• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Moin wipero,
danke für den Hinweis!
Dann sollte das doch einfach prüfbar sein, sind bestimmt einige stolze Besitzer vertreten, die das einmal testen könnten.
Hab auch den PLA bestellt, unter anderem wegen der zusätzlichen Sensoren.
 

T-Rex

Forenlegende
Wenn die Kamera per Taster aktiviert werden kann, dann erst nach Aktivierung des Parklenkassistent, und das ist dann Schrittgeschwindigkeit
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Danke T-Rex,
Dann hat sich nix geändert. Im Golf7 9/2013
Wird mir auch erst die Maske vom PLA bei ~< 20 km/h angezeigt. Bin ich schneller, wird ein Verkehrszeichen mit km/h ohne Angabe angezeigt. Kamera hatte ich damals im Golf* nicht mitbestellt.
 

Nilsi

Kennt sich aus
Guten Abend,
so heute habe ich nun die 1800km erreicht.
Da ich zur Zeit doch viel mit meinen T-Roc* 1.5 DSG R Line unterwegs bin hier mal wieder ein kleiner Bericht.
ES BRINGT SO RICHTIG SPAß DAMIT ZU FAHREN.
ICH BIN IMMER NOCH RICHTIG ZUFRIEDEN.
Das DSG schaltet wirklich angenehm und weich.Beschleunigung ist super und reicht für mich vollstes.Habe zum Glück immer noch kein ruckeln.
Es knackt nichts im Innenraum somit ist bis jetzt alles OK.
Mein Gesamt Verbrauch ist bei 1800km zur Zeit 7.0 Liter nach WLTP für meinen R Line wird er mit 7.1 Liter angegeben.Über Landstr. hatte ich 6.2 Liter.
Meine KFZ Steuer ist auch gekommen 164 Euro möchte man von mir haben.
Scheinwerfer sind nicht mehr beschlagen alles weg.DAB Radio hat noch manchmal aber selten Aussetzer.
Klasse finde ich auch den umkappbaren Beifahrer Sitz habe das mal zum verladen gebraucht.
So das war es erst mal wieder.
Grüße Nilsi
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ja wenn man ihn hat, vergisst man manch vorherigen Ärger. ( lange Lieferzeit usw. )
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@Nilsi,

das sind echt gute Werte!
Danke für den Bericht, freue mich auch schon (25KW) auf unseren roten Blitz.
Wenn die 25KW bleibt, könnte es mein Geburtstagsgeschenk werden :)
 

Teddybär

War schon mal da
So habe unseren T-Roc* nun auch mal ein paar Kilometer laufen lassen.
  • Waschanlage
    kein Problem. Alles dicht.
  • Autobahn
    Bis knapp über 3000 gedreht (habe irgendwo gelesen, über 3000 soll man die ersten 1000 km nicht) entspricht also 150 km/h, und es war ein Genuss.
    Tempomat rein und was soll ich sagen? Abstand automatisch gehalten, Geschwindigkeit zum Vorfahrzeug angepasst.
    Dachte schon jetzt ist was kaputt, habe doch 150 km/h eingestellt und er fährt nur 120 km/h.:(
    Aber Nein, elektronische Helferlein funzten super! :grinning: Blinker gesetzt, auf die Überholspur gewechselt und er hat sofort beschleunigt.
  • Fussgängererkennung
    Tja konnte ich immer noch nicht testen, da sich meine Frau weiterhin weigert, den Fußgänger zu spielen :grinning:
 

T-Rex

Forenlegende

PeJo

War schon mal da
Er ist da !!! T-Roc* Basic 1,5 TSI DSG. Am 10. Mai in WOB abgeholt...

Bestellt Ende Nov. 2018, produziert am 27.02.2019, Abholung in WOB geplant und durchgeführt am 10.05.2019.

Basic haben wir genommen, weil wir partout einen einfarbigen wollten und 'Sport' uns zu groß/teuer war. Sonst hat er praktisch alle Extras bis auf LED (zu teuer und kein wirklicher Bedarf).

Dann also gleich die erste Fahrt ca. 600 km von WOB nach München...

Hier meine Erfahrungen/Eindrücke:
- er ist spürbar größer als mein bisheriger (MB A-Klasse von 2005). Das ist nicht verkehrt, braucht aber natürlich etwas Gewöhnung beim Rangieren (man will ihn ja nicht gleich verkratzen).
- bislang keinerlei Probleme, kein Ruckeln beim Anfahren, kein Klappern im Armaturenbrett, kein "Muhen" beim rückwärts bremsen... Nichts... 100 Punkte!
- das ACC hat mich gleich begeistert! Es funktioniert auf der Autobahn wirklich super, wenn man es etwas kennengelernt und die unvermeidlichen Konfliktpunkte verstanden hat (vor allem eigenen oder fremde Spurwechsel etc.. Die meisten ungewollten Bremsmanöver weiß man dann schon vorher und kann sie mit dem Gasfuß ohne viel Knöpfchen-drücken leicht kontrollieren)
- das Lane Assist hatte ich schon vorher kennengelernt und finde es ganz ok, wenn man erstmal verstanden hat, dass das kein autonomes Steuern sein soll, sondern lediglich ein Assistent, der einen auf anstehende Lenkmanöver aufmerksam macht und dabei unterstützt. Also man muss schon selber permanent mehr oder weniger selbst lenken und was anderes will ich auch gar nicht.
- Zum Einfahren hatte ich mir die Obergrenze 3000 U/Min vorgenommen und siehe da: bei meinen üblichen 130/140/max.150 auf der BAB dreht das DGS im 7. Gang mit 2400 bis 2800 und damit konnte ich also ohne jedes "Schleichen" den Heimweg antreten.
- Der Durchschnittsverbrauch auf den 600 km Autobahn bei ca. 140 km/h mit etwas Stadt vorne und hinten lag bei ordentlichen 7 Litern (Eco Mode).

Fazit: wir sind begeistert ! Es wird aber noch ne Weile dauern, bis ich meiner selten selbst fahrenden Holden den Umgang mit all den Assistenten beigebracht habe. Ich glaube, ich stell ihr Profil besser auf "Oldtimer" ein: keinerlei Assistenten! ;-)
 

Rexi874

Dauergast

Glückwunsch zum rocci @PeJo und allzeit gute Fahrt . Vielen Dank für den tollen Bericht :)
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Ja, herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Lese so etwas immer gerne. Ich war heute im übrigen tatsächlich bei meinem Freundlichen und habe bei 2 T-Rocs die Kofferraumklappe ausprobiert. In der Tat ist die manuelle Heckklappe nicht ganz einfach zu schließen, aber mit ausreichend Schwung und ein wenig Erfahrung sollte das trotzdem gehen. Wer es allerdings bequemer möchte, sollte dann doch etwas tiefer ins Portemonnaie greifen und die 400 € investieren. Ich denke aber, dass ich dieses Mal noch ohne auskommen werde. ;)
 

Hawk

Dauergast
Ich denke aber, dass ich dieses Mal noch ohne auskommen werde. ;)
das würde ich 3x überlegen - wie oft öffnest Du die Klappe etc...... ich lade vor der Fahrt meist noch etwas in den Kofferraum (Pappe, Leergut, Akten für die Arbeit... ach und wer weiß was noch alles) : bei mir gibt es kaum eine Fahrt, das ich nicht etwas im Kofferraum verstaue - mir ist dieser Luxus sehr wichtig.
 

Rocerin

Forenmaskottchen
O. k. danke für den Hinweis. Werde da noch mal drüber schlafen müssen. Wenn ich alles das bestellte, was ich gerne hätte und was mir mein Leben einfacher macht, wird es einfach zu teuer für mein Budget. Irgendwo muss ich sparen. Aber wie gesagt, noch könnte ich ja nachrüsten.
 

Löwe

Kennt sich aus
Hab damals beim Händler auch die Heckklappe mit der Hand geschlossen. Ich fand persönlich das die Klappe schon recht schwer zu schließen geht. Gutes Training für die Oberarme, und man spart sich das Fitnessstudio. Aber auf Dauer gesehen?
Der Testwagen hatte die elektrische Heckklappe. Einmal gedrückt und die Entscheidung stand für mich fest. Auch die Frau fand es praktisch. So wurde mit elektrischer Klappe bestellt. Und der beste Vorteil ist, das bei der elektronischen Klappe die Höhe eingestellt werden kann. Keine Lackschäden oder Kratzer, weil diese am Garagentor anschlägt. Es würden sonst wieder Kosten entstehen. So jetzt hoffe ich nur das wir bald unseren Roci abholen können. Dan wird gedrückt, bis die Batterie leer ist.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert