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T-Rex

Forenlegende
Um es auf den Punkt zu bringen.
Auch ein Allrad Fahrzeug, kann nicht die Gesetzte der Physik ausser Kraft setzen.

Klare Vorteile beim Vortrieb und geradeauslauf (bei höheren Geschwindigkeiten)
Egalite bei allen anderen Situationen
 

Werner263

Dauergast
Also, habe nun etwa 1.700 km auf der Uhr.
Langzeitverbrauch 8,6 Liter.
Habe aber 2.0 DSG Allrad und volle Hütte mit Haken.
Bis Dienstag 18“ Sommerpellen auf Sebring drauf. Seither die kleineren 16“ auf Stahl mit denen ich die tägliche Pendelstrecke (15 km) ca. 0,7 Liter günstiger bestreite, aber auch letzte Woche mal den guten Stoff in den Tank gefüllt (Super+).
Habe gelesen, dass der Verbrauch im Bereich zwischen 3.000 und 5.000 km nochmal sinkt.
Für mich ist das alles vollkommen in Ordnung und war mir vor dem Kauf meiner neuen Liebe bekannt. Hatte vorher einen sechsender Benziner mit 260 PS (Skoda Superb Combi 3.6 DSG) von dem ich ein Verbrauch von 9,5 bis 12 Liter gewohnt war.

Wenn sich der Verbrauch meines Rockers bei 7,5 bis 9 Liter einpendelt, bin ich sehr zufrieden.
 

bandchef

Kennt sich aus
In irgendeinem anderen Thread hab ich bzgl. Motor/Getriebegeräusche gefragt. Habt ihr nicht auch den Eindruck, dass das Getriebe in gewissen Drehzahlenbereichen bei Halblast so eine Art "mahlendes Geräusch" dazu kommt, das zwar durchaus unterschwellig ist (wenig technisch versierte Menschen werden dies nicht wahrnehmen!), aber ab dem Zeitpunkt wo man ein bisschen ein feineres Gehört auf solche Geräusche hat, hört man es sicherlich.
 

T-Rex

Forenlegende

Habt ihr nicht auch den Eindruck, dass das Getriebe in gewissen Drehzahlenbereichen bei Halblast so eine Art "mahlendes Geräusch" dazu kommt.....

... wenig technisch versierte Menschen werden dies nicht wahrnehmen!...

Nein.
Sollte dein, technisch sensibilisiertes, Gehör "mahlende Geräusche " wahrnehmen, dann solltest du zu einem Händler /Werkstatt fahren und das klären.



aber ab dem Zeitpunkt wo man ein bisschen ein feineres Gehört auf solche Geräusche hat, hört man es sicherlich.


Ich gehöre auch zu der Fraktion "Ich - höre - alles-was - hier - nicht - zu - hören - sein sollte" Mensch.
Aber nochmal. Es gibt kein mahlendes Geräusch. Das wäre, egal aus welchem Getriebe kommend, nicht lustig.

Sollte es bei dir auftreten, dann lass es prüfen
 

bandchef

Kennt sich aus
Als mahlendes Geräusch würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen. Wen es interessiert kann man sich mal das Video reinziehen:

.

Das Geräusch in dem Video ist wie bei meinem Auto nur mit dem Vorteil, dass es bei mir wesentlich leiser ist.

Das wurde von einem Q2 mit S Tronic gemacht. Meines Wissen kommt beim Q2 das gleiche Getriebe (DQ381) zum Einsatz.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Äähm, dieses Video zu verbreiten ist unverantwortlich. Der Typ fährt einhändig, mit der anderen Hand hält er die Kamera/das Handy* - geht garnicht. Und dann fährt er 141 km/h wo 130 km/h max erlaubt sind.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Vor allem wenn einer der LKWs plötzlich ausschert. Zunächst kriegt er es nicht mit, da er auf sein Handy* starrt, damit es immer schön die Uhren anzeigt, dann verreißt er mit der linken Hand vor Schreck das Steuer, touchiert die mittlere Leitplanke, diese dient sozusagen als Aufstiegsrampe, der Audi hebt ab, Flugbahn in Richtung andere Autobahnseite und kracht voll in den Gegenverkehr. Er 140 km/h, der Gegenverkehr meinenthalben auch 140 km/h, macht 280 km/h. Das gibt ein wahrlich großartiges Trümmerfeld mit entsprechenden zerfetzten Leibern.

Nee, danke.
 

bandchef

Kennt sich aus
Ok Leute, dass sich der Typ da in dem Video vielleicht nicht ganz korrekt verhält sehe ich ja auch ein. Aber was sagt ihr zum Geräusch, dass dessen Antriebsstrang (Getriebe?) macht?
 

T-Rex

Forenlegende
Was genau hörst du denn? Ich denke das ist der Motor. Sollte das Getriebe solche Geräusche machen, erübrigen sich weitere Fragen. Der Gang zur Werkstatt, nix anderes.

Aber nochmal, dann klinke ich mich aus dieser speziellen Diskussion aus.
Wenn Du überzeugt bist, es stört Dich etwas... etwas was dein "technisch sensibilisiertes" Gehör, als "ungesund" diagnostiziert, dann gehe sofort... Ohne Umwege und ohne über Los zu gehen (kleiner Scherz meinerseits), in die Werkstatt und lass es checken... Kreiz Saggrament lujaa...
 

bandchef

Kennt sich aus
Kommenden Freitag hab ich diesbezüglich einen Termin in der Werkstatt...

Was ich auch gleich noch bemängeln werde sind die knarzenden Bremsen beim Anfahren.
 

T-Rex

Forenlegende

bandchef

Kennt sich aus
Ja, irgendwie ist das alles schon krass hier...; bspw. heute Vormittag: Ich bin von zu Hause im Vorwärtsgang losgefahren und beim losfahren ging ein spürbarer Ruck durch den Wagen als ob die Bremsen das Auto (Auto wurde ja durch das Auto-Hold festgehalten) nicht rechtzeitig loslassen würden. Nach ca. 5-10 min. von zu Hause aus sofort auf Überland mit sehr wenig Bremsvorgängen dann an einer leichten Schräge das Auto geparkt und bis dann die automatische Parkbremse festgezogen wurde haben die Bremsen "geknarzt". Gleiches Geräusch ist mir bekannt, wenn man alte Bremsscheiben/Bremsen im Allgemeinen hat auf die man 90000km gefahren hatte (wie bspw. auf meinem Golf7 den der T-Roc* nun ersetzt hat...).

Wenn die Bremsen warm sind, dann ist es besser. Der Golf7 "bremste" aber besser; nicht bezüglich verzögerungsqualität sondern bzgl. des Bremskfomrts.
 
R

Roco57

Gast
Lieber @bandchef du solltest dich besser auf das entspannte Fahren mit dem schönen T-Roc* konzentrieren, als auf jedes „normale“ Fahrgeräusch. Ich denke mal mit deinem Auto ist alles in Ordnung, du reagierst bloß auf jedes für dich nicht bekannte Geräusch. Bleib cool man ;)
 

Werner263

Dauergast
Wenn es um die Bremsanlage geht ist nicht zu spaßen.
Da würde ich mit dem Besuch beim Freundlichen absolut nicht bis Freitag warten!
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast

Aber nicht jedes Geräusch ob man es kennt oder nicht heist gleich was schlimmes.
Klar sollte es dein :) kontrollieren aber gleich immer alles schwarz sehen ist kontraproduktiv.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Das anziehen der elektrischen Parkbremse macht ein Geräusch, welches du als störend empfindest?!?
Und es ruckt beim automatischen lösen? Das liegt am unsensiblen Gasfuß, natürlich ruckt es, wenn ich der Bremse keine Zeit gebe zum lösen.
@bandchef Du solltest vielleicht mal eine Geräuschdatenbank durchhören, so viele Geräusche wie du als unnatürlich empfindest.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn sich bei meinem T-Roc* beim Anfahren die Bremse löst, geht er sogar manchmal leicht "in die Knie", wenn er länger gestanden hat. Ist aber völlig normal für mich.
Die liebe Feuchtigkeit ist schuld daran. Das Geräusch beim feststellen der Bremse ist auch voll normal.
Aber wenn du eh in die Werkstatt willst, lass einfach kontrollieren, wenn du der Meinung bist, es würde was nicht stimmen :rolleyes:.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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