• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

S13gfried

Forenmaskottchen
Eigenständig ist klar, ich bin durchaus in der Lage die Arbeitsweise eines DSG zu begreifen. Die vom Wandler sowieso, weil eigentlich einfacher.

Ich versteh das Problem jetzt auch nicht. Da sagt einer er hat Geräusche in seinem Getriebe, 5 Leute grübeln das er sich was einbildet, er überempfindlich ist, bei ihnen alles "normal" ist oder sonst wenig dienliche "Hinweise".
Da sag ich halt das ich den Grundton kenne vom Wandler. Was der oder die mit der Info macht ist ja egal, sonderlich dienlich ist das sicher auch nicht. Aber um Welten besser als "imaginär". Ob er deswegen ein kaputtes oder intaktes DSG hat habe ich mir niemals angemutet zu sagen. Aber er hatte mal ne Richtung die nicht aus "keine Ahnung" besteht. Es machen welche so, als ob ich hier Äpfel mit Kartoffeln vergleiche. Äpfel mit Birnen wohl eher. Beides wächst am Baum und ist lecker :)

Ich sehe da mit meiner ursprünglichen Antwort keinen Fehler und erst recht nichts unverständliches.

Ich bin gespannt was raus kommt, wünsche @bandchef viel Glück und bitte im Bericht.

Der Rest hat sich für mich in diesem Thread erledigt. Zurecht könnte man sagen, meine Wandlererfahrungen haben hier nichts zu suchen. Bis ich den T-Roc* habe, bin ich hier raus.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich sehe da mit meiner ursprünglichen Antwort keinen Fehler und erst recht nichts unverständliches.
Du hast Recht. Es ist nunmal schwer, aus der Distanz, eine Tonaufnahme (von @bandchef) zu bewerten.
Das es hier zu unterschiedlichen Wahrnehmungen kommt, war/ist abzusehen.
Ich kenne die "Wandler", wie das DSG.. Hinzu kommt noch, dass das DSG bei vielen Skepsis hervorruft, da aus der Vergangenheit, doch negativ vorbelastet.

Freilich ist die Wandlerautomatik, was Haltbarkeit angeht, dem DSG voraus. Das ist technisch bedingt. So eine Wandlerautomatik ist quasi (wenn man es nicht darauf anlegt) unzerstörbar.

Schönen Abend und hoffentlich ein besseres Spiel heute Abend (Frankreich vs Deutschland ) , als es das letzte war. :cool::beer:
 

bandchef

Kennt sich aus
So Leute,

ich war dann nun am Freitag in der Werkstatt und habe dem Meister das Geräusch, in aller Ausführlichkeit auf der Autobahn hören lassen. Sein erster Gedanke auf der zuvor folgenden Bundesstraße war, dass das der Turbolader sei, der im Halblastbetrieb die Leistung anfängt zu generieren, dann aber doch nicht gebraucht wird. Das hatte er "ZUERST" zu mir gesagt, als ich ihm dann auf der Autobahn das Geräusch noch besser bei 130kmh - 140kmh hören lassen konnte, sagt er sofort, er habe sich mit dem Turbolader vertan. Es sei die Kardanwelle, weil es ja um einen 4Motion handelt. Dieses Geräusch hätten alle anderen auch und ist beim T-Roc* und Golf* im Allgemeinen präsenter als bspw. in einem Passat, weil der Golf und T-Roc doch um einiges schlechter schallgedämmt wäre als ein Passat (Arteon).
 

T-Rex

Forenlegende

Du musst schon einen ausgeprägten Lauscher haben. Ich höre in den Autos auch jedes unnatürliche Geräusch. Das aus der Richtung etwas vom Antriebstrang /Kardanwelle zu hören wäre , kann ich nicht sagen.
Auch mein Sohn ( M. Eng. im Bereich Antrieb/Lager) kann absolut nichts raushören.
 
R

Roco57

Gast
@bandchef Ist doch schon mal erfreulich, dass kein Defekt entdeckt worden ist. Bei einem neuen Fahrzeug muss man sich natürlich auch an die neuen Geräusche gewöhnen. Ich bin jedenfalls mit der Geräuschentwicklung meines T-Roc* 4-Motion zufrieden und habe nichts zu beanstanden.
 

bandchef

Kennt sich aus
Du musst schon einen ausgeprägten Lauscher haben. Ich höre in den Autos auch jedes unnatürliche Geräusch. Das aus der Richtung etwas vom Antriebstrang /Kardanwelle zu hören wäre , kann ich nicht sagen.
Auch mein Sohn ( M. Eng. im Bereich Antrieb/Lager) kann absolut nichts raushören.
Ich hab zwar auch einen Master aber in Sc. Kann daher nicht 100%iges Fachwissen mitbringen. Ich denke aber, dass das Geräusch auch bei euch auftreten sollte, weil zwei Probegefahrene andere T-Rocs (mit der gleichen Motorisierung 2.0L TSI, 7 Gang DSG mit 4Motion!) das gleiche Geräusch hatten, dass am besten hörbar zwischen 130km/h und 140km/h ist, wenn das Auto "mitrollt" und man versucht auf normalen Niveau zu beschleunigen, also so beschleunigen, dass das DSG nicht runterschaltet.

Handelt es sich bei dir um die gleiche Motorisierung? Irgendwie stimmt mich deine Aussage, dass dein Sohnemann der anscheinend mächtig Ahnung von Antriebsgeräuschen haben sollte, dieses Geräusch nicht wahrnimmt.
 

T-Rex

Forenlegende
Gleiche Motorisierung, keine auffälligen Geräusche, zumindest nichts anderes, als unsere anderen Fahrzeuge auch von sich geben . Lehn dich zurück und genieße
 

Mike

Kennt sich aus
Anzeige

Hat denn jemand eine Ahnung, warum der 2-Liter Benziner mit 190 PS aktuell nicht mehr im Angebot ist?
 

T-Rex

Forenlegende
WLTP Zirkus
 

T-Rex

Forenlegende
Das hat mitunter damit zu tun, dass die beiden stärksten ihrer Art (Diesel /Benziner) ausschließlich mit 4Motion /Allrad gekoppelt sind.
Die Prüfstände geben momentan nicht die geforderten/benötigten Kapazitäten her
 

Balko

Stammuser
Ursprünglich wollten wir einen 1.5 TSI DSG bestellen, doch beim Händler hatten wir die Möglichkeit den 1.5 mit dem 2.0 TSI DSG zu vergleichen und zur Probe zu fahren.

Beide Motoren konnten begeistern, wobei der 2.0 aber deutlich gelassener und souveräner wirkte. Auf der Vergleichsstrecke bei recht sportlicher Fahrweise kamen beide ähnlich zügig voran, wobei der 1.5 gefühlt immer mehr Drehzahl als der 2.0 benötigte. Das Ansprechverhalten beim 2.0 allerdings zaubert schon ein gewisses Grinsen ins Gesicht. Man(n) denkt, den musst du haben und was anderes kommt nicht in Frage.:cool:

Da der 2.0er zu verkaufen war und in Ausstattung, Farbe usw. eigentlich genau unseren Vorstellungen entsprach, war die Entscheidung schon gefallen. Eine Neubestellung des 1.5er hätte eine mind. 6 Monate Lieferzeit mit sich gebracht und der 2.0er ist derzeit auch gar nicht bestellbar. Na ja, hätte ich auch mit leben können. Aber so konnten wir innerhalb von 3 Tagen einen paar Monate alten 2.0 TSI 4Motion DSG Sport mit nahezu Vollausstattung zum Preis eines neuen 1.5 TSI unser eigen nennen. Eine richtige Entscheidung, denke ich, wobei auch Glück im Spiel war. :blush:
 

lotusblume

Stammuser

Bei mir war das auch so. Den ich haben wollte einen 1.5 TSI DSG hatte eine Lieferzeit von 4KW/2019. Bestellt hatte ich ihn am 28.3.
2018. Im Showroom des Händlers stand ein 2.0 TSI DSG gleiche Farbe mehr Ausstattung da habe ich nicht lange überlegt und ihn gekauft:heart_eyes:Auf meinem 1.5 TSI würde ich immer noch 3 Monate warten. :mad:
 

Jo!

Forenmaskottchen
Das Ansprechverhalten beim 2.0 allerdings zaubert schon ein gewisses Grinsen ins Gesicht. Man(n) denkt, den musst du haben und was anderes kommt nicht in Frage.:cool:
Genau habe ich es nach der Probefahrt auch empfunden! :)
 

T-Rex

Forenlegende
@Balko
Ich nominiere dich für den deutschen Buchpreis :cool::like:
 

Balko

Stammuser
@T-Rex
Danke! :beer: Aber warum? :joy: Ich habe doch nur meine subjektiven Eindrücke geschildert. Manche mögen das völlig anders sehen.
 

T-Rex

Forenlegende
Na ganz einfach. Es liest sich hervorragend. Eine Geschichte, die wohl auf 99% hier zutrifft :cool::like::beer:
 
R

Roco57

Gast

Ich bin den 1.5 TSI bisher nicht gefahren, daher kann ich mich zu dieser Motorvariante nicht äußern. Aber mit dem 2.0 TSI in Verbindung mit DSG und 4-Motion bin ich äußert zufrieden und würde ihn im Moment nicht eintauschen :blush:
 

bandchef

Kennt sich aus
Hat der 1.5 TSI mit Handschaltung nicht das Problem diesem komischen "ruckeln"? Ist das beim 1.5 TSI mit DSG dann eigentlich weg?

Nicht, dass ich einen 1.5 TSI benötige; ich hab ja einen 2.0 TSI mit DSG.
 

Balko

Stammuser
Also ich hab kein "Ruckeln" beim TSI 1.5 DSG feststellen können. Eigentlich fährt er genauso geschmeidig wie der TSI 2.0 DSG, allerdings mit dem Unterschied wie ich vorgenannt beschrieben habe. Den Handschalter 1.5 TSI bin ich noch nicht gefahren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert