• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Jazz55

Kennt sich aus
Ich denke, dass da vielleicht auch nur bestimme Produktionszeiträume betroffen sind. Meiner hatte am 03.01.18 Bautermin. Vielleicht hat deiner ja schon eine andere Software auf'm Motorsteuergerät und deshalb hast du keine Probleme. Das lässt mich hoffen! :)

Termin ist am 11.04., ich halte euch auf dem Laufenden.

@vroc : Das mit den Problemen beim 1.4er Motor hatte ich auch gelesen. Und auch im Golf*- und Audi-Forum wird von den Ruckelproblemen beim 1.5er berichtet. Danke auf jeden Fall für deine Wünsche, ich drück mir auch selbst die Daumen :)
 

vroc

Gehört zum Inventar

"sie" :heart_eyes:

Ist auch nicht beim Beschleunigen, sondern beim Halten der Geschwindigkeit...
Ok, dann sieht es sehr stark nach ACT Problemen. Mach folgenden Test, lange leichte Steigung, genau 30kmh fahren und halten.
Meiner 1,4er könnte es überhaupt nicht:) Audi meinte da hilft nur Softwareupdate und dafür braucht man Zeit. Darauf habe ich gemeint - nö;)
2013 habe ich gelesen ja da gab's einige TPIs und die Leute waren wohl zufrieden, dass das Problem immernoch existiert ist aber Zeichen dafür das es nicht Softwareproblem ist sonder Hardware, also Konstruktionsbedingt oder Herstellungstoleranzen.
 

Brecher

Forenmaskottchen
Ich denke, dass da vielleicht auch nur bestimme Produktionszeiträume betroffen sind. Meiner hatte am 03.01.18 Bautermin. Vielleicht hat deiner ja schon eine andere Software auf'm Motorsteuergerät und deshalb hast du keine Probleme. Das lässt mich hoffen! :)

Termin ist am 11.04., ich halte euch auf dem Laufenden.

@vroc : Das mit den Problemen beim 1.4er Motor hatte ich auch gelesen. Und auch im Golf*- und Audi-Forum wird von den Ruckelproblemen beim 1.5er berichtet. Danke auf jeden Fall für deine Wünsche, ich drück mir auch selbst die Daumen :)



Ich finde den 11.04. relativ spät. Da hätte ich der Werkstatt ein wenig Dampf gemacht. Kann doch nicht sein, dass man einen fehlerhaften Neuwagen bekommt und dann noch wochenlang auf die Reparatur warten muss. Da erwarte ich schon, dass man irgendwie dazwischen geschoben wird oder mal jemand eine Überstunde macht. :mad:
 

Jazz55

Kennt sich aus
Das liegt nicht an der Werkstatt, sondern an mir. An den vorgeschlagenen Terminen nächste Woche hab ich keine Zeit. Und ich möchte mich da auch nicht wie die Axt im Walde aufführen, die Werkstatt hat den Motor ja schließlich nicht gebaut.
 

Brecher

Forenmaskottchen
So wie du das Problem eingangs geschildert hast, hörte sich das ziemlich dramatisch an, stark an der Grenze zur Unfahrbarkeit.
Scheint dann aber doch nicht so eilig zu sein, was ja nur gut ist. :)

Unabhängig davon gibt es einen Unterschied zwischen bestimmten Auftreten und der Axt im Walde.
Wer den Motor gebaut hat, spielt auch überhaupt keine Rolle. Dein Vertragspartner und Ansprechpartner ist nicht VW sondern der VW-Händler, der dir den Wagen verkauft hat.
Wenn du danach gehst, wer den Wagen gebaut hat, wirst du nie jemanden verantwortlich machen können, egal was noch so kommt.
 

werb

Stammuser
Anzeige

Also ich hab keine Probleme weder beim Beschleunigen noch beim Halten der Geschwindigkeit - auch nicht wenn er den Modus von 4 auf 2 Zylinder oder 2 auf 4 Zylinder ändert - mein 1.5er läuft rund und problemlos.:)
Vielleicht kommt es ja in Einzelfällen vor, dass der Speicher (eprom) eines Steuergerätes nicht richtig geschrieben werden konnte und deshalb Probleme auftreten.
Ein mechanisches Problem vermute ich eher nicht.
Im Prinzip ist unser 1.5er doch vom Block und der Mechanik her identisch mit dem 1.4er nur mit verändertem Hub damit aus dem 1.4er ein 1.5er wird ODER ????o_O
Ich denke ich hab das in einem Fachmagazin so gelesen.
vroc hat ja geschrieben, dass es für den 1.4er wohl eine Lösung gab.
 

HN TR 298

Dauergast
Jetzt genau einen Monat mit 1.5 TSI Handschalter unterwegs. Insgesamt 1600 km, ca. 50% Stadt, 50% Landstraße. Noch nie Autobahn, kommt aber am übernächsten Wochenende. Verbrauch ca. 6,5 ltr. laut Display. Nix ruckelt, das Umschalten von 4 auf 2 und zurück merkt man nicht.
Der Motorklang ist sonorig (die Hupe ist peinlich und kläglich).
Am Anfang habe eine gewisse Zeit gebracht um ordentlich anzufahren, die Kupplung ist im Vergleich zum Golf* VII sehr bissig.
Die Beschleunigung mit den 150 PS reicht mir vollkommen aus.
Bin bis jetzt voll zufrieden.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Dem gibt's nichts hinzuzufügen. Das sind auch genau meine Feststellungen :grinning:
 

peter

Dauergast
@HN TR 298, Verbrauch ist doch in Ordnung. Was meinst Du mit Kupplung ist bissig? Ich fahre auch einen Golf VII und war
sehr zufrieden. Ich freue mich jetzt auf den T - ROC.
 
G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast

Wir haben auf 1,5 Wochen auch schon 1.500 km runter und sind bisher sehr zufrieden.
Wir hatten am Wochenende ca. 700km Autobahnfahrt(en) und haben dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreicht (lt. Tacho):cool:.

Wir sind grundsätzlich gefahren, was der Verkehr zugelassen hat und hatten nen Durchschnittsverbrauch von ca. 10,5 L lt. Bordcomputer. Waren oft jenseits der 160 km/h unterwegs.
 

MastaClem

Dauergast
dann habt Ihr den aber auch mal jenseits der 3500 hochgezogen oder? :scream:
meine erstes WE ist rum, bin aber nur 250 km rumgekommen, war super, auch das Einparken ohne jegliche Hilfen (Kamera, Piepsen) geht überraschend einfach und die Fahrzeuggröße lässt sich doch gut einschätzen wie ich finde.
 
G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast
Ja kam schon mal vor :). Wir hatten uns, in Absprache mit dem Händler, eine Zurückhaltung für die ersten 1.000 km auferlegt ;).

Wir finden gerade die Rückfahrkamera super (sehr weites Blickfeld, gute Auflösung).

Und der/die/das Bordcomputer ist uns positiv aufgefallen:
  • Tank auf Reserve: Bordcomputer am Display: "Wollen Sie tanken? Hier sind die nächsten Tankstellen" -> bei Klick/Touch Navi* zur Tanke gestartet
  • Handy* liegt in induktiver Ablage bei Motoraus: "Bitte vergessen Sie Ihr Mobiltelefon nicht"
  • Licht auf Stellung "aus" im Tunnel: "Bitte Licht anschalten"
  • ....
 

MastaClem

Dauergast
Klingt gut, ist aber in Zeiten von Smartphones und Apple Karten/Google Maps so eher Standard oder? Also ohne Navi* und nur mit App‑Connect geht das auch, ich kann auch über die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad Siri fragen, wo die nächste Tanke ist :D Wir werden in ein paar Jahren drüber lachen, dass wir das toll fanden. Die Autohersteller werden m.E. über kurz oder lang eh nicht mehr mithalten können in Sachen Navi bzw. lohnt es sich nicht und dann wird man auch die Handynavi bspw. im AID anzeigen lassen können. Das ist ja im Moment noch nicht möglich, um Vorteile der eigenen Systeme künstlich am Laufen zu halten, aber anders Thema.
 
G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast
Wir haben das App‑Connect auch gekauft, allerdings noch nicht getestet. Ich finde es ziemlich dämlich, dass man das Handy* dafür anstecken muss (während es in der induktiven Ablage liegt). Das war mir vorher so nicht bewusst, bzw. ist mir nicht aufgefallen.

Das VW Navi* im AID ist dagegen schon schön :)
 

MastaClem

Dauergast

Das stimmt, hatte ich bei der Konfiguration mich aber schon gefragt. Daher hatte für mich die induktive Ladefunktion überhaupt keinen Sinn. Du hattest dann Carplay sicher nicht vorher ausprobiert oder? Na ich stelle mir aber Carplay und gleichzeiitg zum navi springen immer anstrengend vor. Das wäre ja so, als wenn Du in Paris zu Fuß unterwegs bist und immer zwischen Papierkarte und Handynavi wechselst ;)
Du kannst ja mal Bescheid geben, ob das Handy* abraucht, wenn Du es neben der induktiven Ladefunktion auch per Kabel dran hast. Kann man die induktive Ladefunktion ggf. ausschalten?
 
G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast
Nein hatten wir nicht ausprobiert...

Wir haben die Carplay/Android Car Unterstützung für keinen konkreten Anwendungsfall wie z.B. Navigation übers Handy gekauft. Wir wollten einfach die bestmögliche Integration für unsere Handys (iPhone* und Samsung) haben. Deshalb haben wir auch das Navi im T-Roc* dazu bestellt.

Spotify z.B. funktioniert auch ohne Carplay schon ganz annehmbar (Bluetooth).

Wenn es mir zeitlich ausgeht, werde ich es heute mal testen, wie es sich dann verhält. Möglicherweise erkennt der T-Roc ja, dass das Handy am Kabel hängt und setzt das induktive Laden aus?! Hoff ich zumindest mal :grinning:

Unabhängig von der technischen Frage, finde ich es einfach nervend, dass ich jedesmal wenn ich einsteige, dass Handy anstecken muss. Ich meine ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass Skoda Carplay Unterstützung (bereits oder zukünftig?) wireless anbietet?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert