Während der ersten 1500 km, habe ich Vollgas und Drehzahlen über 3000 U/min. vermieden . So bin ich bisher bei jedem Fahrzeug die sogenannte Einfahrphase angegangen .

So hab heute die 5000km Marke geknackt und bin bei Tempo 224 erschrocken als die Meldung kam "Höchstgeschwindigkeit der Sommerreifen überschritten" :oops:
Immernoch ein sehr gutes Auto was Spaß macht zu fahren.

Ich bin gestern erstmals 200 gefahren, habe mich dann noch gewundert, dass er ein Tick lauter war als sonst.
Bis mir dann aufgefallen bin, dass ich noch im 5. von 6 Gängen bin.

Leider musste ich dann bremsen und konnte noch keinen 2. Versuch starten, da die Ausfahrt näher rückte. :D
Offensichtlich haben die 1.300 km noch nicht gereicht mich an den 6. Gang zu gewöhnen. ;)

Mir geht es genau anders rum... habe dienstlich viel Fahrzeuge mit 6 Ganggetrieben zu tun und bisher privat nur 5 Gänge gehabt. Wie häufig ich beim Privaten in den 6 Gang wollte... :)

Aber bald ist der T-Roc* mit 6 Gängen ja da.

Nach einer Urlaubsfahrt an die Ostsee und Rückfahrt nach Hause mit Fahrradträger* auf der Anhängerkupplung* und 2 Fahrrädern drauf hat sich der Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern auf sagenhafte 6,9 Liter erhöht :p. Blümchen habe ich während der Fahrt nicht gepflückt :cool:. Wenn das so bleibt, bin ich mehr als zufrieden.

Mein Rocca hat jetzt erstmalig eine vollständige Tankfüllung konsumiert, gebraucht hat 6,8 l/100km, der BC hat 6,9 l/100km angezeigt, die Abweichung ist also marginal.

Davon waren 50% Autobahn, 15% Land und der Rest Stadt mit viel Stau. Bin erst einmal zufrieden. Sicherlich lässt sich jedoch eine sichere Aussage zum Verbrauch nach der Einfahrzeit und mehreren Tankfüllungen machen.

Das sind Super Werte. Und, ja, nach jeder ordentlichen Einfahrphase ging bisher der Verbrauch nochmals etwa einen halben, bis Liter zurück .

Vielleicht nochmals eine Bitte. Gerade bei Themen die sich um den Motor und Verbrauch drehen, wäre es super, die Motorisierung dazu zu schreiben . Da ich fast zu 100% via Smartphone* hier aktiv bin, sehe ich eventuelle Statuseinträge nicht
Dankeschön

...

Vielleicht nochmals eine Bitte. Gerade bei Themen die sich um den Motor und Verbrauch drehen, wäre es super, die Motorisierung dazu zu schreiben . Da ich fast zu 100% via Smartphone hier aktiv bin, sehe ich eventuelle Statuseinträge nicht
Dankeschön

Tatsächlich, war mir noch nicht aufgefallen, dass in der Mobilversion des Forums die Signatur nicht mit angezeigt wird.

Der Weg zur Arbeit macht doch nie wirklich Spaß, noch dazu wenn man mit dem Auto durch München muss:weary_face:
Die Alternative zum dahinrollen wäre den Sprint von Ampel zu Ampel mitzumachen um dann bei Rotlicht die Motor-Start/Stopp Funktion des Roc zu testen....

Na das nenn ich mal ne wasserdichte Argumentation :cool:

Der Weg zur Arbeit macht doch nie wirklich Spaß, noch dazu wenn man mit dem Auto durch München muss:weary_face:
....
Ok, das lass ich mal als Argument gelten :grinning:.
Generell gesehen hab ich das Auto aber nicht gekauft, um Sprit zu sparen. Ich schrieb ja weiter vorn, dass der Durchschnittsverbrauch meines Autos bei ~6,9 Litern liegt, worüber ich mich freue. Wenn er 8 Liter nehmen würde, wäre das auch nicht weiter schlimm für mich. Spaß kostet eben Geld ;),und mir macht der T-Roc* mit meiner Motorisierung (1,5) nun wirklich Spaß :D.
Der Bordcomputer ist für mich nur ein vager Anhaltspunkt. Bleibt er bei diesen Angaben, isses gut. Geht er deutlich drüber, scheint was nicht zu stimmen und ein werkstattbesuch wäre angebracht.

Der BC zeigt doch, am Objekt, den genauen Wert an. Er rechnet, nach Last und Gasstellung, was gerade durchläuft . Immer mit dem Hintergrund... Aktuelle Fahrweise auf 100 km gerechnet.
Laut meinen Einträgen (Spritmonitor ) liegen die Angaben auf +/- 0,5 L genau bei einander .

Eben auch mal die 180 erreicht, trotz 4 season :p
Und jetzt auch die ersten 1000 km voll, reize ihn jetzt langsam mal aus. Ab 120 zieht der ja noch mal gut durch o_O

Hi @vroc , siehe hier :): https://www.t-rocforum.de/threads/erfahrungen-und-fahrberichte-t-roc-1-5-tsi.53/#post-2676

Das Update ist tatsächlich für das Ruckeln. Sinngemäß "... Ruckeln in der Warmlaufphase bei Halten der Geschwindigkeit im 1. - 3. Gang..." Ich werd' morgen gleich einen Termin vereinbaren, die Dispo hatte schon Feierabend :(

Dasselbe Problem habe ich auch und wurde auch von VW bestätigt. Hast du bereits ein Update durchführen lassen?

Dasselbe Problem habe ich auch und wurde auch von VW bestätigt. Hast du bereits ein Update durchführen lassen?
Reine Interessensfrage: Gibt es denn so ein Update inzwischen? Ich bin zwar von dem Problem nicht betroffen, aber interessieren würde es mich schon.

Als ich mit dem 1.4er Motor das Problem bekam wurde wir gesagt - es gibt kein Update bzw. alle Probleme sind schon gelöst. Im Grunde sind wahrscheinlich nun ganz wenige betroffen und auch daher wird eher nichts gemacht.

Hallo Leute,

ich bin was Maschinen angeht sehr feinfühlig und habe bei der Bestellung auch darauf Wert gelegt, dass man von dem Abschalten und dem Zuschalten nichts merken darf, das hat der Händler zugesagt, einen 1,5 Benziner hatten sie aber nicht da, nur 1,0 und 2,0 Benziner und beide Diesel, so habe ich blind auf die Empfehlung hin bestellt.
Die Probefahrten in den anderen Benzinern war super, also glaube ich mal das alles klappt. Falls es aber doch Probleme geben sollte mit dem Motor bin ich am Ball bis alles ok ist...

Ich halte Euch auf dem laufenden wenn der Kleine geliefert ist.

Grüße Sisko

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben