Heute zum 1. Mal den Unterschied zwischen DAB+ und UKW in einem engen Tal im Hunsrück kennengelernt. Irgendwann war das DAB+ stumm, dann kam ein Rauschen im Sender (UKW) wie man es kennt. Als dann das Digitalradio sich wieder meldete war mir klar, dass ich nie mehr UKW hören möchte. Lieber kurzzeitig gar kein Empfang als nervendes Rauschen. Außerdem steckt ja auch noch eine SD-Karte mit den Lieblings-Songs im Schacht.

Dann habe ich alles richtig gemacht. :like:

finde den Preis unangemessen hoch!
Das finde ich auch!
Hab's trotzdem mitbestellt, weil ich von Digitalradio überzeugt bin, hab's auch schon länger zu Hause. Beim Klang liegen Welten zwischen DAB und FM. Würde ich trotz des unverschämten Aufpreises immer wieder nehmen.

Ich hoffe es ist nicht zu sehr off topic.........weiß jemand wie der Klang ist wenn man über App Connect Radio hört, z.b. Spotify oder Amazon Music? Da sollte es doch kein rauschen geben?! Und ist der Klang dann ähnlich gut wie DAB+ ?
Spätestens jetzt hab ich mich als Techniklaie geoutet :rolleyes:

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Ich kann natürlich keinen Vergleich zu DAB+ machen. Da ich aber auch nicht die höchsten Ansprüche stelle, bin ich mit dem Klang der Musi aus Spotify über AndroidAuto sehr zufrieden.

Ich hoffe es ist nicht zu sehr off topic.........weiß jemand wie der Klang ist wenn man über App Connect Radio hört, z.b. Spotify oder Amazon Music? Da sollte es doch kein rauschen geben?! Und ist der Klang dann ähnlich gut wie DAB+ ?
Spätestens jetzt hab ich mich als Techniklaie geoutet :rolleyes:

DAB+ ist ähnlich komprimiert, wie MP3 oder ACC. Also wie vom iPod oder MP3 Player!

z. B. Absolut relax: 72kbps/AAC, NDR Plus: 96kbps/AAC, 1Live diGGi: 96kbps,

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Ich habe auf DAB verzichtet! Das war mir das Geld nicht wert

Höre überwiegend von der SD-Karte (bis dato kann ich mein Handy* auch nicht mit meinem Autoradio verbinden)

Oehmmm. Ne.... noch nie ausprobiert muss ich gestehen

Also zumindest was die Musik betrifft.
Freisprecheinrichtung nutze ich schon über Bluetooth

Die DAB+ Eigenschaften sind ja wohl ein schlechter Witz. Ich habe auf den Weg zur Arbeit nur Aussetzer. Mein altes Auto hatte ein RCD 310 DAB+, mit einer Kenwood Scheibenantenne. Damit war der Empfang zum Teil sogar besser. Schade um das viele Geld........:mad::mad::mad:

@kalle72
Mir erging es anfangs auch so. Ich kannte ja das DAB+ aus anderen Fahrzeugen.
Im T-Roc* war es dann aber so, dass es sehr viele Aussetzer gab.
Mittlerweile, ich habe fast den Eindruck das System "lernt", spielen alle Sender die ich hauptsächlich höre, zu 90% ohne Aussetzer.

Ich weiß nicht woran das liegt

Hört sich aber komisch an.
Was soll das System "lernen"? Entweder es hat Empfang oder nicht.
Bei Einslive zum beispiel wechselt es in den FM-Modus, wenn kein digitaler Empfang mehr möglich ist.
Bei rein digitalen Sendern setzt es eben aus.
Auf meinem Arbeitsweg gibt es zwei Stellen, an denen der digitale Empfang aussetzt. Aber auch nicht immer!
Dennoch glaube ich nicht, dass das Systm "lernt".

Ich habe ja nur den Eindruck, und deshalb das "lernt" auch in Anführungszeichen :rolleyes:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben