• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

R

Roco57

Gast
Hallo,

ich habe den T-Roc* Sport 2.0 TSI letzte Woche als Firmenwagen bekommen. Ich hatte vorher einen Audi A3 Sportback 2.0 TDI und muss sagen, dass das Fahrzeug wirklich für meine Verhältnisse sehr sparsam gefahren ist. Dementsprechend hatte ich natürlich von Anfang an meine Zweifel, dass sich das bei T-Roc Benziner so fortführen wird. Dass mit einem Mehrverbrauch und höheren Preisen zu rechnen ist, war klar. Dennoch bin ich nun nach den ersten Tagen ein wenig verwirrt, wenn ich mir so die hier im Thread angegebenen Verbrauchswerte anschaue und mit denen meines BC vergleiche.

Bei der Überführung von Wolfsburg ins Rheinland (ca. 440 km) hat der werksneue Wagen laut BC im Durchschnitt 9,9 Liter verbraucht. Gefahren sind wir brav im ersten Drittel des Drehzahlbereiches, höchstens ganz kurz mal im zweiten Drittel. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC auf dieser Strecke lag bei 99 km/h aufgrund diverser kurzer Staus, Vmax bin ich eine kurze Strecke etwa 180 km/h gefahren. Längere Abschnitte mit Tempomat und Distance Control. Bei der Ankunft empfand ich die Bilanz etwas ernüchternd, aber irgendwo noch im akzeptablen Bereich. Wobei ich nicht verstehe, wie andere hier im Thread bei sportlicher Fahrweise auf 8,9 Liter kommen auf der Autobahn (Zitat: "Der Verbrauch liegt laut BC bei durchschnittlich 8,9 Litern. Wobei ich bisher meistens Autobahn fahre und meine Fahrweise eher sportlich ist.").

Ganz anders verhält sich der T-Roc in der Stadt. Auf kurze Distanzen, sagen wir mal 3 Kilometer zum Supermarkt und zurück mit 4-5 Ampeln, kriege ich ihn nicht unter 15 Liter. Auf länger Stadtfahrten - ebenfalls viele Ampeln dank Großstadt - nicht unter 12 Liter, obwohl ich im Eco-Modus fahre und an der Ampel von jeder Fahrschule abgehängt werde.

Ich bin kein absoluter Anfänger, würde mich aber nicht als Autofreak bezeichnen und habe mich daher nie sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Was ich schreibe, mag daher alles sehr naiv klingen - aber ich frage jetzt dennoch mal ganz offen: Wie schafft ihr es, die hier im Thread genannten Verbrauchsangaben zu erreichen? Geht der Verbrauch im Schnitt noch runter? Stimmt womöglich mit dem Motor oder Bordcomputer was nicht (ja ich weiß, die Frage ist wirklich naiv)? Irgendwelche Tipps? Der Wagen hat nun die ersten knapp 600 km auf dem Tacho, ist also noch längst nicht eingefahren. Und wie oben beschrieben fahre ich (mit dem Ziel, mal auf irgendeinen realistischen Wert zu kommen) seit der Überführung nur noch so effizient wie möglich.

Ich kann deine Angaben nur bestätigen und ich habe mittlerweile 4000 km runter! Mein A1 1.8 TFSI mit 192 PS hat auch nicht weniger verbraucht, obwohl er leichter und kleiner war und auch keinen Quattroantrieb hatte. Insofern bin ich mit dem Verbrauch des T-Roc zufrieden! Durchschnittsverbräuche unter 7 Litern beim 2.0 TSI entsprechen nicht der Realtität!
 

T-Rex

Forenlegende
Nun, der 2.0 TSI 4Motion ist auch nichts wenn man sparen will. Er soll Spaß beim Fahren bringen. Und das tut er auch
Ich habe gestern eine schöne Rundfahrt im kurvig /bergigen Regionen unternommen Viel Beschleunigen und abbremsen und wieder rausbeschleunigen der Verbrauch lag nach etwa 2 Stunden bei glatt 8, 0 Liter

Autobahn von Wolfsburg zurück über knapp 600 km, unter acht. Tempo von 50 bis 180 alles dabei Klar geht der Verbrauch krass hoch wenn man den Stempel durchtritt Aber das macht man ja nicht permanent

Hinzu kommen noch der persönliche Fahrstil und topographische Verhältnisse Wobei es bei uns sehr kurvig und bergig zugeht.
 

iceman65830

Dauergast
8 Liter sind doch super , wäre bei der Leistung und 4 Motion mit dem verbrauch absolut zufrieden .
 

Brecher

Forenmaskottchen

Den echten Durchschnittsverbrauch kann man erst feststellen wenn der Wagen eingefahren ist. Ab 3000 Kilometer kann man da mal schauen.
Kurzstrecke mit Stadtverkehr ist tödlich für jede Verbrauchsrechnung. Wobei 15 Liter selbst da eigentlich nicht stimmen können. Es sei denn man steht mit laufendem Motor extrem lange an Bahnschranken.
Der Motor sollte sich zudem ja auch noch Abstellen im Stand.
Ich würde einfach mal nach dem Einfahren nach dem echten Verbrauch schauen. Volltanken und rechnen nach dem nächsten Volltanken.
 

peter

Dauergast
@Roco57, bei der 2.0 l Maschine hätte ich den Verbrauch höher eingeschätzt. Echt Super!
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Ja stimmt Der Verbrauch ist absolut überraschend. Werte unter 7 Liter sind im täglichen Einsatz absolut realistisch. 50:50 Stadt /Land
Selbst bei längeren Reisen (Vollbeladen 1500 km hin und zurück ) und Geschwindigkeiten bis 200 und drüber, war der Durchschnitt unter 8liter.
 

T-Rex

Forenlegende
So Heute mal richtig die Sau rausgelassen. Bergig, kurvig viel rausbeschleunigen und abbremsen ... VOLLGAS. Ca. 50 km... 10.9 Liter... Halleluja macht der Spaß
 

T-Rex

Forenlegende
:cool:Ich will den R Motor im T-Roc*
 

servernerver

Ist öfter hier
Hallo Leute,
nach einer ersten Urlaubsfahrt mit meinem T-Roc* 2.0 TSI hier mal einige Impressionen, für diejenigen, welche es interessiert.

Wir sind nach Österreich über die A8 und dann nach Garmisch, weiter Richtung Innsbruck. Einfache Strecke: ca. 195km
Verbrauch Hinweg: Durchschnitt: 10,3l
Verbrauch Rückweg: Durchschnitt: 9,4l
Autobahn sehr zügig mit durchgängig 160 bis 180 km/h gefahren.
Geräuschentwicklung: sehr angenehm leise, keine Vibrationen
Kofferraum: Boden unten mit Anhängevorrichtung raus, unten eingesetzt, 2 Koffer, 1 Badetasche, 1 Pilotenkoffer, Klamotten,
Klima: sehr gut, aber es fehlen einige Frischluftdüsen (im Vergleich zu meinem Tiguan)
Ablagen: sind mir leider zu wenig und zu stark geschrumpft. Garagenöffner und Handy* = voll, Sonnenbrillen?
am meisten vermisse ich die Ablage in der Mitte oben. Warum hat man da bloß gespart?
Interieur: das Plastik wirkt sich bei mir durch Schwitzen am rechten Unterschenkel aus. Ich reibe mit dem Unterschenkel des Gasfußes am linken Mitteltunnel. Folge: musste permanent mit kleinem Handtuch abwischen
Sitze: Seitenwulst könnte etwas härter sein, Sitzauflage könnte 5cm länger sein (ich bin 195cm groß)
Motor: läuft sehr ruhig. Bei D7 gibt es manchmal ein kleines Turboloch, bei etwa 160-170.
Kurvenverhalten: sehr stabil, kein großes Untersteuern, kein Heben oder Senken, Einstellung: SPORT

Das sind meine persönlichen Eindrücke, andere Personen mögen anders empfinden und alles nur super toll finden.
Nach zig Jahren in der Autobranche und vielen Testfahrten mit Audi, VW, BMW usw. lege ich evtl. auf Sachen wert, die andere gar nicht weiter beachten, that´s life!
Soweit alles gut. Hat riesig Spaß gemacht ein paar Angeber Karossen abzuhängen. Die blaue Farbe ist eine Augenweide. Die sticht bei dem vielen schwarz, weiß und silber einfach aus der Menge heraus. Verbrauch ist ok, ich bin ja ordentlich gefahren, habe aber den Druck am Gaspedal immer mehr optimiert, je mehr ich Erfahrung hatte. Wenn ich gewusst hätte, dass im MJ 2019 das Plastik wegkommt, hätte ich wohl doch noch gewartet. Meine Frau stört das aber überhaupt nicht, muss ich dazu sagen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Rechts links Schwäche? Gaspedal ist das RECHTE, dann liegt auch der RECHTE Unterschenkel an der Konsole. Oder hab ich das falsch verstanden ;).
Die Seitenführungen der Vordersitze finde ich auch etwas schwach. Ich ging bisher davon aus, dass es daran liegt, dass ich keinen Sport habe. Anscheinend ist das nicht die Ursache.
 

T-Rex

Forenlegende
@servernerver
Du meinst sicher das andere links. ;)
Im Großen und Ganzen deckt sich der Bericht mit meinen Erfahrungen. Allerdings (ich bin knapp 1.90 groß), habe ich mit dem Gasfuss (bzw. Unterschenkel) keine Probleme. Seitenhalt, ja, der könnte etwas ausgeprägter sein. Ist aber absolut kein Kritikpunkt.

Und nochmal JA. Man kann auf der Autobahn (nicht nur da), bei so manch einem, die Kinnlade fallen sehen.... Fast schon hören :joy::laughing::joy:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Na ja, solange keiner gegen ein Schild läuft als Fußgänger beim Hinterher schauen ...:joy:.
Ich habe mit meinen 181 cm keine Probleme mit der Sitzlänge, sitze sehr bequem auf dem Sessel. Nur der Seitenhalt bietet einen kleinen Anlass zur Kritik.
Und dass das Auto im Vergleich zu meinem Vorgänger (Astra 1.4 Turbo, 140 PS) recht flott ist, habe ich auch festgestellt. Der T-Roc beschleunigt viel besser und der Motor ist um Klassen leiser.
 

T-Rex

Forenlegende
Mittlerweile bin ich mir (für mich persönlich) sicher. Ich wünsche mir eine Klappensteuerung für den Auspuff, die mit der Wahl des "SPORT" - Modus aktiviert wird.
Auch ein Soundgenerator wäre cool.
 
R

Roco57

Gast
Nachdem ich mich erdreistet habe im falschen Thread zu posten :scream: will ich mich lieber wieder im mir zugewiesenen Bereich tummeln:innocent:

@T-Rex Ein Klappenauspuff könnte mir auch schon gefallen. Soundgenerator hatte ich im Audi, davon war ich nicht so begeistert! Lieber einen echten 2 Liter Sound.
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Ach, hier sind auch Fans des gepflegten Gasfurzens? Also wenn Sound dann den eines 7 Liter V8 Hemi Big Block - alles andere ist Mist. :innocent::p:)
 

T-Rex

Forenlegende
Also wenn Sound dann den eines 7 Liter V8 Hemi Big Block - alles andere ist Mist.
Schon aber beim T-Roc leider unglaubwürdig

Und was spricht gegen ein gepflegtes, heiseres Ploppen?
Beim "R" kann ich mich nicht satt hören.
Da fahre ich zu 80% ohne Radio :cool::cool::like:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert