Also mein 1.5er läuft seidenweich:grinning:. Mach dir keinen Kopf. Hier im Forum habe ich erst von einem oder zweiten von einem Rucken gelesen.

Hallo Bikerfan,

danke DIr, da bin ich begeistert,
der T-Roc* wird unseren Golf* VII ablösen und der läuft auch absolut seidenweich,
auf diesen Komfort möchte ich eigentlich nicht verzichten...

Grüße Sisko

Ich wünsche dir auch das es so wird. Trotzdem, besonders so ein Motor und besonders wenn du meinst dass du sehr feinfühlig bist, tja, das muss man testen.

Du wirst nichts vermissen. Wenn du diesen gesamten Thread aufmerksam durch arbeitest, wirst du sehen, dass alle begeistert sind.

Hallo @vroc,

ich hatte ende Januar 2018 bestellt, da hatte noch keiner den T-Roc* mit 1,5 Benziner stehen, da musste ich es so machen, damals hatte ich mich in Internet umgesehen und die meisten Leute die über VW-Autos mit Zylinder-Abschaltung geschrieben hatten waren sich einig, dass man davon nichts mehr merkt beim 1,5er...
...Bald bin ich schlauer.

Hallo Bikerfan, wie Du empfohlen hats, habe ich diesen Thread mittlerweile verschlungen und jedes Wort mindestens zweimal gelesen, hört sich doch eigentlich gut an...
Ich hoffe das meiner auch so gut laufen wird wie bei den Meisten.

Grüße Sisko

Hallo @vroc,

ich bin da wirklich extrem kritisch und erwarte einen ruhigen Motorlauf, mein Händler weiß das auch (wir haben da einiges durch und der Händler hat mich sehr unterstützt und eine gute Lösung für mich gefunden), meinen ersten Amarok Baujahr 2011 (gebaut in Argentinien) habe ich aus diesem Grund schon gegen meinen aktuellen Amarok im Jahr 2013 umgetauscht als die Produktion in Hannover angelaufen ist, weil diese Modelle viel kultivierter laufen/fahren...

...Ich sage bescheid, wenn der T-Roc* da ist...

Grüße Sisko

Ich habe einen ganz neuen T-ROC Style 1.5 DSG mit 25 Kilometer auf dem Tacho getestet und war sehr überrascht. Das DSG schaltete wirklich butterweich und die Zylinderabschaltung spürt man absolut nicht. Wenn nicht die Anzeige im Display auf den 2-Zylinder-Modus hinweisen würde bekäme es keiner mit!

Hallo Ingelheimer,
Danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht,
genau das hat mir mein Verkäufer auch gesagt und da vertraue ich ihm dann auch, wir kennen uns schon seit Jahren...

Grüße
Sisko

Hallo MastaClem,

soweit ich weiß nicht.
Wenn man im Teillast-Bereich fährt, werden zwei Zylinder "abgekoppelt" ---> alle Ventile bleiben geöffnet und es wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt.
Wenn man wieder mehr Gas gibt, dann werden die Nocken der Nockenwelle wieder in die richtige Position geschoben und die Ventile gehen wieder auf und zu, die Einspritzung wird wieder aktiviert und alle Zylinder treiben wieder an...
Das Ganze soll in einigen Millisekunden vonstatten gehen.

Grüße Sisko

Dasselbe Problem habe ich auch und wurde auch von VW bestätigt. Hast du bereits ein Update durchführen lassen?

Das Update habe ich bekommen. Das "Aufschaukeln" ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm, beim Anfahren bockt er jedoch immer noch heftig. War heute morgen gerade wieder in der Werkstatt und hab mit dem Meister 'ne Probefahrt gemacht. Er gibt das jetzt ans Werk weiter. Ich werde berichten.

Hallo Jazz55,

ja eine Interessante Frage, würde mich auch interessieren, wenn es ein DSG ist könnte es auch im Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe liegen...
Ich drück Dir fest die Daumen, dass das Problem gelöst werden kann. Für mich ist das echt unerträglich wenn etwas nicht richtig funktioniert an einem neuen Auto

@all

Ich habe hier einen Link zu einem Video, in dem die Funktionsweise der Zylinder-Abschaltung schön erklärt wird, ist bestimmt für einige User interessant, ich fand das Video echt klasse...

Grüße
Sisko

Das Update habe ich bekommen. Das "Aufschaukeln" ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm, beim Anfahren bockt er jedoch immer noch heftig. War heute morgen gerade wieder in der Werkstatt und hab mit dem Meister 'ne Probefahrt gemacht. Er gibt das jetzt ans Werk weiter. Ich werde berichten.

Hi Jazz55,

mir ist Deine damalige Problembeschreibung nicht aufgefallen, aber vllt haben wir das Problem auch (manchmal?). Ich fahre den T-Roc ja nur gelegentlich (Fahrzeug meiner Frau), aber mir ist es schon paar mal im ersten Gang passiert, dass bei konstanter Fahrt bzw. Gas geben, der T-ROC im ersten Gang schon merkbar geruckelt hat.

Ich hatte es unterbewusst eigentlich meinem "Kupplungsfuß" zugeschrieben, da es schon immer eine Umstellung ist vom BMW (mein Fahrzeug) auf den T-Roc. Wenn ich aber so nachdenke, war da ja der Kupplungs-Anfahrvorgang ja schon abgeschlossen.

Ich werde mal verstärkt darauf achten bzw. mal versuchen es zu provozieren und mich dann nochmal melden.

VG
Flo

P.S.: 1.5 TSI Handschalter

Hallo MastaClem,

soweit ich weiß nicht.
Wenn man im Teillast-Bereich fährt, werden zwei Zylinder "abgekoppelt" ---> alle Ventile bleiben geöffnet und es wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt.
Grüße Sisko

Nicht ganz. Die Ventile werden geschlossen, da ansonsten der Kolben die geöffneten Ventile zerstören würde. Außerdem würde der vom Turbolader erzeugte Druck sinnlos verpuffen bei auf "Durchzug" gestellten Ventile. Und natürlich werden die sogenannten Spülverluste vermieden.

Die Kupplung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich finde, sie packt ziemlich "hart" zu. Vielleicht entsteht dadurch ein Gefühl des Ruckelns. Ansonsten hab ich die von euch erklärten Symptome beim Halten der Geschwindigkeit nicht bei meinem Auto. Ich gehe auch sehr früh in den 2. Gang, sodass das "Halten" der Geschwindigkeit im 1. Gang bei mir nicht zutrifft.

Wir schalten normal auch schnell in den zweiten Gang. Aber von unserer Garagenausfahrt bis zur nächsten Kreuzung in der Siedlung, ist es nicht soweit. Wenn ich beim rausfahren aus der Garage schon sehe, dass ich an der Kreuzung gleich stehen bleiben muss (rechts vor links), dann fahr ich manchmal die 50m im ersten Gang.

Vielleicht ist es bei uns auch gar nicht der Fall, als ich gerade die Problembeschreibung gelesen habe, erinnerte ich mich nur an die Situtation... Ich werde die nächsten Tage darauf achten und auch meine Frau "briefen"..

Hallo @Leviathan,

oh ja da hast Du recht, bei genauerem Nachdenken wird es mir auch klar, stimmt, die Nocken werden ja zur Seite weg geschoben und können somit die Ventile-Schäfte nicht nach unten drücken, was ja die Ventile öffnen würde, also bleiben sie natürlich in der Stellung "geschlossen" stehen...

Hab ich echt nicht richtig nachgedacht...

Grüße Sisko

Hi Jazz55,

mir ist Deine damalige Problembeschreibung nicht aufgefallen, aber vllt haben wir das Problem auch (manchmal?). Ich fahre den T-Roc ja nur gelegentlich (Fahrzeug meiner Frau), aber mir ist es schon paar mal im ersten Gang passiert, dass bei konstanter Fahrt bzw. Gas geben, der T-ROC im ersten Gang schon merkbar geruckelt hat.

Ich hatte es unterbewusst eigentlicht meinem "Kupplungsfuß" zugeschrieben, da es schon immer eine Umstellung ist vom BMW (mein Fahrzeug) auf den T-Roc. Wenn ich aber so nachdenke, war da ja der Kupplungs-Anfahrvorgang ja schon abgeschloßen.

Ich werde mal verstärkt darauf achten bzw. mal versuchen es zu provozieren und mich dann nochmal melden.

VG
Flo

P.S.: 1.5 TSI Handschalter

Hallo,

das wie es Flo beschreibt, kenne ich von unserem Golf* VII, wenn die Batterie so richtig ausgelutscht (fast leer) ist, verhält er sich wie von Flo beschrieben und ruckelt etwas nach dem Anfahren oder nach dem Gas geben nach einer Roll-Phase im Standgas, dann läuft er auch etwas unruhig im Standgas, dies hatte ich den Kollegen von der Werkstatt auch mal mitgeteilt und das kannte man bei unserem VW-Händler, die Ursache ist das Lade-Management der Batterie und wie dadurch die Lichtmaschine und der Ladestrom gesteuert wird. Seit ich das weiß, schalte ich auf kurzen Strecken die "Start/Stopp- Funktion aus und achte darauf das die Batterie immer voll aufgeladen ist, dann kommt das Ruckeln nicht vor.

Leere Batterie hätte ich nie vermutet aber der Kollege von der Werkstatt hatte in unserem Fall den richtigen Riecher:innocent:. Ich wollte nur mal erwähnen, eventuell hilft es ja was...

Grüße Sisko

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben