Moin Gemeinde,
ich habe hier jetzt diverse Berichte über den
T-Roc* gelesen und wollte nun auch kurz meine Meinung dazu kundtun. Wir haben den T-Roc im Dezember 2020 in WOB abgeholt und mittlerweile hat er gut 20tkm gelaufen. Es ist das Sondermodell TEAM mit allem was die Zubehörliste hergibt, mit Ausnahme von Pano und
beats*. Der Wagen ist als Ersatz für den 6er
Golf* meiner Frau beschafft worden, da erfreulicherweise noch einige richtige Schalter und Tasten im Cockpit aufzufinden sind. Naja.. mit dem aktuellen Facelift hat sich das ja auch erledigt.
Ich fahre den T-Roc eher selten, da ich noch einen Firmenwagen habe und bei gutem Wetter lieber meinen Roadster oder das Motorrad nehme. Da ich beruflich auch viel mit Autos zu tun habe (Fuhrparkleiter) und privat schon seit 1985 VW fahre, habe ich in der Zeit vom 1200er Käfer bis zum Phaeton, bereits alles gefahren was VW so produziert hat. AUDI, Skoda und SEAT stehen oder standen ebenfalls mit allem verfügbaren Motoren schon in der (Firmen-)Garage und wurden ausgiebig gefahren.
Vergangenes Wochenende bin ich aber mal wieder T-Roc gefahren, da ich von Hamburg nach Dortmund musste und dabei noch einen Abstecher ins „Gebirge“ nach Winterberg gemacht habe. Dabei bin ich insgesamt ca. 950km Autobahn und Landstrasse gefahren.
Wie viele hier schon geschrieben haben, ist der 1.5TSI mit DSG bei gemütlicher Fahrweise kaum zu hören. Der Verbrauch hat sich auf der o.g. Tour laut Bordcomputer mit 7.1l/100km eingependelt, was ich sehr löblich finde, da auf der Autobahn der Tempomat bei 140km/h eingerastet war und ich auch zeitweilig 180km/h und schneller gefahren bin. Das war aber dann auch schon alles, was ich an gutem über die Motor-Getriebe-Einheit sagen kann.
Ein dauerndes Ärgernis ist z.B. die Start-Stop-Automatik, welche jedes zügige Anfahren komplett versaut. Der Motor springt beim Betätigen des Gaspedals zwar schnell an, aber das DSG benötigt zu lange um verwertbare Traktion zu liefern und außerdem verhungert der Motor noch im Turboloch. Gibt man mehr Gas springt der T-ROC wie ein junges Pferd los und ruckelt dabei in der Kupplung, als ob gerade die erste Fahrstunde angefangen hat. Besonders ärgerlich, wenn man mit eingeschlagener Lenkung, z.B. bei Abbiegen etwas schneller los möchte. Trotz 18Zöller drehen die Vorderräder dann haltlos durch, die Traktionskontrolle regelt den Schub weg und man ruckelt ohne Leistung durch den Gegenverkehr. Was vielleicht auch mit der SSA zu tun hat, ich bisher aber nicht wirklich wiederholbar nachvollziehen konnte, ist die Tatsache, dass kurz vor dem Anhalten, die Motordrehzahl automatisch wieder auf 1.500U/pm hochdreht, um dann erst in den Leerlauf zu gehen. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug (auch mit DSG) erlebt. Vielleicht kann mir mal jemand berichten, ob euer DSG-T-Roc dies auch tut.
Weiterhin nervt mich dieser 2-Zylinder-Modus. Wenn man den BC auf Verbrauchanzeige schaltet, kann man ja sehen, wenn der 2ZM aktiviert wird, obwohl das eigentlich nicht nötig ist. Sobald er nur noch auf zwei Töpfen läuft, vibriert das ganze Fahrzeug und hinterlässt eine Geräuschkulisse wie eine alte Ducati (schlechtes Beispiel, weil das wäre ja cool) oder ein FIAT500 TwinAir. Dieses „schnattern“ hört sich dann manchmal wie ein veritabler Motorschaden an. Wenn man dann Gas gibt, schaltet er mit vernehmlichen Ruck die beiden arbeitslosen Zylinder wieder zu und man hofft, dass der Spuk bald ein Ende hat. Leidet ist dem nicht so.
Kann man diesen Blödsinn nicht deaktivieren? Ich hatte erwartet, dass wenigsten im SportModus die SSA und der 2ZM abgeschaltet werden, aber leider ist das wohl aus steuerlichen, klimatechnischen oder anderen mir unverständlichen Gründen nicht so.
Weiterhin hat mich der Tempomat mit Abstandsregelung enttäuscht. Seine Erkennungsquote ist wirklich schlecht und wenn der Vordermann dann nach rechts wechselt (Autobahn) benötigt er eine gefühlte Ewigkeit, bis er wieder beschleunigt. Ebenso mag er es überhaupt nicht, wenn bei aktiviertem ACC manuell mehr Gas gegeben wird, um ggf. kurz jemand zu überholen. Der T-Roc reagiert dann nur, wenn man einen Kickdown ausführt, ansonsten werden Gaspedalbewegungen komplett ignoriert. Meine Frau hat deshalb mittlerweile alle Assistenzsysteme deaktiviert, soweit dies dauerhaft möglich ist, auch weil der Notbremsassistent gerne mal auf der Landstrasse unvermittelt in die Bremse haut. Weshalb er das tut und was er gesehen hat um dies zu tun, bleibt wohl sein Geheimnis.
Ansonsten, obwohl das nicht in den Bereich Motor/Getriebe gehört, wurde bereits die hintere Bremse auf Garantie erneuert, die vordere wurde Bremse repariert, weil der Radbremszylinder defekt war, die Antenne des Empfängers war kaputt (ist in der hinteren Schürze verbaut. Hat eine Woche gedauert), beim schlechtem Wetter leuchten alle Warnlampen und schalten dabei alle Assistenten ab, wir haben eine zweite Hupe nachrüsten lassen (das Gequake war peinlich) und nun warten wir auf den anstehenden Rückruf wegen der Motorabdeckung. Aber vielleicht lassen wir ihn auch lieber abbrennen. Es ist jedenfalls das erste Fahrzeug, wo ich das dringende Bedürfnis hatte mit einem Baseballschläger das dämliche Navigationssystem zu optimieren. Die miese Haptik und vor allem die wirklich schlechten Vordersitze kommen noch dazu. Nach zwei Tagen im T-Roc hatten meine Tochter und ich echte Rückenprobleme und ich fahre wirklich viel Auto (70.000km / Jahr). Und falls nun jemand wissen möchte, ob der Sitz verkehrt eingestellt war oder ich extrem unproportionierte Körpermaße habe: nein und nein Nach vielen, vielen, vielen Fahrsicherheitstrainings, weiß ich wie man richtig hinter dem Lenkrad sitzt.
Mein Fazit: Im Vergleich zu allen Fahrzeugen, die ich in den letzten 30 Jahren gefahren bin, enttäuscht mich der T-Roc mit am meisten. Die Verarbeitung ist mies (hatte ich das knisternde, zirpende Armaturenbrett erwähnt?), die Fahrleistungen sind so LaLa und die Bedienung ist dank des Touchbedienfeldes schlecht, da sich während der Fahrt kaum etwas ohne hinzugucken bedienen lässt. (Anmerkung: Der mittlerweile extreme und exzessive Einsatz von Touchfeldern bei allen Herstellern nervt mich total). Meine Frau hatte sich eigentlich auf den T-Roc gefreut, möchte mittlerweile aber lieber wieder ihren 6er Golf zurückhaben. Da wir ein Wartungspaket gebucht haben, hoffen wir mal, dass nach der ersten Inspektion vielleicht ein paar Dinge verbessert werden. Eventuell zeigt das
Navi* dann auch mal Staus an. Ansonsten war das vermutlich das letzte Fahrzeug, welches wir bei VW gekauft haben.
Schlußwort: Dies sind
meine persönlichen Eindrücke, die ich aufgrund
meiner Erfahrungen mit dem T-Roc, auch im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen, gemacht habe. Es kann durchaus sein, das andere T-Roc dieses Verhalten nicht aufweisen oder der Nutzer dies nicht als störend empfindet.
Für mich, der jahrzehntelang „blind“ bei VW Fahrzeuge bestellt hat, ist der T-Roc leider das erste Auto, welches einen Schritt rückwärts gemacht hat. Da ich den 8er Golf aber ebenso schrecklich finde (Touch für die Heizungsregelung. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus?), die ID´s für mich uninteressant sind (niemand hat die Absicht ein Elektroauto zu fahren), bleibt eigentlich nur noch Tiguan und Touareg übrig. Leider sind die Lieferzeiten mittlerweile auf DDR-Niveau angekommen und was unsere Regierung noch für Gemeinheiten vorhat, will ich gar nicht wissen.
By the Way: Seitdem BMW im E38 CARIN verbaut hatte, habe ich jede Menge Navigationssysteme kennengelernt. Der jetzige BMW G20 ist ziemlich nahe am Optimum, aber auch das MMI im meinem Vorfacelift AUDI A4 bediene ich blind bei 230km/h. Derjenige aber, der das jetzige VW-System entwickelt hat, sollte zur Strafe eine Woche Updates per USB einspielen. Überall!!! Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Also. Bleibt munter, seid fröhlich und lasst euch nicht von all den Nachrichten aus der Welt runterziehen. Irgendwo wartet eine Landstrasse ohne Schlaglöcher, die Sonne scheint, der Tank ist voll, aus den Lautsprechern tönt xxxxxxx (hier beliebiges Lieblingslied einsetzen) und die Beifahrerin (oder Beifahrende?) hält einfach mal den Mund.
Jetzt noch ein offenes Dach und ein ein FlatSix im Heck……..