• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
Ich bin heute etwa 50 km unterwegs gewesen. Hinfahrt "normal" mit dem Verkehr (Landstraße), hatte ich einen Durchschnitt von 7,9 Liter /100 km.
Retour ging ich es zügiger an.... 11,3 Liter /100 km....
Mein Durchschnitt (Langzeitverbrauch) liegt momentan bei 8,5 Liter /100 km

Bin höchst zufrieden
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Von sportlich habe ich ja auch nicht gesprochen :D
Ich probier es mal. war bei 7,6 schon glücklich. War 3km Stadt, Autobahn halbwegs langsam, Landstraße. Aber immer mal auf 70 runter und wieder hoch. Mit Tempomat gefahren und Ecomodus. Also ich habe es wirklich darauf angelegt, die Fahrt war trotzdem ok. Bluescore 79/100 :D 80%, hat in der Schule auch immer gelangt.

Ist euch mal aufgefallen, dass er im Eco Modus auskuppelt wenn man sich ausrollen lässt?
Was ich mich frage, er muss ja dann ausgekuppelt 800 U/min (Standgas) halten und verbraucht dadurch.
Würde er sich eingekuppelt rollen lassen, würde er ja nichts verbrauchen.
Etwas komisch. Vor allem verlangsamt sich die Bude kaum beim auskuppeln, so vorausschauend kann ja keiner Fahren bzw. es nützt ja nichts.

Das einkuppelt dauert dann auch eine kleine Gedenksekunde.
 

iceman65830

Dauergast
Der Tempomat nutzt dir beim Sprit sparen nur wenn du freie Fahrt hast , ansonsten bremst er zu oft, wo du ihn einfach noch rollen lassen würdest.
 

Bus-Froind

Lebt hier

Ist euch mal aufgefallen, dass er im Eco Modus auskuppelt wenn man sich ausrollen lässt?
Was ich mich frage, er muss ja dann ausgekuppelt 800 U/min (Standgas) halten und verbraucht dadurch.
Würde er sich eingekuppelt rollen lassen, würde er ja nichts verbrauchen.
Etwas komisch. Vor allem verlangsamt sich die Bude kaum beim auskuppeln, so vorausschauend kann ja keiner Fahren bzw. es nützt ja nichts.

Der Modus heißt "segeln" und soll das Auto ja gerade nicht bremsen, wie es bei Gas weg der Fall ist.
Natürlich läuft der Motor weiter, aber bei einem Standverbrauch von 0,5 bis 1,2 L/h nach Anzeige, wird der Spareffekt deutlich sein.
Man muss sich mit dem Verhalten anfreunden, dann ist das schon umsetzbar.
Auf den meisten Fahrten im Alltag kann ich das nutzen. Geht natürlich nicht, wenn man gerade beim "angasen" ist.;-)
 
R

Roco57

Gast
Den Eco Modus E „Segeln“ hatte ich schon bei Audi. Wenn man bergab kein Gas gibt segelt das Auto :grinning:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich versteh was die Idee sein soll, das funktioniert ja aber nur wieder auf dem Prüfstand.
Entweder beschleunige ich oder halte die Geschwindigkeit oder ich Bremse.

Ganz langsam langsamer werden - also das "segeln". Wo brauch ich das? Wenn ich weiß das ich in 5km ne Kreuzung habe? Dann bin ich ja Hindernis Nummer 1 wenn ich mich rollen lasse.

Und auch wenn es nur ca. 1l pro h sind, hätte ich die nicht wenn die Bude eingekuppelt bleibt. Zumal der niedrigtourig ja auch kaum einen spürbaren Widerstand hat.

Ein echter "Verlust" ist das ganze jetzt auch nicht, geht ja alles automatisch. Aber ich versteh das nicht.


Ich nutze Eco auch nicht, weil ich das ja jedes mal wieder einstellen muss?!
Zumindest steht nach "neustart" immer wieder "D" statt "E" im Tacho.... Sonst hätte meine Frau das mit Ihrem Zündschlüssel :p
 

Bus-Froind

Lebt hier
Entweder beschleunige ich oder halte die Geschwindigkeit oder ich Bremse.
Das ist ja genau die Fahrweise, für die "vorrausschauend" der falsche Begriff ist. ;)
Der Unterschied ist mit einem einfachen Ausrolltest leicht nachvollziehbar. Bekannte Strecke, Gas weg, wie lange dauert es z.B. auf 30km/h weniger
oder wie schnell bin ich mit oder ohne Eco an Punkt X. Natürlich nicht bei 150 oder nahe an Vmax, da wirkt der Luftwiderstand deutlich mehr.
Je nach Topographie ist die Segelphase mehr oder weniger nutzbar. Und bringt dann auch einen Spareffekt.
Das geht ohne Zeitverlust oder die Behinderung Hinterherfahrender. Man muss sich halt darauf einlassen wollen.
Dass man die Funktion jedesmal wieder aktivieren muss, ist unschön. Wenn "Eco" im individuellen Fahrprofill abgelegt ist, bleibt es fixiert.
Ich bin kein "Verbrauchsfanatiker", will aber nur so viel verblasen wie nötig.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Ich bin kein "Verbrauchsfanatiker", will aber nur so viel verblasen wie nötig.
Genau das zeichnet eigentlich einen "Verbrauchsfanatiker" aus.
Nicht mehr als nötig.... weniger geht nicht mehr, da der T-Roc* sonst stehen bleibt :joy:

Was das "Segeln" angeht, so nutze ich es eigentlich so gut wie gar nicht. Wenn überhaupt, dann auf der Autobahn, beim entspannten dahingleiten (zwischen den Vollgasetappen:joy::))
 

T-Rex

Forenlegende

Balko

Stammuser
So seit letzten Wochenende sind die Suzis aufgezogen und da dachte ich mir, heute gehst mal segeln. ;)

20190427_113948-2.jpg

Ich war bisher skeptisch, ob der Eco-Modus was wesentliches bringt. Aber ich musste es einfach auch mal im Stadtverkehr ausprobieren.

Da war ich aber mal überrascht! :D Es funktioniert auch im Stadtverkehr richtig gut. Bei ausgeschaltetem "Start-Stop" war der Trip-Verbrauch nur bei 8,3 L. Das sind theoretisch bei mir gute 2 L weniger im Stadtverkehr bei gleicher Strecke. :cool:

Das Segeln auch im Stadtverkehr, und vielleicht auch gerade da, weil man das Potenzial des 2.0ers dort eh nicht voll ausspielen kann, macht durchaus auch Sinn und Spaß, da es eine gewisse Gelassenheit mit sich bringt. Wenn man beherzt kurz spurten möchte, ist dies auch drin.

Fazit für mich, es klappt situationsbedingt offensichtlich hervorragend! :like:

Warum ich das nicht schon vorher probiert habe? .... :joy:
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied
Leute, ihr fahrt ein Auto mit 2 L. Hubraum und 190 PS samt Allrad. Da ist doch ein Durchschnittswert von 8,5 Litern wenig. Mein letzter Astra 1.4 Turbo mit 140 PS hat durchschnittlich 7,5 Liter genommen. Zwischen beiden Autos liegen Welten.
 

T-Rex

Forenlegende

Leute, ihr fahrt ein Auto mit 2 L. Hubraum und 190 PS samt Allrad
Das sollte man sich immer vor Augen halten. Ich hatte vor einiger Zeit einen Tuscon mit 177 PS Benziner/Automatik (Hyundai).
Selbst mit Federfuß war der Verbrauch kaum unter 9 Liter zu bekommen.

Momentan habe ich, bei NULL VERBRAUCHSORIENTERTER FAHRWEISE, und hauptsächlich im Sportmodus unterwegs, einen Durchschnitt (Langzeit bei Spritmonitor.de) von 8,5 Liter /100 km.

In meinen Augen ist das ein Top Wert... :like::beer:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Mhh. Ich lasse mich gern darauf ein, ist ja mein Geld was ich spare. Aber das sehe ich hier eben nicht. Zumindest nicht auf meinen Standardstrecken. Mitrollen im Großstadtverkehr könnte ich mir vorstellen...Ist hier aber nicht :D
2 Zylinder aus würde ich sehr begrüßen.

Der Verbrauch ist btw super, das stell ich gar nicht in Frage. Irgendwo zwischen 8 und 9 Liter. Wenn ich bewusst fahre auch unter 8.
 
R

Roco57

Gast
Wie schon einmal erwähnt ich habe vor dem T-Roc* einen Audi A1 1.8 TFSI mit 192 PS gefahren, der war um einiges leichter und hatte Frontantrieb, die Verbrauchswerte waren mit denen von meinem T-Roc identisch. Im Vergleich ist der schwerere, windanfälligere und mit 4-Motion versehene T-Roc also günstiger im Verbrauch. :like::blush:
 

Hawk

Dauergast
Momentan habe ich, bei NULL VERBRAUCHSORIENTERTER FAHRWEISE, und hauptsächlich im Sportmodus unterwegs, einen Durchschnitt (Langzeit bei Spritmonitor.de) von 8,5 Liter /100 km.
Ein Wert von dem ich bei meinem A4 Cabrio (2.0 T) nur träumen kann - ich sollte meine Fahrweise mal überdenken: Windschatten statt Überholmanöver - aber dabei wird mir ganz sicher der Spaß fehlen o_O
 

T-Rex

Forenlegende

T-roc-n-roll

War schon mal da
Hallo zusammen.
Ich habe den T-Roc* 2.0 Sport seit dem 15.April 2019
und bin absolut begeistert von dem Auto und vor allem von dem Kräftigen Motor.
Mittlerweile habe ich 2.500km drauf.Am Anfang hatte ich einen sehr hohen verbrauch von 10,5 Litern das hat sich jetzt eingependelt und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,9 Litern.
Mittlerweile schaff ich es durch vorausschauendes Fahren kombiniert mit ECO Freilauf (Segelfunktion) und Tempomat über Landstraßen und Ortschaften einen Verbrauch von 6,4 Litern an den Tag zu legen.
(darunter geht auch aber dann müsste ich unter 90km/h fahren, mach ich nur wenn keiner hinter mir ist um nicht zum Hindernis zu werden also normal 100km/h).
Für mich eine tolle Möglichkeit den Verbrauch meiner sonst sehr sportliche Fahrweise zu kompensieren. Der Durchschnittsverbrauch geht langsam immer weiter nach unten das ist sehr zufriedenstellend.
 

Anhänge

  • 20190427_171619.jpg
    20190427_171619.jpg
    3 MB · Aufrufe: 46

cohabit

Forenmaskottchen
Fahre den 2.0 TSI 4Motion mit DSG genau einen Monat länger. :) Verbrauch mit Urlaubsfahrt im Allgäu und Tirol, sowie täglich im Rothaargebirge -> siehe Signatur. Ich bin sehr zufriedn! :like:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert