• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gand-Alf

Autoflüsterer
möchte gerne selber was tun und will kein autonomes Fahren
und deshalb fährst Du Automatik (DQ200) ?
Wer hat denn davon gesprochen, ob er/sie/es automomes Fahren "will" ?
V2I bzw. V2X ist nun mal Stand der (Automobil-) Technik.
kleiner Tipp: das 9-Euro-Ticket ist ab Montag bei der DB erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Ich fahr ja nicht nur Automatik, habe auch 2 HS. Und schalten kann ich ja mit dem DSG auch manuell.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du autonom fahren willst. Es gibt aber einige die es wollen, ich will es nicht und ich glaube das darf ich auch sagen.
Ich kenne in Österreich kein 9 Euro Ticket und nach Deutschland komme ich nicht so oft, aber danke für den Tipp.
 

T-Rex

Forenlegende
Und ein 1.5 TSI läuft wie...?:blush:;)
 

Lufri

Autoflüsterer

Kann nicht folgen . . .
 

driver-troc

Autoflüsterer

Remodus

Dauergast
...und was hat das Alles mit dem eigentlichen Thema zu tun?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

ich glaube das darf ich auch sagen
natürlich. Manchmal nehme ich mir Zeit, etwas nachzulesen oder im netz zu recherchieren, vgl. #719. Eigentlich wollte ich noch erwähnen, dass der ROC gestern an besagter Ampel bei aktivem SSS kurz vor Umschalten auf Grün NICHT angesprungen ist, also KEIN Ampelsignal aufgenommen oder darauf reagiert hat (muss neulich wohl reiner Zufall gewesen sein und das Symbol in der Karte mit den "smart-city-Pilotprojekten" zufällig auf der Ampel gezeichnet sein, was mich zu der Annahme, der ROC kommuniziert mit LSA, verleitet hat). Jedenfalls finde ich das Zukunftsthema V2I bzw. V2X aus techn. Sicht interessant. Dazu muss man kein Fan der Digitalisierung sein.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
OT: Ein kurzer Einwurf, wir warten seit gut 2 Jahren auf unsere Glasfaserleitung ins Haus. Dachte das käme schneller da nun die FDP, der selbsternannten Digitalisierungspartei, im Bundestag säße. Naja wohl eher doch nicht... gibt wichtigere Sachen ;)...

So und nun weiter zum Thema "Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc* 1.5 TSI" :D
 

Lufri

Autoflüsterer
@Gand-Alf
Sowas passiert oft auf Zufall. Heute beim Mazda meiner Frau das gleiche. Auto sprang kurz vor grün an der Ampel wieder an. Dürfte wegen der Klimatisierung gewesen sein.
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

nachdem wir nun den T-Roc* mit 1,5 Liter Benzinmotor seit vier Jahren als Leasingwagen gefahren haben,
ist nun seit ca. einer Woche sein Nachfolger mit gleicher Motorisierung aber OPF und mit allen Helferlein,
wieder als Style, bei uns eingezogen.

Beim Konfigurieren dachte ich noch, Ja bis auf die Scheinwerfer mit Matrixlicht und das Digitalcockpit pro
Ist es ja das gleiche Auto und habe nun nichts außergewöhnliches erwartet…

Nun aber nachdem wir das Facelift haben mit der Styleinnenausstattung und den Comfortsitzen
Und dem teilelektrischen Fahrersitz, bin ich schon sehr erfreut…

Das Auto erscheint für mich nun um eine Klasse erwachsener, ist bequemer geworden, der Innenraum deutlich
aufgewertet, das leichte Ruckeln bei kaltem Motor auf den ersten Metern ist komplett weg.
Motor zieht insgesamt besser und beschleunigt noch flüssiger. Was nicht heißen soll das es vorher schlecht war!
Autonomes Fahren II ist super und macht noch mehr Spaß als Autonomes Fahren I, es geht einfach noch genauer,
Bis jetzt ohne jeden Fehler mit nur leichter Berührung am Lenkrad…

Kleines erstes Resümee nach nur 200 Kilometern:

So eine Steigerung hätte ich nicht erwartet, macht Spaß, freue mich das wir neu geleast haben
Und ich nicht den alten aus dem Leasing gekauft habe was ich zuerst schon so geplant hatte…

Viele liebe Grüße
Und allen gute Fahrt
Sisko
 

peter

Dauergast
@Sisko, kann mich da nur anschließen. Super rausgearbeitet. Danke
 

T-Rex

Forenlegende

gig21

Stammuser
Nachdem schon länger bekannt war, dass der T-Roc einer der ersten VW-Fahrzeuge sein wird, der den 1,5 TSI in der II. Generation erhalten wird, gibt es hier einen interessanten Fahrbericht.

 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Vom 1.5 TSI evo I (Schalter) her kann ich das überzeugende Drehmoment im 3. Gang nur bestätigen. 250 Nm wurden im Test für das DSG genannt. Von 60 auf 120 km/h im 3. Gang geht der Schalter evo I wirklich gut. Das DSG im Test hat bei 90 km/h schon auf D4 geschaltet. Weiß jetzt nicht, ob die Synchronisation des DSG evo II genau mit der des Schalters evo I übereinstimmt, bei 90 in den 4. Gang wäre mir für "sportlich" allerdings zu früh.
Sehr viel Zeit hat sich der Tester für den 2-Z-Modus genommen. Ökonomische Fahrweise. Er sprach die WLTP-Werte an. Die 7,0 L/100km des ROC, den er vor 3 Jahren gefahren hat, sind nach meiner Erfahrung auch im Sport-Modus bei entspr. Fahrweise locker zu erreichen. Dazu gehört eben auch ein gewisses Streckenprofil auf dem der ROC durchaus auf 2 Zylinder verzichten kann. Die 8,1 L/100km scheinen eher ein Kurzstrecken-Verbrauch zu sein.
Dann sprach er noch den "Freilauf" (ohne Motor aus) und das Start-Stopp-System (SSS) an. Zum FMA (Freilauf-Motor-Aus) haben wir einen ganzen thread. Nur eine Anmerkung zum SSS aus dem Test: der Motor ginge auch an einem Stopschild aus und benötige 1.5 "Gedenksekunden" bis der Motor wieder startet. Das mag beim Automatik so sein, weiß ich nicht. Beim Schalter ist der 1. Gang am Stopschild drin und die Kupplung durchgetreten. In dem Fall geht der Motor nicht aus.
Insgesamt ein guter Erfahrungsbericht. Bin froh, dass der 1.5 TSI evo I (hört sich doch irgendwie besser an, als "Ur-ROC") da noch mithalten kann.
 

T-Rex

Forenlegende

Gand-Alf

Autoflüsterer
4.Gang bei 90 km/h
das war im Test-video der "Beschleunigungstest". Entspricht denn die Synchronisation des Automatikgetriebes evo II dem Schalter evo I ?
Bis 120 km/h ziehe ich den 3. Gang schon, ohne Probleme und ohne zu überdrehen. 140 km/h im 3. Gang geht er sicher auch, muss aber nicht sein.
 

T-Rex

Forenlegende
....140 km/h im 3. Gang geht er sicher auch, muss aber nicht ...
In diesem Zusammenhang wichtiger... der Drehmomentverlauf.

Zieht der 1.5er noch gut in diesem Bereich, dann... warum nicht.

Bricht das Drehmoment ein, dann besser einmal raufschalten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert