Gerne auch meine Erfahrungen dazu, mag den Austausch sehr
Habe das Auto seit Januar 2022 und bin nun etwa 28000 Kilometer gefahren, teils über 1000km am Stück, aber auch mein täglicher 50km Weg zählen dazu (80% Autobahn), wobei das Auto natürlich auch in der Stadt viel bewegt wird.
Zum Verbrauch: Man kann das Auto definitiv mit ACC bei 120 um die 7L herum bewegen, bin einmal 700km auf dem Weg nach Frankreich mit einem Tank Super Plus gefahren. Auf der Kehrseite wiederum sollte natürlich klar sein, das ein Tank durchaus bei Vollgas auch nach etwa 250km dem Ende zu geht. Kombiniert fahre ich meist mit einer Tankfüllung 400km, ehe die Reserve angeht. Meine Fahrweise ist dabei durchaus zügig, wenn freigegeben, also ich bewege das Fahrzeug nicht um die Richtgeschwindigkeit herum (dann hätte ich wahrscheinlich auch keinen R gebraucht..) Ich tanke nur Super Plus / 102 Oktan (langes Diskussionsthema, jedem das seine..) Ein Stadtverbrauch um die 10-12L ist absolut realistisch.
Antrieb: Das Auto macht super viel Spaß zu fahren, der Klang gefällt mir und ganz viele waren sehr überrascht wie aus dem "kleinen Auto" so ein Wumms kommen kann. Nach etwa 10000km wird er auch deutlich lauter, das habe ich zumindest deutlich wahrgenommen. Natürlich ist es nur eine 2L Maschine, wie
@Carlos Valderrama auch sagt, mit Beladung wird der Vortrieb deutlich schwächer, ist natürlich aber trotzdem immer noch "hoch motorisiert" im Vergleich zu dem Durchschnitt.
Probleme: Ich habe Probleme mit dem Soundgenerator gehabt, beim Gas geben hat man ein deutliches Vibrieren gehört, wie eine Euro-Münze in einer Aludose, das Auto war mehrmals in der Werkstatt, man hat es nicht behoben gekriegt und von einem auf den anderen Tag war das Problem wie von Zauberhand weg... kann mir bis heute niemand erklären, VW war komplett überfordert mit dem Problem, obwohl TPI vom Golf 7 R vorhanden etc.. Sonst lief das Fahrzeug eigentlich bisher einwandfrei, bis auf vielleicht an einer Hand abzählbare Fehlermeldungen wie nach kurzer Zeit wieder weg waren.
Würde ich ihn kaufen? Definitiv nein, ich bin auf das Fahrzeug durch ein gutes Leasing-Angebot aufmerksam geworden und habe ihn dann mit voller Hütte (Akrapovič zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar..) bestellt, da der Preis gestimmt hat, als ich den Listenpreis ohne Rabatt sah dachte ich mir dabei jedoch, dass das schon deutlich übertrieben für das Gebotene ist. Dafür ist das Fahrzeug in gewissen Punkten meiner Meinung nach zu "minderwertig" (übertrieben gesagt, es ist natürlich nicht das billigste, aber es fällt auf). Dabei gehe ich insbesondere auf die Materialien im Innenraum ein, da diese auch "nicht Auto-begeisterten" Menschen direkt ins Auge stechen. Im Facelift kann die Sache anders aussehen (Armaturenbrett), das kann ich leider nicht bewerten.
Ich habe mich deshalb jetzt für einen
Formentor VZ5 entschieden, den ich am Leasingende des R entgegen nehme, trotzdem kann ich den T-Roc R empfehlen, sofern das Angebot stimmt.