• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

vroc

Gehört zum Inventar
Hat der 1.5 TSI mit Handschaltung nicht das Problem diesem komischen "ruckeln"? Ist das beim 1.5 TSI mit DSG dann eigentlich weg?
Nicht, dass ich einen 1.5 TSI benötige; ich hab ja einen 2.0 TSI mit DSG.
Ja scheint noch aktuell zu sein. Also 1.5 hat ein Ruckel-Problem, der 2.0 gibt Geräusche ab und nur der 1.0...o_O:D
 

Balko

Stammuser
Ja, dann hätte ich doch den 3.0 genommen. :joy: ...sorry, ist ein Scherz! :)
 

T-Rex

Forenlegende

. . der 2.0 gibt Geräusche ab..

Definiere bitte mal "Geräusche"

Was werden denn jetzt schon wieder für Eier gelegt
 

vroc

Gehört zum Inventar
Definiere bitte mal "Geräusche"
Oben, im Thread ist doch schon ausreichend definiert;)
Ich kenne diese Definition auch vom Q2 Forum. Kommt ja klar nicht vom Motor aber den 2.0 ohne Allrad kann man nicht kaufen, daher. Eier hin oder her...
Als ich den halben Motor(1.4/5 ACT) von der Liste gestrichen habe kam als nächstes der 2.0 TSI infrage. Da war dann nicht mal Mehrverbrauch oder Mehrpreis ausschlaggebend sondern genau der Allrad den ich gar nicht brauche und somit auch auf mögliche Probleme gerne verzichten kann.
Klar ist der 1.0 TSI bei mir eine Notlösung aber es hat sich herausgestellt, ist eine gute Notlösung die ich mir auch auf dauer vorstellen kann:):like:
 

T-Rex

Forenlegende
kam als nächstes der 2.0 TSI infrage. Da war dann nicht mal Mehrverbrauch oder Mehrpreis ausschlaggebend sondern genau der Allrad den ich gar nicht brauche und somit auch auf mögliche Probleme gerne verzichten kann.
OK. Die Frage: Allrad nötig oder nicht, sei mal dahingestellt .
Aber auf was für "mögliche" Probleme spielst du an ?
Es sind natürlich mehr mechanische und elektronische Komponenten verbaut, von gravierenden Problemen diesbezüglich, ist mir aber nichts bekannt.

Wenn man nun jedes mechanische /elektronische Risiko minimieren möchte, so sollte man vielleicht über nen 1 PS Hafervergaser nachdenken.
 

T-Rex

Forenlegende
Was denn für Probleme?
 

bandchef

Kennt sich aus
Leute, ich zeige hier nur Probleme auf, die das Auto aktuell definitiv noch hat. Ich will hier niemanden auf den Schlips treten oder das Auto madig machen.

Das Geräusch aus dem Antriebsstrang bei meinem 2.0TSI mit DSG und 4Motion kommen, hat der Meister vom VW selbst gehört und auch bestätigt. Es sei entweder der Turbolader im Halblastbereich oder die Kardanwelle. Ob die Aussage vom Meister stimmen oder nicht kann ich nicht richtig beurteilen, ich glaube aber, dass der T-Roc* den ich aktuell fahre keinerlei defekte hat! Fakt ist jedoch in jedem Fall, dass das Auto schon enorm lauter im Innenraum ist als mein vorheriger Golf* 7.
Das man nun solche Geräusche hört kommt meines Erachtens davon, weil der T-Roc im Allgemeinen eine wesentlich schlechtere Geräuschdämmung besitzt als vergleichbare (vergleichbar in Bezug auf Motor, Getriebe, Verteilung des Drehmoments!) Golf 7 oder vor allem Tiguan. Ob das nun einen Mangel darstellt glaube ich nicht, es ist einfach "minderwertiger konzipiert". Ein Mangel? Keinesfalls. Es wurde hier meiner Ansicht nach einfach gut an einer Stelle von VW gespart, dass das "Gro der breiten Masse" nicht wahrnehmen soll oder einfach nur schlecht wahrnimmt.

Und nochmal: Ich möchte niemandem das Auto madig machen, ich möchte nur auf etwaige Probleme (wenn es denn für den geneigten Leser Probleme sind!) hinweisen. Ich für meinen Teil ist soweit ok, schön finde ich es nicht. Denn bzgl. Geräuschen ist der T-Roc gegenüber dem Golf 7 den ich vorher gefahren schon mindestens eine Klasse minderwertiger.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Was denn für Probleme?
einer ruckelt der andere hat Kardanwelle die Zusatzgeräusche abgibt, dabei beides laut Werkstatt/Hersteller: "Stand der Technik"(c) und
"hätten alle anderen auch und ist beim T-Roc* und Golf* im Allgemeinen präsenter als bspw. in einem Passat, weil der Golf und T-Roc doch um einiges schlechter schallgedämmt wäre als ein Passat (Arteon)"(c)

In etwa selbe habe ich auch bei Audi erlebt, folge daraus - Auto abgegeben. Wenn der 1.0 noch Probleme hätte würde ich mich endgültig von VAG verabschieden.
 

T-Rex

Forenlegende
@vroc.
Ich habe mittlerweile jeden Benziner im T-Roc* zur Probe gefahren.
Und eines kann ich mit Sicherheit sagen. Der 1.0 TSI macht mehr Geräusche.
Und die von dir aufgeführten Geräusche der Kardanwelle .. Bei allem Respekt, aber das ist ja total übertrieben.
Das beim T-Roc an Dämmmaterial gespart wurde, ist bekannt . Hörbar vor allem bei den Dieselmodellen.
Das aber der 4Motion unangemessen /deutlich lauter sein soll, als die Frontfräsen, das ist weit übertrieben
 

bandchef

Kennt sich aus
Ich schreibe nicht, dass mein Motor unangemessen/deutlich lauter ist. Ich schreibe nur, dass man definitiv unschöne Geräusche hört von denen ich annehme, dass diese Geräusche keinen Defekt darstellen, sondern einfach Bauart bedingt da sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Ich habe dich sehr gut verstanden @bandchef.
Es geht um die Darstellung, die den Eindruck vermittelt, die 4Motion Modelle seien deutlich lauter, was definitiv nicht der Fall ist
Und nun bin ich raus..... Prost :beer: (Alkoholfrei am Mittag)
 

vroc

Gehört zum Inventar

@bandchef
Genau darum geht es, man kann es nicht reklamieren da es gesagt wird: so ist es richtig aber jeder hat so eigenes Empfinden.
Wenn ich die Geräusche als störend empfinde dann ist es für mich kein Komfort mehr und da bin ich nicht bereit dafür 40 TEuro zu bezahlen.
Es mag schon so sein wie T-Rex schreibt dass 2.0 leiser als 1.0 ist, kann mir nicht vorstellen:) aber ich empfinde bei diesem Motor keinerlei störende Geräusche und nur darum geht es.
 

bandchef

Kennt sich aus
einfach Bauart bedingt da sind

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und zitiere mich oben selbst: Dass ein Auto für auf 50000€ aber an solchen Kinderkrankheiten krankt, spricht, wie ich finde, aktuell so gar nicht für VW, vor allem weil das Design des Autos ja wirklich exzellent ist. Ich habe aus diesen Gründen mittlerweile ein wenig den Eindruck erlangt, dass VW mit diesem Auto die riesigen Rückstellungen bzgl. Ihren Betruges auffangen möchte.

Auch ein sehr gutes Beispiel ist das Steuergerät der Haldex-Kupplung bei 4Motion-Antrieben. Das Steuergerät ist in der Nähe dieser Kupplung quasi völlig ungeschützt am Unterboden befestigt. "Völlig ungeschützt" bedeutet hier, dass das Steuergerät freilich in einem Wasser/Schmutz/Salz abweisenden Gehäuse eingebracht ist, aber muss das sein? Was ist mit den Kabelübergängen? Was ist mit den Kabeln selbst? Gut, es wird die 150000 - 200000 km halten und sicherlich 9999 von 10000 KFZ-Halter die den T-Roc eh leasen und nach 4 Jahren wieder hergeben, nicht interessieren. Aber gute Umsetzung von Ingenieurs-Wertarbeit sieht meiner Ansicht nach anders aus. Und nach solchen extremen Betrügereien sollte VW jetzt eigentlich Wert auf mehr Qualität statt Quantität legen. Sonst fahren denen andere (und damit meine ich bisher unbedeutende kleine Unternehmen) spätestens bei der E-Mobilität sehr schnell den Schneid ab!
 

vroc

Gehört zum Inventar
Dass ein Auto für auf 50000€ aber an solchen Kinderkrankheiten krankt, spricht, wie ich finde, aktuell so gar nicht für VW, vor allem weil das Design des Autos ja wirklich exzellent ist.

Das ist ja das Problem, T-Roc/Q2 und nun Polo sind wohl erste Fahrzeuge bei VAG wo man zum Preis von > 50 TEuro sogut wie gleichen Hartplastikinterior bekommt wie für Basis und 20 TEuro. Ich kann mir nicht vorstellen dass es auf dauer gut funktioniert. Warum sollte z.B. ein T-Roc mit Preis von 50 TEuro schlechter schallgedämmt sein als Passat für 40 TEuro? Wo gibt es hier eine Logik?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert