• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich warte auf einen Rückruf der Werkstatt. Die müssen auch erst nachschauen.
 

Jazz55

Kennt sich aus
Das hab ich eben in einem anderen Forum gelesen: :eek:
......... da wurde mir mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug (1.5 TSI Handschalter) eine Serviceaktion / ein Rückruf durchzuführen ist. Dauer: ca. 80 Minuten, Update Steuergerät bzw. Motorsteuerung.

Weiß schon jemand mehr? Ich hatte noch keine Zeit, dem Hinweis nachzugehen.

Oh, das betrifft vielleicht mein Ruckelproblem. Muss ich gleich mal beim Händler nachfragen. Ich wusste, dass es eine TPI gibt, die ein Update ankündigt... Ich melde mich, wenn ich Näheres weiß.
 
  • Like
Reaktionen: kev

vroc

Gehört zum Inventar
Kannst du was dazu schreiben? Zum Ruckelproblem meine ich. Ich dachte der 1.5er hat keine Probleme.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Hi @vroc , siehe hier :): https://www.t-rocforum.de/threads/erfahrungen-und-fahrberichte-t-roc-1-5-tsi.53/#post-2676

Das Update ist tatsächlich für das Ruckeln. Sinngemäß "... Ruckeln in der Warmlaufphase bei Halten der Geschwindigkeit im 1. - 3. Gang..." Ich werd' morgen gleich einen Termin vereinbaren, die Dispo hatte schon Feierabend :(
Und mir wurde gesagt im 1.5 sind alle Probleme gelöst... Ich bin mir nicht sicher und möchte dich nicht enttäuschen aber selbe Probleme mit ACT/COD werden seit Jahren für 1.4 Motor gemeldet. Mir wurde in Werkstatt gesagt es gibt keine TPI alle Probleme sind gelöst. Hoffentlich hast Du mehr Glück, wünsche Dir auch. Ich hab nun 1.0 bestellt da hört man und liest weit und breit von keinen Problemen. Ich bin aber das ganze Thema Ruckeln/Vibrationen sowas von satt...
 

Brecher

Forenmaskottchen
Ich denke, dass der 1.5er wohl am meisten nachgefragt wird bei den T-Rocs.
Bisher gibt es hier im Forum nur einen einzigen mit Problemen.
Auch woanders habe ich da noch nichts gelesen.
Von daher denke ich, dass der Motor grundsätzlich keine Probleme hat.
Wenn das jetzt bei @Jazz55 mit einem Update noch behoben wird, ist doch alles gut.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Anzeige

Mir wurde genauso auch mit dem 1.4er gesagt: Du bist der einzige. Wenn man gut in Netz sucht dann finden man schon einige "einzelne".
Aber ja so krass wie es bei mir war kommt wohl selten vor. Dennoch würde ich jetzt nie mehr ein ACT nehmen, muss auch nicht, gibt's genüg andere Motoren:)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich hab kein Ruckelproblem. Leider hat mein Händler noch nicht zurückgerufen, ob das für alle 1.5er gilt, oder nur für einige. Ich werde morgen nochmal dort nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: kev

Dave

Dauergast
Ich fahr nächste Woche auch mal hin, mal schauen was er meint. Ich war eben bei nem anderen VW Händler und hab gefragt ob die automatische Spiegelabsenkung nachrüstbar wäre, er hat nichts in seinem schlauen PC gefunden und kam mir auch nichtwissend vor. Aber die Hütte voller Rocis in allen Farben:joy:
 

gandALF65

Kennt sich aus

Also bei meinem 1,5 er bisher alles TippiToppi. Toitoitoi :D
Wenn sich das Problem durch ein Update lösen lässt, ist doch alles fein, wenn auch ärgerlich.
 

Dave

Dauergast
Ich glaub ich weiß jetzt was er meint mit ruckeln beim beschleunigen. Ist aber kaum spürbar bei mir.
 

Brecher

Forenmaskottchen
Fairerweise muss man aber auch sagen, das die Technik des 1.5er relativ neu ist.
Das ist ein generelles Problem mit allen Neuentwicklungen, die unter dem Begriff Umweltschutz wegen ständig neuer (teilweise unrealistischer) Vorgaben durch die Politik ohne ausreichende Entwicklungs- und Testzeit eingeführt werden.
Es gibt ja einige, die sich für sehr schlau halten, die warten mit ihrer Bestellung, dass im September der OPF kommt. Ist ab August wohl so bestellbar.
Die werden sich noch wundern. Ich bin mir ganz sicher, dass es dort die gleichen Probleme mit ständig verstopften Filtern wie beim Diesel gibt, wenn das Fahrprofil auf Kurzstrecke ausgelegt ist.
Ich bin jedenfalls froh, keinen zu bekommen. :)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
So, meine VW Werkstatt hat mich eben zurückgerufen. Es gibt keine aktuelle Maßnahme wie Software Update, Rückruf etc.. für den 1.5er T-Roc*. Und jetzt?
 

Brecher

Forenmaskottchen

Hast du überhaupt ein Problem? Ich denke, deiner läuft tadellos?
Das bekommen vielleicht nur die mit gemeldeten und nachvollziehbarem Ruckeln wie @Jazz55
 

vroc

Gehört zum Inventar
Nach meiner Info gibt's keine individuelle TPIs, die Updates werden zu FIN hinterlegt. Das hat @Bus-Froind schon hier geschrieben. Also jede Werkstatt hat Zugriff drauf und sieht sofort ob TPI für konkreten FIN vorhanden ist.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich hatte das mit der Maßnahme so verstanden, das generell alle 1.5er betroffen sind. Um so besser, dass es so nicht ist. Ich habe tatsächlich diese Probleme nicht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert