• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mikebear

Kennt sich aus
Also, zum 1.4 l ACT kann ich nur sagen: Fahre (noch) einen Q2 (seit 3 Jahren und 60.000 km) und bei mir hat noch nicht einmal irgendwas geruckelt oder ähnliches wenn er auf 2 Zyl. umgeschaltet hat. Und ich bin ziemlich empfindlich was mein Auto betrifft
Er schaltet auf gerader Stecke recht oft in 2 Zyl. Modus und das kann man durchaus in Grenzen mit dem Gasfuss etwas beeinflussen.
Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit dem 1.5 l Motor wird, wenn ich meinen Rocci bekomme.
Generell bezweifle ich allerdings auch den Nutzen der Zylinderabschaltung im Verhältnis zum techn. Aufwand.
Genau wie das Start/Stop System. Aber das ist wieder was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:

Klammi

Stammuser
So, was ich bis jetzt gelesen und erfahren habe, liege ich mit meinen 8,1 l Langzeit gar nicht so schlecht. Muss aber betonen, dass ich schon mal gerne durchtrete hier im Taunus, vor allem wenns bergauf geht, da mach mein "Prof. T" richtig Spaß. Zwischendurch schalte ich auch schon mal gerne auf "Sport" (DSG), dann geht aber die Post so richtig ab. Zum 2-Zylinderbetrieb kann ich auch nur sagen, davon merkt man so gut wie gar nichts, wäre da nicht die Anzeige, ich wüsste nicht dass er nur mit der 2 fährt.
Und tschüss, schönes Wochenende und viel Spaß mit euren Rocis - der Rentner aus WI,
 

ungeduldinperson

Ist öfter hier
Kann mich nur anschließen. Mit 7.6 l / 100 km Langzeitverbrauch (1.5 TSI + 4MOTION ) fahre ich ebenfalls durch den Taunus, habe wenig 2 - Zylinder Modus und alles ohne Ruckeln oder zuckeln. Dabei fahre ich meist im D Modus, weil ich zu bequem bin, ständig auf E umzuschalten.
 

Aki

Kennt sich aus

Hallo zusammen.
Also anscheinend fahre ich wie ne Sau.
Habe meinen T-Roc* seit Januar 19. Habe nun knapp 19000 km gefahren.
Habe einen Schnitt von 9,1 Litter im Langzeit-Verbrauch.
Glückwunsch an alles sparsameren Fahrern.
Hab schon alles mögliche versucht, aber er ist halt durstig.
Macht aber auch Spaß mir ihm zu düsen.
Gruß aus dem Schönen Oberbergischen Land.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@wipero genau so sieht es bei mir aus mit dem Verbrauch. Und ich fahre fast nur Kurzstrecken.
 

T-Rex

Forenlegende
Das ist in der Tat ein hervorragender Wert @wipero
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Hallo zusammen.
Also anscheinend fahre ich wie ne Sau.
Habe meinen T-Roc* seit Januar 19. Habe nun knapp 19000 km gefahren.
Habe einen Schnitt von 9,1 Litter im Langzeit-Verbrauch.
Glückwunsch an alles sparsameren Fahrern.
Hab schon alles mögliche versucht, aber er ist halt durstig.
Macht aber auch Spaß mir ihm zu düsen.
Gruß aus dem Schönen Oberbergischen Land.
Das ist echt viel. Hier im Forum pendeln die Verbräuche zwischen ~6,0 und 7,5 Liter für den 1.5er, plus/minus etwas. Ich wohne auf dem flahen Land mit vielen Kreis- und landstraßen und ich fahre tatsächlich fast nur Kurzstrecken (Tempo -Durchschnittswert auf dem Bild entsprechend niedrig). Ich hab eben mal ein Bild von meinem Langzeitwert gemacht.

20191209_163524.jpg
 

Klammi

Stammuser
Das ist echt viel. Hier im Forum pendeln die Verbräuche zwischen ~6,0 und 7,5 Liter für den 1.5er, plus/minus etwas. Ich wohne auf dem flahen Land mit vielen Kreis- und landstraßen und ich fahre tatsächlich fast nur Kurzstrecken (Tempo -Durchschnittswert auf dem Bild entsprechend niedrig). Ich hab eben mal ein Bild von meinem Langzeitwert gemacht.

Anhang anzeigen 5556

Bei mir zeigt er bei Langzeit " 27 km" 10,0 l , obwohl ich schon 4000 km runter habe ??? :(
 

Style

Forenmaskottchen
Ich hatte einmal die echten Langzeitwerte. Seitdem ähnlich wie bei dir.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Klammi und @Style Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Langzeitwert nach 1 Jahr automatisch gelöscht. Ich meine, das hier mal gelesen zu haben.
 

Heinzi

Stammuser

Moin, Langzeit ist bei 7500km jetzt bei 7,2l bei überwiegend Kurzstrecken, überwiegend Landstraße, zum Einkaufen hin und zurück12km, Durchschnittsverbrauch vom Tanken liegt jetzt bei ca. 7,0l, bei etwas längeren Strecken von ca. 15-20km komme ich runter auf 6,2 bis 6,5 l bei normaler Fahrweise, Insgesamt gesehen passt es auch ungefähr, komme nicht ganz 700km mit einer Tankfüllung...
 

Style

Forenmaskottchen
@bikerfan der Wagen ist von August 2019.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Man kann es auch ungewollt oder auch gewollt löschen. Ich müsste jetzt im Forum nachschauen, hab dazu aber jetzt keine Lust. Mein T-Roc* hat inzwischen 15000km gelaufen, aber auf dem Bild von mir oben ist der Langzeitwert mit 3637 km angezeigt. Irgendwann im Frühjahr war er mal auf 0 km. Ich weiß aber nicht mehr, warum.
 

Style

Forenmaskottchen
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. :like:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei mir zeigt er bei Langzeit " 27 km" 10,0 l , obwohl ich schon 4000 km runter habe ??? :(

@Klammi und @Style Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Langzeitwert nach 1 Jahr automatisch gelöscht. Ich meine, das hier mal gelesen zu haben.

Read the fucking Manual*::D
Speicher Langzeit
Der Speicher sammelt die Fahrwerte bis 19 Stunden und 59 Minuten oder 99 Stunden und 59 Minuten
Fahrzeit oder 1999.9 km oder 9999.9 km Fahrstrecke. Wenn eine dieser Höchstmarken
überschritten wird, wird der Speicher gelöscht.
Ich weiß allerdings nicht, wofür das "oder" steht, also ob 20 oder 100 Std. / 2000 oder 10000 km.
 

Huberdoni

Stammuser

siehe Richtlinie 75/443/EWG alles lesen
4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muss zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

selber nachrechnen
 

TRIERoc

Kennt sich aus
Habe eine Frage an Euch!
Wenn ich also einen Neuwagen (mein erster) bekomme, muss ich den Motor erst ca 1500 km einfahren???
Habe Euren Berichten nach gespeichert: Kein Vollgas und nicht über 3000 U/ Min.-Ist das korrekt???
Muss ich noch etwas beachten? Was würde, wenn ich das nicht berücksichtige, passieren? Hat das mit der Langlebigkeit oder mit dem Verbrauch zu tun?
Beste Grüße
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Was würde, wenn ich das nicht berücksichtige, passieren?
Auf den Karftstoffverbrauch dürfte sich das eigentlich nicht auswirken, eher auf erhöhten Ölverbrauch durch mehr Verschleiß in der Einlaufzeit.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert