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Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc 2.0 TSI

Langsam hat er doch genug Hinweise.
Mich ergreift ein Gefühl von... "der verar...t uns"

@marcin255
Formuliere doch mal eine inhaltlich präzise Frage. Vorteilhaft wäre noch eine Begründung weshalb es dir wichtig wäre und was du für Probleme damit hast
 
sorry, @marcin255 dass ich noch einmal nachfrage. Manchmal ist mir zumindest nicht ganz klar, was der "Translator" auswirft. Könntest Du bitte nochmal versuchen, "So pflegen Sie es" anders zu formulieren ? Danke. @FatsFan hatte einen link auf wikipedia gesetzt. Sind dort die Spezifikationen aufgeführt, die Du suchst, oder was speziell interessiert Dich ?
 

ich würde gerne wissen, welche Spezifikationen...?

  • Welche der vielen Spezifikationen die der Entwicklungsauftrag (EA) vorgibt, meinst du im speziellen?
  • Hast du momentan Probleme mit deinem Auto... ja, welche denn genau?
  • Sollten dir die bisherigen Antworten keine Hilfe sein, dann musst du einen VW Mechaniker kontaktieren und befragen, oder einen engagierten/erfahrenen "freien" Mechaniker.
Hier bekommst du Informationen, die aus dem Netz gezogen werden. Diese scheinen nun erschöpft zu sein, ohne genauere , tiefgreifende Informationen über das bestehende Problem.
 
  • J16 Monate seit Erstzulassung
  • fast 16 tsd. km gefahren
  • Facelift
Es ist unser 2. T-ROC ,
2.0 TSI 4-MOTION .

Bisher läuft der T-ROC, wie der Vorgänger, fehlerfrei.
Keine Störungen
Keine Probleme
Alle Systeme funktionieren einwandfrei.

Eine Reklamation/ Beanstandungen gab es.. die Anhängerkupplung war nur mit roher Gewalt wieder zu entfernen.
Volkswagen hat sofort reagiert auf die Beanstandung und wir bekamen einen neuen Haken. Seither topp!!!.


Dazu muss ich sagen
Alles was die "Online" Dinge angeht, bzw. Konnektivität etc.. interessiert mich nicht. Nutze ich nicht.
Wesentlich für meine Bewertung sind ausschließlich Assistenzsysteme und Antrieb/ Motor/ Verbrauch
 
Und ordentlicher Kraftstoffverbrauch ,26500 km i 7.83 l/100km
Finde ich für so ein Fahrzeug super.
Allrad, Gewicht, Fahrzeughöhe, 2.0L Motor.
Mein Golf 8 eTSI hat auch bei sparsamer Fahrweise durchschnittlich 6.3 L verbraucht.
Der hatte einen auf Sparsamkeit getrimmten Motor 300kg weniger Gewicht Vorderradantrieb und eine sehr viel bessere Aerodynamik.
Nur 1,5l Aufschlag finde ich Prima
 
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Hallo.
Seit Samstag 02.09.23, bin ich Besitzer eines T-Roc R-Line 2.0TSI. Ich bin absolut begeistert vom dem Fahrzeug.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein Golf 8 eTSI mit 150Ps. Vergangenes Jahr bin ich noch ein Wochenende Probegefahren mit dem gleich motorisierten T-Roc. Dabei habe ich festgestellt das der T-Roc etwas sportlicher war, und mir im Durchzug und Beschleunigung geringfügig schneller vorkam als mein Golf.
Jetzt im meinem T-Roc ist das ganz anders der geht ab wie eine Rakete.
Ich kann mir nicht vorstellen das da nur 190PS vorhanden sind der muss weit über 200PS haben.
Kann es sein das bei mir ausversehen ein stärkerer Motor verbaut wurde oder ist das nur mein Empfinden.
Ich fahre aber schon über 40 Jahre Auto in den Verschiedensten Leistungsklassen.
Was meint ihr?
 
Jetzt im meinem T-Roc ist das ganz anders der geht ab wie eine Rakete.
Ich kann mir nicht vorstellen das da nur 190PS vorhanden sind der muss weit über 200PS haben.
Servus
Der 2.0 TSI 4-Motion geht schon richtig gut, stimmt.
Bin auch begeistert. Ist mein zweiter, der neue geht gefühlt deutlich besser.
Die Toleranz der Leistungabweichung liegt, meine ich, bei +/- 5%.

Dann wären wir knapp unter 200 PS , wenn es so wäre.

Klare Gewissheit bekommt man nur auf einem Prüfstand
 
Die DSG Optimierung bringt aber keine Mehrleistung;)

Die 200 PS im Diagramm sind gut, aber auch unter optimalen Bedingungen (9 °C Außentemperatur) ermittelt. Sobald es wärmer wird wird da auch weniger raus kommen. Aber schön zu wissen, dass der Motor die 190 PS nicht nur unter optimalen Bedingungen erreicht.

Die 360 Nm sind aber in Wirklichkeit verwertbare 320 Nm, die bis knapp unter 4.500 U/min gehalten werden. Über 320 Nm hat der Motor nur kurz als Überschwinger am Ende des Ladedruckaufbaus. Der Überschwinger ist nur sehr kurz und wird auch nur gebremst im hohen Gang erreicht. Bei DSG Kickdown wird der Überschwinger wenn überhaupt sowieso nur bei sehr hohen Autobahngeschwindigkeiten erzeugt, wenn das DSG nicht mehr zurückschalten kann.
 

@marcin255: Was ist an der Hardware alles verändert? Wenn ich mich recht entsinne, dann hast Du doch eine andere Auspuffanlage, oder?!

Ich frage, weil Ladedrucküberschwinger gerne auftreten, wenn man Sportluftfilter, Sportkats, Downpipes, Sportauspuffanlagen usw. verbaut.
 
So, Freunde des 190ers:-)

Unser T-ROC ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und hat 60.000 km gelaufen. Gefahren wird E10.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der durchzieht und beschleunigt, meine auch, dass das spürbar mehr geworden ist (und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass die Reifen fast runter sind und somit die Übersetzung kürzer....). Zudem hat er kürzlich auf der Autobahn in der VMax auch ein Verhalten gezeigt, dass ich so aus seinen jungen Tagen gar nicht kannte. Da wurde es ab Tacho 210 recht zäh, man schaffte es bei leichtem Verkehr eigentlich nie über 225 laut Tacho zu kommen (wenn da überhaupt noch mehr gekommen wäre). Kürzlich auf der A1 zw. Bramsche und Osnabrück Hafen waren selbst 235 schnell erreicht und wenn ich nicht ständig hätte runter Bremsen müssen, dann wäre noch mehr gekommen (und nein: es ging nicht bergab).

Habt ihr solche spürbaren Steigerungen auch festgestellt?
 

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