Man kann ja relativ viel beim T-Roc* nachrüsten, wenn ich mich im Forum so umsehe. Mit dem DAB scheint das nicht so einfach zu sein.
Ich hätte das gerne auch, aber in dem Vorführwagen, der schon gut ausgestattet war, habe ich dann erst später festgestellt, dass DAB fehlt.
So eine Bastellösung über UKW mit zus. Fernbedienung kommt mit auf jeden Fall nicht ins Auto.

Soweit ich das hier verfolgt habe, braucht man eine neue Headunit (Das Ding im Handschuhfach).
Was ich nicht weiß
- ob das noch eine Zusatz-Antenne benötigt wird
- ob der Austausch der Headunit so ohne weiteres möglich ist, wegen Lizenzschlüsseln / Verbindung zum Wagen

Hier eine Auflistung, welche Headunit was kann.
https://www.t-rocforum.de/threads/vw-t-roc-wird-apple-carplay-android-auto-und-mirrorlink-unterstützen.15/page-4#post-28644

Den UKW Empfang empfinde ich zum Vergleich zu meinem alten Golf* 6 mit RNS510 als ziemlich übel. Dort habe ich alles Sender glasklar empfangen bis auf ein paar Stellen auf meiner Pendlerstrecke wo es ein wenig geknistert hat. Im T-Roc hört man schon von Sender zu Sender Unterschiede, die Klangqualität ist schlechter, der Empfang generell ist schlechter (manche Sender rauschen oft, die vorher immer gut zu hören waren) und wenn wohl der Empfangspegel leicht absackt werden die Höhen rausgeregelt.

(...) Den UKW Empfang empfinde ich zum Vergleich zu meinem alten Golf 6 mit RNS510 als ziemlich übel. Dort habe ich alles Sender glasklar empfangen bis auf ein paar Stellen auf meiner Pendlerstrecke wo es ein wenig geknistert hat. Im T-Roc hört man schon von Sender zu Sender Unterschiede, die Klangqualität ist schlechter, der Empfang generell ist schlechter (manche Sender rauschen oft, die vorher immer gut zu hören waren) und wenn wohl der Empfangspegel leicht absackt werden die Höhen rausgeregelt.
Also diese Probleme habe ich in meinem T-Roc* nicht. Die von mir eingestellten UKW Sender sind glasklar zu hören, ohne störendes Rauschen oder Ausfälle. Deswegen habe ich DAB+ auch noch nicht vermißt.

Wenn du es nie hattest , wirst du es nicht vermissen .
Aber der unterschied im Klang ist schon um einiges besser als mit UKW

Spar dir das Geld. Wenn du nicht gerade aus Bayern kommst, oder einen anderen gut ausgebauten Gebiet. Der Empfang im T-Roc* mit DAB+ ist für die Tonne. Hol dir für 10€ eine Datenflat im D1 Netz. Da hast du mehr von. Leider......

DAB+ im T-Roc ist für mich eine Enttäuschung. Ständige Abbrüche mit anschließendem Suchlauf sind für den ohnehin schon frechen Aufpreis nicht akzeptabel. Ich habe das noch nicht beim Händler reklamiert, da ich deswegen nicht ohne Auto sein will. Außerdem findet man im Netz Aussagen, dass dies herstellerseitig so vorgesehen sei,um nur technisch vollkommen einwandfreie Sender zu empfangen. Wenigstens ist der FM-Empfang sehr gut :)
Nur schade, dass eine Zukunftstechnologie von den Autoherstellern so behandelt wir, was ja nichts Neurs wäre.

Spar dir den Weg zum Händler. Habe ich hinter mir. Das bringt leider nichts. Das verbaute DAB Modul + die Antenne sind Müll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab bisher keine Probleme liegt aber eventuell daran das es im Rhein Main Gebiet gut ausgebaut ist.

Naja, bei digitalem Radioempfang gibt es halt keine gute oder schlechte Qualität, z.B. Rauschen oder ähnliches. Entweder es geht, dann ist die Qualität super, oder es geht nicht, dann hört man gar nichts. Deshalb gibt es auch hin und wieder mal kurze Aussetzer. Gibt z.B. eine bestimmte Ampel, wenn ich da nicht anhalten muss, gibt es auch keinen Aussetzer, wenn ich in 2. oder 3. Reihe stehe auch nicht. Stehe ich aber in der "Pole Position", habe ich grundsätzlich keinen Empfang. Habe es aber noch nie gehabt, das dann der Suchlauf startet, bei abgespeicherten Sendern sollte das nicht passieren. Im Großen und Ganzen bin ich mit der DAB+ Qualität hier in der Region sehr zufrieden. Zur FM Empfangsqualität kann ich nichts sagen, da ich nur DAB+ (oder mp3 Konserven) höre.

Habe mit DAB+ weder in Deutschland noch in den Niederlanden Probleme.
Leider kann ich das vom FM-Empfang nicht sagen,der ist teilweise ebenso schlecht wie vor Jahren der Empfang in meinem Passat.

Mit DAB+ habe ich keine Probleme, weder im Golf7 noch im T-ROC. Internetradio macht manchmal Probleme (über USB mit Smartphone*)
Wohne im Gebiet Dessau/Magdeburg
Auswahl an Sender verhältnismäßig gut, u.A. auch Radio BOB, Schwarzwaldradio etc.

Also nach einem Monat mit DAB+ und 1LIVE kann ich nun sagen, dass es 1a läuft. Hatte im Raum Osnabrück/Ibbenbüren/Lengerich noch nie einen Aussetzer :like:.

Spar dir das Geld. Wenn du nicht gerade aus Bayern kommst, oder einen anderen gut ausgebauten Gebiet. Der Empfang im T-roc mit DAB+ ist für die Tonne. Hol dir für 10€ eine Datenflat im D1 Netz. Da hast du mehr von. Leider......
Son blödsinn vielleicht hast du das nicht oder schlecht ausgebauten Gebiet mit DAB ich finds nur geil und der Klang von UKW ist um Welten schlechter

Jepp......Werbung in eigener Sache :cool:
Bin hier in Südniedersachsen sehr zufrieden "ohne" DAB+......;)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben