• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

S13gfried

Forenmaskottchen
Das leichte dröhnen was im Video zu hören ist, kenne ich von meinem 2l Benziner BMW (E46) mit Wandlerautomatik. Etwas weniger.
Das DQ381 ist ja auch ölgelagert wie ein alter Wandler. Tritt bei mir auch bei ca 120-150kmh auf. Dann Drehzahlbedingt nicht mehr.
Je nach Fahrweise kann das bei geschlossener WÜK (ab ca 60kmh) auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftreten.
Dennoch weiß ich nicht, ob man das vergleichen kann. Wandlerautomatik und DSG sind zwei paar Schuhe.


Das "fest" hängen der Bremse haben meine Schwiegereltern bei ihrem Seat Ateca DSG. Fährt los und es ruckt. Er sagt, dass liegt an der Autohold Bremse die sich fest macht.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Was ist "WÜK"?
 

bandchef

Kennt sich aus
Was ein WÜK sein soll wüsste ich auch gerne... ;)

Edit: WÜK heißt wohl so viel wie Wandlerüberbrückungskupplung. Das muss man aber wissen, sonst geht da nix.

Was ich aber nun nicht verstehe, ist, warum in einem DSG/DKG (DQ381 von VW) eine WANDLERüberbrückungskupplung drin sein soll, wo ja nun mal ein DSG/DKG kein Wandler sondern ein DirektSCHALTgetriebe sein sollte.

Habe nachgelesen. Auch ein DSG hat wohl eine Wandlerüberbrückungskupplung. Wenn dieses brummen sollte, wird empfohlen ein hochwertiges Getriebeöl zu benutzen, dass die Lamellen der Kupplung durch das Öl* höheren Schlupf erhalten. Da es sich bei mir aber um einen Neuwagen handelt, kann ja nicht das Öl im Getriebe schuld sein...; oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bus-Froind

Lebt hier

Ein BMW mit Längsmotor, Wandlerautomatik und Heckantrieb hat mit einem T-Roc* mal ÜBERHAUPT nichts gemein.

Das DSG hat mangels Wandler keine Wandlerüberbrückungskupplung, es hat zwei Kupplungen für Kraftübertragung.
VIELLEICHT gibt es den Begriff der WÜK auch für ein Bauteil im Getriebe, aber um das herauszufinden, müsste man tiefer in die Materie eintauchen.

Bei VW wird hochwertiges Getriebeöl verwendet, da braucht man nicht etwas anderes "hochwertiges" zu suchen.
Empfehlungen aus dem www bei einem Neuwagen mit Garantie sind genau das, worauf ein Kundendienstmensch abfährt.

Da du @bandchef deine störenden Geräusche nicht wirklich definieren kannst, wäre ein Besuch in der Werkstatt des Vertrauens eine Hilfe.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Au ja, sorry. Wandlerüberbrückung ist korrekt. Ist der Drehmomentwandler, den es beim DSG nicht gibt.

Das das nichts mittelbar gemein hat ist mir klar, ich habe dennoch ähnliche Geräusche. Schon ewig. Allerdings nur wenn ich die Drehzahl halte - oder mich rollen lassen.
Kann ähnlich sein, kann auch gar nichts damit zu tun haben oder unsere beiden Automaten sind im Hintern...meiner dann seit 150.000km.
Und soweit sind es doch zwei Autos mit Motor, Automatik und 4 Rädern. Du tust ja so als ob der wir hier von Boot und Flugzeug reden :joy:
Also den Vergleich wirst du mir erlauben zu ziehen - zumal der Rest nur "Keine Ahnung, geh in die Werkstatt" sagt. Das bringt ja auch nichts. Das er in die Werkstatt geht ist ihm ja klar.

Es gibt WÜKs die richtig "brummen" und deutlich vibrieren, beschreiben viele als "Waschbretteffekt", dann ist quasi die Kupplung im Wandler kaputt bzw die Kupplung schließt nicht richtig. Das hört man in dem Video nicht.
Das kann beim DSG natürlich nicht sein. Besseres Öl* hilft auch bei kaputter Kupplung auch nicht.

Wenn keiner von euch ein ähnliches Geräusch hat, empfiehlt sich natürlich ein Besuch beim Freundlichen. Ich warte noch auf meinen Roc, sonst hätte ich es probiert.



EDIT:
Das Geräusch in dem Video ist wie bei meinem Auto nur mit dem Vorteil, dass es bei mir wesentlich leiser ist.
Du meinst in dem Video ist es leise? Das empfinde ich schon als laut wenn wir vom selben Geräusch sprechen :sob:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo!

Forenmaskottchen
Der Aküfi (Abkürzfimmel) scheint in diesem Forum besonders stark vertreten zu sein... : unamused:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ja, tut mir leid. War so im Schreibfluss. Für jeden Einsteiger natürlich Schwachsinn.
Was meinst, was ich mit den Abkürzungen für die Extras etc.. zu tun habe :D

Die WÜK war natürlich total fremd, da kommt auch keiner drauf.

Ich freue mich schon auf meinen Volkswagen mit Direktschaltgetriebe :D
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

Bus-Froind

Lebt hier
Anzeige

Und soweit sind es doch zwei Autos mit Motor, Automatik und 4 Rädern. Du tust ja so als ob der wir hier von Boot und Flugzeug reden :joy:
Wir reden über Geräusche, die in unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten grundverschiedene Ursachen haben können.
Ist aber auch egal, weil es (meiner Meinung nach) keine Diagnose geben wird. Das Auto ist nagelneu und macht halt "andere" Geräusche als gewohnt.
Der Nutzer wird sich daran gewöhnen und fertig.
btt.. back to topic ;-)
 

bandchef

Kennt sich aus
Der Nutzer, also der Fahrer, wird sich erst an das Geräusch gewöhnen (müssen!), wenn VW jegliche Abstellmaßnahme verweigert, wovon ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausgehe. Was wirklich passiert, sehe ich dann am Freitag.
 
R

Roco57

Gast
Warum soll VW etwas abstellen, was nicht vorhanden Ist? Komischerweise stört sich niemand, außer dir, an einem imaginären Geräusch!
 

iceman65830

Dauergast
Hey Leute kommt doch mal runter , wenn er Geräusche hat , die ungewöhlich sind , dann ab zum Händler und Reklamieren .
Dort wird er schon die Information bekommen ob das nur sein Empfinden ist , oder es eventuell doch was gravierendes ist was abgestellt werden kann .
Wir können hier noch lange Diskutieren , obwohl nur einer das Orginal Geräusch gehört hat , und wir andere es garnicht im Original gehört haben .
 

bandchef

Kennt sich aus

Ich schreibe euch hier dann kommenden Freitag, was die Werkstatt gemeint hat. Bis dahin, glaube ich, ist es für alle Beteiligten hier besser, wenn wir wieder zu Lob umschwenken. Geil ist das Auto in jedem Fall.

Und für alle: Prost. :beer::beer::beer:
 

Werner263

Dauergast
Also Leute, VW tauscht auch eine Doppelkupplung wegen Geräusche.
Ich habe meiner Holden letztes Jahr ein Golf* Cabrio 1.4 DSG (125 PS) als einjährigen Werkswagen gegönnt.
Nach ein paar Monaten fing die Kupplung / das Getriebe unter Last beim Schaltvorgang an, „Asthma“ zu bekommen. Zumindest hörte es sich so an.
Habe es dem Freundlichen bei der Reparatur eines Unfallschadens (ist einer meiner Frau reingefahren :mad:) mal gesagt. „Wir schauen nach...“ meinte er. Ich dachte schon, jetzt kommt wieder der sch.... -Spruch „ist Stand der Technik“. Am Nachmittag ein Anruf von ihm: „ Wir müssen die Doppelkupplung tauschen!“ :no_mouth:
Ich war echt überrascht :scream:
Der Wagen war 1,5 Jahre alt und hatte 18.000 km auf der Uhr. Wegen Gebrauchtwagengarantie bis zum 5 Fahrzeugjahr, also egal. Einmal bitte tauschen!

Also VW tauscht auch während der Garantie.:like:
 
R

Roco57

Gast
@Werner263 Sorry, hier geht es immer noch um Erfahrungen mit dem 2.0 TSI mit 190 PS und 4-Motion, in dem Ist das DSG Getriebe DQ381 (nass) verbaut. Bei diesem Getriebe sind bisher keine Probleme bekannt !!!
Also bitte nicht wieder alles verallgemeinern und sämtliche Probleme hier aufführen !
Ja, mit dem DQ200 (trocken) gibt es offensichtlich immer wieder Probleme.

Hier die Auflistung der verbauten DSG Getriebe:

Trocken (nur Frontantrieb):
7-Gang DSG DQ200 (bis 250 Nm)

Nass (Front- und 4-Motion)
6-Gang DSG DQ250 (bis 400 Nm)
7-Gang DSG DQ381 ( hat das DQ250 ersetzt)
7-Gang DSG DQ500 (bis 500 Nm)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Wo soll denn das DQ500 im T-Roc* drin sein? Dachte max. das DQ381....

Das DQ500 geht auch bis 600NM (lt. Wiki. Laut diverser Tuner/Foren auch bis 700NM)
 

bandchef

Kennt sich aus
Soweit ich mich da auskenne sind das die 3 unterschiedlichen Typen der DSG-Getriebe die im MQB sowie im MLB eingesetzt werden können. Ich denke Roco57 ging es nicht darum zu zeigen (auch wenn er "verbauten Getriebe" geschrieben hat!), welche DSGs im T-Roc* verbaut werden, sondern welche es gibt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit einer kommenden R-Line des T-Rocs das DQ500 zum Einsatz kommt. Da werden wahrscheinlich dann doch schnell Drehmomente jenseits der 380NM, für welches maximal das DQ381 ausgelegt ist, erreicht (mit wie viel Drehmoment die DSG irgendwelche Tuner meinen belasten zu können ist mir relativ schnuppe; das kann man aber sehen wie man will).
 

T-Rex

Forenlegende
Habe dunkel gehofft, der "Sport" bekommt das DQ500.
Das wird der VR6-BiTurbo bekommen ;)

Aber zum DQ381-7. Das Getriebe ist optimal, es ist eben ein Doppelkupplungsgetriebe, das man als etwas Eigenständiges sehen muss, und nicht den (unverständlich eigentlich...) Fehler begehen darf, es mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen.
:cool:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert