Da hier schon länger nichts mehr passiert ist (und es auch wenige gibt, wie ich gemerkt habe, die einen kleinen 1.0er bestellt haben) hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
Habe den
T-Roc* jetzt seit drei Tagen, bin entsprechend noch keine Autobahn mit Vollgas lang geheizt oder Langstrecke gefahren, sondern nur 150km bei uns im Ländlichen herum. Hier gefällt er mir gut. Von 0 auf 100 kommt er ganz flott, zieht gut durch, auch überholen von LKWs und Traktoren geht zügig. Da ich vorher einen 75PS-Skoda hatte sind 116PS jetzt natürlich eine ganz andere Hausnummer - deshalb habe ich auch nur die kleine Motorisierung genommen, da dies eh schon Welten zu meinem vorherigen Auto sind und ich mehr auch definitiv nicht brauche / will. Die Handschaltung geht fein und leichtgängig, die Geräuschkulisse ist (im Vergleich zu meinem vorherigen Wagen) deutlich leiser und angenehmer.
Mit dem Infotainment-System und den Einstellungen kann man sich schön spielen, macht Spaß es zu bedienen. In die korrekte Kopplung von
Handy* / Android-Auto muss man sich aber erst rein finden, damit auch der richtige Ton an der richtigen Stelle ausgegeben wird.
Ein "Aber" gibt es allerdings von mir - und das betrifft die Standheizung. Ich finde es schade, dass man bei der Automatisierung der Standheizung nur drei Profile einstellen kann bzw. nur einzelne Wochentage oder aber die komplette Woche. Deutlich sinnvoller und schöner wäre es, wenn man beispielsweise "Montag bis Freitag" (Arbeitstage) programmieren könnte und nicht nur "Jeden Tag" (so, wie es aktuell ist) oder aber, dass man fünf verschiedene Profile anlegen kann für fünf Wochentage.
Aktuell muss ich nun "Jeden Tag um xx:xx" einstellen für den automatischen Start der Standheizung und die Funktion freitags deaktivieren und sonntags wieder aktivieren, damit die Standheizung nicht am Wochenende läuft. Ich denke nicht, dass es ein großer Aufwand gewesen wäre, oben genannte Automatisierungsmöglichkeiten anzubieten. Natürlich kann man auch Car Net nutzen und das über die App machen, kostet aber spätestens ab dem zweiten Jahr Geld.