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Silverhawk

Kennt sich aus
Ich darf ja eigentlich auch gar nichts anderes schreiben! Wer sich einen "R" kauft und dann über den Spritverbrauch jammert sollte sich mal untersuchen lassen.:innocent::joy::joy::joy:
 

Walti

Forenmaskottchen

Das stimmt, dies wusste man schon vorher und auch den Spritverbrauch beim 1,5 und 2,0er.
Im nach hinein sollte sich keiner über seinen Verbrauch beschweren, sonst sollte er/Sie sich lieber ein Kleinwagen oder E-Auto zulegen :)
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Es geht eigentlich alles zwischen unter 5 Liter und 9,x Liter auf 100km.
Hab ich alles schon gefahren.
Ob das mit meinen 4,8 L "Spaß" gemacht hat ?
Nein.
Bin mittlerweile auch davon ab auf sparsam durch die Gegend zu zuckeln, nur um mit einem Spritverbrauch von 5,6 Litern im Bekanntenkreis zu punkten, was ich mir denn da für ein sparsames Fahrzeug gekauft habe !

DSG -> Fahrprofilauswahl auf Sport und Freude am fahren haben.
Nicht immer, aber immer öfter :like:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Bin mittlerweile auch davon ab auf sparsam durch die Gegend zu zuckeln, nur um mit einem Spritverbrauch von 5,6 Litern im Bekanntenkreis zu punkten, (...)
Genau so sehe ich das auch. Anfangs habe ich auch sehr auf den Verbrauch geachtet. Da bleibt aber der Spaß auf der Strecke. Ich bewege den T-Roc* inzwischen überwiegend "artgerecht", lasse ihm die Leine 150 PS lang. Trotzdem liegt der Verbrauch im unteren Bereich (~7 Liter, auch mal mehr). Für mich völlig ok.
 

Walti

Forenmaskottchen
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Ich probiere noch aus was geht,. Spaß macht es natürlich mehr wenn man nicht auf den Spritverbrauch achtet, das habe ich schon gemerkt aber ab und zu lass ich auch mal den Öko raus hängen und versuche mich selber zu unterbieten.
Ist halt ein tolles Spielzeug unser T-Roc* :)
 

Klammi

Stammuser
Das stimmt, ich hatte vorher auch einen Tiguan (150 PS, Schalter) der hat mehr verbraucht (ca. 1,5 l) bei ca. gleicher Fahrweise - gerne auch mal 200 kmh- ich nehme an das DSG ist so programmiert (Normal), dass es "günstiger" schaltet. Einmal fuhr ich den R mit 7,5 l - hat aber keinen Spaß gemacht :(
 

2jabiko

Lebt hier
1.5 TSI OPF ACT 7-Gang-DSG

bis Kilometerstand 2000 habe ich einen Durchschnittverbrauch in Höhe von 7,5 Litern verzeichnen können.
Nach nunmehr 200 Kilometern mehr liege ich bei 6,2 Litern. Gleiche Fahrweise und gleiche Strecke.
Dies ist sicherlich erfreulich. Ist das auch normal?
und ja- ich habe das Forum schon danach durchforstet.
 

Heinzi

Stammuser
...moin, evt. mit der Ok Taste vom Durchschnittsverbrauch Langzeit auf Tagesverbrauch, oder letztem Tanken umgeschaltet?
 

2jabiko

Lebt hier

nein, Einstellungen habe ich überprüft - alles beim Alten.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Hast du zwischenzeitlich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Dann würde ich sagen, nimm es hin und beobachte weiter. Kaputt ist da mit Sicherheit nichts.
 

Mikebear

Kennt sich aus
Habe jetzt von 16er WR auf 18er Sommerreifen gewechselt und festgestellt dass ich nun ca. 0,4 L/100km mehr verbrauche.
Hatte ich so bei meinen anderen Autos bisher nicht.
 

T-Rex

Forenlegende
@Mikebear das ist aber eigentlich, rein physikalisch gesehen, nicht außergewöhnlich.
Mehr Gewicht, breitere Reifen* ergeben nun mal einen höhere Energieaufwand.
Hinzu kommt, dass man mit den Sommerferien (eventuell auch unbewusst) etwas flotter unterwegs ist.

Ich würde mir mal den momentanen Langzeitverbrauch notieren, und am Saisonende vergleichen.
 

Mikebear

Kennt sich aus
Ist ja auch nicht schlimm.
Hat mich nur gewundert.
Ups.. hab hab’s gefunden. Beim letzten Auto waren WR und SR gleich groß... und...weg isser
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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