgänge des DSG sind nicht wahrnehmbar,
kein ruckeln beim Anfahren usw. Dieses seltsame Geräusch des MB: 'bruuum - nam nam nam' nach jedem Schaltvorgang, wenn die Drehzahl wieder abgefallen ist (Werkstätte: was wollen sie, das gehört so!) hat mich eigentlich
genervt.
Dieselverbrauch ? Kann ich noch nicht sagen, seriös sollte man das erst nach 3 oder 4 Tankfüllungen mitteln. Wohne
am Stadtrand. In die eine Richtung gibt es alle 250m eine Ampel, in die Gegenrichtung wird es 'lichter'. Morgens Stau,
Abends Stau - was soll man da 'Verbrauch auf 100km' erwarten.
Fahrerassistenzpaket-Plus: ja, hat sich bezahlt gemacht. Der Radargestützte Tempomat von VW kommt vermutlich
vom gleichen Hersteller, wie der des ex-MB. Funktioniert genau so vernünftig. Verkehrszeichen Erkennung und
Lane-Assist sprechen überraschend gut an.
Straßenlage: wie gesagt, am Stadtrand von Wien schwer in die Extreme zu kommen. Spontaner Spurwechsel und
damit verbundener Lastwechsel - der T-Roc liegt mit den 19 Zöllern und dem Sportfahrwerk satt auf der Strasse.
Sitzposition / Sitze: R-Line Sitze sind *perfekt*, da gibt es nichts zu meckern. Wenn das auch meine Frau meint,
dann wird das wohl passen
Radio - Navigation: Eine matte Schutzfolie um unter 10 Euro - und es sind keine Million Finger-Tapser mehr zu sehen.
Car-net: hab ich ausgelassen, für mich nicht wichtig. Eine 'Notruf' Taste am Dachhimmel gibt es daher nicht, aber
eine Notruf-Anwahl wird auch sofort am Phone-Bildschirm bei einem Bluetooth gekoppelten Telefon angezeigt.
Keyless-Access: Sobald man ein 'Sky-Paket' (Schiebe-Glas-Dach) auswählt, ist 'kessy' = keyless-access dabei. Warum ?
Das ist ein Geheimnis (?) der Marketing Abteilung von VW. Der ADAC sagt, 99% aller key-less System sind einfach mit
entsprechend erwerbbaren 'Verlängerer' zu knacken. Zu Hause liegt der Schlüssel jetzt in einer ex-Kaffeedose (14cm hoch,
aus Metall), außen neu mit Folie beklebt und innen noch ein exakt passender Plastik-Becher ;-) Mehrfach getestet, die Dose
ist auch ohne Deckel 'Funk-dicht'. Methode ist zwar lächerlich aber scheinbar notwendig.
Beim T-Roc kann man das keyless-access auch de-aktivieren, indem man mit dem Schlüssel zusperrt und dann nochmals
die Türschnalle berührt. Hoffe, ich werde das im Urlaub nicht vergessen.
'Sky-Paket' (Glas-Schiebedach): ein wahrer Segen bei diesen Temperaturen für mich. Einsteigen, kurz Seitenfenster und Dach
öffnen und die gestaute heiße Luft ist draußen - Physik, warme Luft steigt auf ;-)
Auch nicht verzichten möchte ich auf 'Heckklappe elektrisch' und die Rückfahrkamera. Jetzt gibt es keine Ausreden, von wegen
schon wieder Handabdruck, außen, am Kofferraum Deckel ;-) Die Rückfahrkamera hilft sehr, die 'dynamischen Hilfslinien'
(je nach Lenkwinkel), die hatte der MB, vermisse ich eigentlich nicht. Dafür gibt es jetzt einen absenkbaren Rückspiegel rechts.
Danke fürs lesen meines laaangen Beitrages!