Hallo,
ich habe den T-Roc Sport 2.0 TSI letzte Woche als Firmenwagen bekommen. Ich hatte vorher einen Audi A3 Sportback 2.0 TDI und muss sagen, dass das Fahrzeug wirklich für meine Verhältnisse sehr sparsam gefahren ist. Dementsprechend hatte ich natürlich von Anfang an meine Zweifel, dass sich das bei T-Roc Benziner so fortführen wird. Dass mit einem Mehrverbrauch und höheren Preisen zu rechnen ist, war klar. Dennoch bin ich nun nach den ersten Tagen ein wenig verwirrt, wenn ich mir so die hier im Thread angegebenen Verbrauchswerte anschaue und mit denen meines BC vergleiche.
Bei der Überführung von Wolfsburg ins Rheinland (ca. 440 km) hat der werksneue Wagen laut BC im Durchschnitt 9,9 Liter verbraucht. Gefahren sind wir brav im ersten Drittel des Drehzahlbereiches, höchstens ganz kurz mal im zweiten Drittel. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC auf dieser Strecke lag bei 99 km/h aufgrund diverser kurzer Staus, Vmax bin ich eine kurze Strecke etwa 180 km/h gefahren. Längere Abschnitte mit Tempomat und Distance Control. Bei der Ankunft empfand ich die Bilanz etwas ernüchternd, aber irgendwo noch im akzeptablen Bereich. Wobei ich nicht verstehe, wie andere hier im Thread bei sportlicher Fahrweise auf 8,9 Liter kommen auf der Autobahn (Zitat: "Der Verbrauch liegt laut BC bei durchschnittlich 8,9 Litern. Wobei ich bisher meistens Autobahn fahre und meine Fahrweise eher sportlich ist.").
Ganz anders verhält sich der T-Roc in der Stadt. Auf kurze Distanzen, sagen wir mal 3 Kilometer zum Supermarkt und zurück mit 4-5 Ampeln, kriege ich ihn nicht unter 15 Liter. Auf länger Stadtfahrten - ebenfalls viele Ampeln dank Großstadt - nicht unter 12 Liter, obwohl ich im Eco-Modus fahre und an der Ampel von jeder Fahrschule abgehängt werde.
Ich bin kein absoluter Anfänger, würde mich aber nicht als Autofreak bezeichnen und habe mich daher nie sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Was ich schreibe, mag daher alles sehr naiv klingen - aber ich frage jetzt dennoch mal ganz offen: Wie schafft ihr es, die hier im Thread genannten Verbrauchsangaben zu erreichen? Geht der Verbrauch im Schnitt noch runter? Stimmt womöglich mit dem Motor oder Bordcomputer was nicht (ja ich weiß, die Frage ist wirklich naiv)? Irgendwelche Tipps? Der Wagen hat nun die ersten knapp 600 km auf dem Tacho, ist also noch längst nicht eingefahren. Und wie oben beschrieben fahre ich (mit dem Ziel, mal auf irgendeinen realistischen Wert zu kommen) seit der Überführung nur noch so effizient wie möglich.