• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Maestro—CH

Dauergast
Finde den 2.0 TSI 4 Motion recht laufruhig
im Sport modus spricht er gut auf den Gasfuß an :)
Bin schon einige Pässe (groß und klein) gefahren
und das meiner Meinung nach recht sportlich und habe einen
verbrauch von 8.6l/100km.
Die Sitzlänge finde ich bei meinen 1.84 ausreichend
und der Seitenhalt passt für mich Optimal.
das einzige was mich ein bisschen stört ist
dass es kein Brillenfach gibt.
 

Bus-Froind

Lebt hier
@Maestro—CH In der Schweiz wird ordentlich gefahren... oder es war zu voll auf den Straßen. ;-)
53 km/h im Schnitt ist eher Cruiser-Modus, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Aktuell :
600 km quer über die Alpen Richtung Adria.
Vollbeladen 7, 5 l/100 km.
Topp
 

bandchef

Kennt sich aus
Wie verhält sich die Steuerkette beim 2.0er bisher so? Hoffentlich ist das nicht so ein ähnliches Debakel wie bei frühen Golf* 6 TSI Motoren, speziell dem 1.2L mit 105PS damals? Bekomme grad ein wenig Angst...; muss ich gestehen.
Aufgrund eines anderen Threads in dem das Thema auf die Steuerkette/Zahnriemen-Problematik kam, möchte ich diesen Sub-Thread nutzen, um von euch 2.0L-Fahrern mal ein paar Eindrück zu hören. Halten die Steuerketten bei diesem Motor besser als noch vor ein paar Jahren beim Golf 6? Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht?
 
R

Roco57

Gast
@bandchef Das wird Dir hier zumindest zum T-Roc* 2.0 noch keiner sagen können. Ich habe jedenfalls noch nicht gelesen, dass hier jemand mit dem Auto schon zwischen 50 und 100 TKM abgerissen hat, wo das erst zum Tragen kommt. Ich bin jedenfalls froh, dass man bei den 190 PS vom downsizing abgegangen ist. Ich hatte mal den Audi A1 1.4 mit 185 PS, dass war gar nix, der hat Kerzen gefressen !
 

T-Rex

Forenlegende

Da es sich hier um den gleichen Motor handelt, wie der im GTI /R, kann ich Entwarnung geben.(persönliche Erfahrungen seit 2014)
Absolut empfehlenswert
 

bandchef

Kennt sich aus
Ich hab jetzt so die ersten ca. 300km auf dem Fahrzeug. Der Motor ist echt super. Da kann man wirklich nicht meckern. Was mich aber dennoch etwas irritiert ist der Verbrauch! Ich komme beim Durchschnittsverrauch selten unter 8,2L auf 100km und das obwohl ich täglich folgendes Streckenprofil habe: 15% (5,8km) Überland (70-100er Begrenzung), 78% (32,9km) Autobahn (großer Streckenabschnitt ist da auf 100-120 begrenzt) und 6% 2,5km Stadtverkehr.

Gerade auf der Autobahn und die Überlandstrecke kann ich so sehr sehr sparsam fahren. Die Überland mit der 100er Begrenzung ist per se ja eh das spritsparendste was man haben kann und auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 130 (was man die meisten Zeit ohnehin nicht könnte!). Trotz diesem Profil komme ich nicht unter die oben genannten 8,2L! Wird das mit der Zeit noch besser werden, weil der Motor ja wirklich sehr sehr neu ist?
 

Leviathan

Forenmaskottchen
300 km sind erstmal nicht aussagekräftig, da braucht es schon mehr. Dann kommt es bei Deinem Profil nicht nur auf die Quantität an, sondern auch auf die Qualität, also Steigungen, Staus, Baustellen, usw. an.
 

spunktwin

War schon mal da
Bin rd. 2500 km gefahren - Verbrauch im Durchschnitt bei 8,0 Ltr. Waren auch schon Strecken mit 6,7 Ltr. dabei, doch 190 PS wollen auch genutzt werden. Halte 8,0 Ltr. in Summe für einen guten Wert.
 

T-Rex

Forenlegende

Was mich aber dennoch etwas irritiert ist der Verbrauch! Ich komme beim Durchschnittsverrauch selten unter 8,2L auf 100km

Nun, wir reden hier von :
  • 1,5 t Fahrzeuggewicht
  • 190 PS Ottomotor
  • Hoher Aufbau
Der T-Roc* 2.0 TSI 4Motion ist auch nicht konzipiert, um Leute besonders sparsam, von A nach B zu bringen.
8,2 Liter im Durchschnitt sind ein durchaus guter Wert, wenn man bedenkt, das du erst 300 km auf der Uhr hast.

Wird das mit der Zeit noch besser werden, weil der Motor ja wirklich sehr sehr neu ist?
Ja schon, etwas wird er sicherlich noch runter gehen. Ich vermute mal, bei deinem Fahrprofil wirst du so etwas um die 7,5 l/100km kommen. Wie @Leviathan aber auch schon bemerkt hat.
Viel Stop&Go und die topographischen Verhältnisse spielen auch mit in den Verbrauch hinein.

Ich hoffe mal, du kannst den 2.0 TSI 4Motion dennoch richtig genießen. Er vermittelt seinen Spaßfaktor auch über /durch seinen Motor, und der fordert eben Sprit.

Ich habe momentan, bei minimal ausgeprägter spritsparender Fahrweise, bergiger Topographie und viel Spaß, einen Langzeitverbrauch von 8,2l/100 km.
Gesamtlaufleistung aktuell bei ~9300 km.
Da sind teilweise auch tägliche Werte über 9 Liter Realität
 

bandchef

Kennt sich aus
Wie viele km kommt ihr mit einer Tankfüllung, so grob über den von dir, @T-Rex, angesprochenen "Langzeitwert" von ca. 8,2L? Sind es 600km oder doch eher 500km/700km?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert