Ich darf ja eigentlich auch gar nichts anderes schreiben! Wer sich einen "R" kauft und dann über den Spritverbrauch jammert sollte sich mal untersuchen lassen.:innocent::joy::joy::joy:

Das stimmt, dies wusste man schon vorher und auch den Spritverbrauch beim 1,5 und 2,0er.
Im nach hinein sollte sich keiner über seinen Verbrauch beschweren, sonst sollte er/Sie sich lieber ein Kleinwagen oder E-Auto zulegen :)

Es geht eigentlich alles zwischen unter 5 Liter und 9,x Liter auf 100km.
Hab ich alles schon gefahren.
Ob das mit meinen 4,8 L "Spaß" gemacht hat ?
Nein.
Bin mittlerweile auch davon ab auf sparsam durch die Gegend zu zuckeln, nur um mit einem Spritverbrauch von 5,6 Litern im Bekanntenkreis zu punkten, was ich mir denn da für ein sparsames Fahrzeug gekauft habe !

DSG -> Fahrprofilauswahl auf Sport und Freude am fahren haben.
Nicht immer, aber immer öfter :like:

(...) Bin mittlerweile auch davon ab auf sparsam durch die Gegend zu zuckeln, nur um mit einem Spritverbrauch von 5,6 Litern im Bekanntenkreis zu punkten, (...)
Genau so sehe ich das auch. Anfangs habe ich auch sehr auf den Verbrauch geachtet. Da bleibt aber der Spaß auf der Strecke. Ich bewege den T-Roc* inzwischen überwiegend "artgerecht", lasse ihm die Leine 150 PS lang. Trotzdem liegt der Verbrauch im unteren Bereich (~7 Liter, auch mal mehr). Für mich völlig ok.

Ich probiere noch aus was geht,. Spaß macht es natürlich mehr wenn man nicht auf den Spritverbrauch achtet, das habe ich schon gemerkt aber ab und zu lass ich auch mal den Öko raus hängen und versuche mich selber zu unterbieten.
Ist halt ein tolles Spielzeug unser T-Roc* :)

Das stimmt, ich hatte vorher auch einen Tiguan (150 PS, Schalter) der hat mehr verbraucht (ca. 1,5 l) bei ca. gleicher Fahrweise - gerne auch mal 200 kmh- ich nehme an das DSG ist so programmiert (Normal), dass es "günstiger" schaltet. Einmal fuhr ich den R mit 7,5 l - hat aber keinen Spaß gemacht :(

1.5 TSI OPF ACT 7-Gang-DSG

bis Kilometerstand 2000 habe ich einen Durchschnittverbrauch in Höhe von 7,5 Litern verzeichnen können.
Nach nunmehr 200 Kilometern mehr liege ich bei 6,2 Litern. Gleiche Fahrweise und gleiche Strecke.
Dies ist sicherlich erfreulich. Ist das auch normal?
und ja- ich habe das Forum schon danach durchforstet.

...moin, evt. mit der Ok Taste vom Durchschnittsverbrauch Langzeit auf Tagesverbrauch, oder letztem Tanken umgeschaltet?

Hast du zwischenzeitlich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt?

Dann würde ich sagen, nimm es hin und beobachte weiter. Kaputt ist da mit Sicherheit nichts.

Habe jetzt von 16er WR auf 18er Sommerreifen gewechselt und festgestellt dass ich nun ca. 0,4 L/100km mehr verbrauche.
Hatte ich so bei meinen anderen Autos bisher nicht.

@Mikebear das ist aber eigentlich, rein physikalisch gesehen, nicht außergewöhnlich.
Mehr Gewicht, breitere Reifen* ergeben nun mal einen höhere Energieaufwand.
Hinzu kommt, dass man mit den Sommerferien (eventuell auch unbewusst) etwas flotter unterwegs ist.

Ich würde mir mal den momentanen Langzeitverbrauch notieren, und am Saisonende vergleichen.

Ist ja auch nicht schlimm.
Hat mich nur gewundert.
Ups.. hab hab’s gefunden. Beim letzten Auto waren WR und SR gleich groß... und...weg isser

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben