• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

bikerfan

Premium-Mitglied
@Spock dann mal ein virtuelles Prost :beer: :like:.
Allerdings bei meinem Kumpel am Golf* 7 Kombi gibt es deine Probleme nicht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Stimmt, der hat einen längeren Karosserieüberhang nach hinten.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Darf die gespannt über länger liegen?
Da nirgends was Gegenteiliges in der BA steht, gehe ich davon aus. Bisher hatt's jedenfalls nichts geschadet, die Feder hat in keiner Weise an Kraft eingebüßt.
 

Style

Forenmaskottchen
Nur mal ein Tipp. Wenn mal durch einen Umstand die Feder nicht mehr vorgespannt ist, Kupplungshaken im Schraubstock fixieren und herunterdrücken. Geht ganz gut. Aber Tücher gegen Macken zwischen die Schraubstockbacken legen.
 

jole855

Forenmaskottchen
Hallo in die Runde ich habe mir gerade eine Anhängerkupplung* nachrüsten lassen hat alles wunderbar geklappt aber nun musste ich feststellen, wenn ein Anhänger dran hängt wird die Rangierbremsfunktion und der Blind Spot Sensor deaktiviert ist das normal?
 

Vararaider

War schon mal da
Anzeige

Hallo zusammen

habe auch direkt eine Frage. Hat jemand schon mal eine AHK selber nachgerüstet und hat evtl. Erfahrungen damit gemacht?
 

Andre2206

Kennt sich aus
Habe eine abnehmbare Westfalia selbst nachgerüstet, die Kupplung selber montieren war recht einfach, den E-Satz ans BCM Modul anzuschließen war jedoch anspruchsvoll (unheimlich eng verbaut das ganze). Und ohne Codiergerät (ich habe OBD Eleven Pro benutzt) geht es auch nicht.
Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jochen

War schon mal da
Habe gestern auch mal die abnehmbare AHK montiert. Das ist ja die absolute Frechheit für das viele Geld so ein Tinnef den Käufern anzudrehen. Musste die Kupplung in den Schraubstock einspannen, anders ging der Hebel mit gleichzeitigen drücken des kleinen Knopfes nicht zu spannen. Den Entwickler dieses
Teils würde ich auf der Stelle entlassen.
 

Style

Forenmaskottchen

Das ist mir auch schon passiert. Wenn du ihn beim Abnehmen vorspannst, hast du ihn für die nächste Montage schon vorbereitet. Ist eigentlich nicht schlecht. Halt etwas gewöhnungsbedürftig.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ja, das Spannen im ausgebauten Zustand ist ohne weitere Hilfsmittel wirklich kaum möglich. Früher mit dem Drehrad fand ich das auch etwas einfacher. Aber wie @Style schon schrieb, einfach gespannt wegpacken, dann ist das kein Problem.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Oder einfach montiert lassen, um den Stress zu vermeiden... (so mache ich es)
 

Style

Forenmaskottchen
Ich glaube es ist verboten eine abnehmbare Kupplung montiert zu lassen.
 

Style

Forenmaskottchen
Muss mich berichtigen. Verboten nein könnte aber versicherungstechnisch eine Grauzone sein.
 

Lufri

Autoflüsterer

Was hat das mit der Versicherung zu tun?
 

Utarp

Forenmaskottchen
T

Tea-Rocker

Gast
Die Versicherungen argumentieren teilweise, dass ein Schaden kostenmäßig teurer wurde, weil die Kupplung montiert war.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert