• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

gangi38

Stammuser
Meine Frau merkt das auch - sie sagt dann immer: da ist der Hubschrauber wieder! (Erinnerung an die Bell UH-1 D, auch genannt "Teppichklopfer") :joy:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@gangi38 Also sooo extrem ist‘s nu auch wieder nich :joy:
Der macht schon richtig die Welle, aber es klingt einfach :like:
@Gand-Alf, da kannst du dich einmal an die Volkswagen - Entwicklungsabteilung wenden.
Hier im Forum sind die meisten „ angelesene Spezialisten ", die auf alles eine Antwort haben.
Da kann ich dir leider auch nicht helfen…
Aber in Sachen Elektrotechnik / Haustechnik.
 

FatsFan

Forenmaskottchen

"kaum merklich", "leicht brummiger" ? :confused: kann man das in dB(A) quantifizieren ?

Habe es probiert, aber je nach Fahrgeschwindigkeit, Außengeräuschen, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Höhenlage, Reifenluftdruck, Straßenbelag, Straßensteigung, Lüftergeschwindigkeit, Radiolautstärke, Radioprogramm, Anzahl der Mitfahrer/innen und Gegenstand deren Unterhaltung ergeben sich immer andere Werte. ;)
 

ThomasB

Ist öfter hier
Ich habe ja den 1.5tsi mit 4Motion und Merke auch kein Brummen ! Sehe es nur Zufall in der Anzeige . LG
 

gangi38

Stammuser
Der macht schon richtig die Welle, aber es klingt einfach :like:
Es macht wahrscheinlich einen Unterschied, weil wir das Cabrio fahren - da hört man den "2-Zylinder" doch bessert als im geschlossenen Auto.
Jedenfalls hören wir beide es und dann erst kommt der Kontrollblick ins KI.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Also ich merke es schon auch, wenn er im 2-Zylinder Modus unterwegs ist.
Dies wurde mir von meinem Händler auch so bestätigt, dass es bei dem ein oder anderem Modell spürbar ist.
Vor allem dann, wenn er im 2-Zylinder Modus ist und man nur ganz leicht Gas gibt um eine Geschwindigkeit zu halten.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

auf YT gibt es ein video "Volkswagen ACT - Aktives Zylindermanagement" Zylinder zwei und drei "laufen" logisch mit, nur die Ventilsteuerung und Zündung setzt aus. Die Mechanik ist auch erklärt, ganz interessant.
Habe heute mal darauf geachtet. Wenn man bei geringer Geräuschkulisse ganz genau hinhört, kann man tats. eine veränderte "Tonlage" vernehmen. "Etwas brummiger" beschreibt es ganz gut, vlt. ein "blubbern" wie bei einem Zweizylinder eben. Die Lautstärke ändert sich aber nicht. Insofern kann ich Euch zustimmen @Roc-Jens und @FatsFan Aber ganz so krass, wie es z.T. beschrieben wird, ist es nicht, kaum wahrnehmbar.
 

telefunken

Kennt sich aus
Die Russen zaubern schon von 50 Jahren mit der Zylinderabschaltung. Ihre Motoren können 1,2,3 oder sogar alle 4 Zylinder gleichzeitig abschalten. Ganz sporadisch und immer mit Überraschung :p
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Also, ich merke die Abschaltung.
Sie ist nicht im Geringsten unangenehm.
Sie gehört zum Stand der Technik und arbeitet nahezu unauffällig. Segeln, also auskuppeln, merkt man ebenfalls kaum.
Alles ruckfrei. Das Ergebnis merke ich im Portemonnaie.
Für mich ist Fahren im Individualmodus genial. Viel Eco eingestellt. Brauche oder will ich das volle Ansprechverhalten des Gaspedals, kurz das DSG in Sport tippen und ab geht die wilde Luzie....naja, 115 kW.
Kickdown mag ich nicht so gerne.
Denkt mir zu lange mit einer Drehorgie nach.
Für mich nicht gut gelöst.
PS Zylinderabschaltung.
Warum hatte der Alfa Montreal 8 Zylinder? Antwort war einfach, damit wenigstens 4 laufen.
 

Hele63

Forenmaskottchen

Meine Meinung bezieht sich auf #792. Kann ich nur bestätigen. Vielleicht bin ich auch nicht so Empfindlich? Aber der Roc fährt und fährt.
Ohne irgend etwas zu bemerken. Auch keine Hubschraubergeräusche.... :eek:. Niente. Gedenksekunde, was ist das? TDI... hatte eine Minute.
Möchten wir Segeln fahren wir ans Meer.
Vielleicht ist MJ. 2024 einfach Fit. Keine Ahnung. Ich kann nur mit meinen Vorgänger vergleichen. 150 PS TDI. Obwohl CR und gut gedämmt immer Present der Kerl. Somit, ich kann übèr nichts klagen. Derzeit.
Eigentlich nach über 25 Jahre TDI in allen Ausbaustufen und zuvor immer Benziner und jetzt wieder der erste Benziner. Was soll ich sagen. Wir haben es nicht bereut.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Also wieder eine Erfahrung nach ein paar Tagen wieder mehr mit diesen tollen Motor.
Fahren von Anfang an nicht im Eco.
DSG auf N , Zylinderabschaltung (vielleicht macht er es immer), höre es nicht,usw etc., brauchen und gefällt uns nicht.
Ich fahre ganz normal mit Rex und alles ist gut.
Ob ich jetzt 3/8 Benzin auf 100 km weniger Verbrauche?? Mindert mir meinen Fahrspass. Obwohl wir genau so Vorrausschauend Fahren und blicken

Werde es eh niemals auf unter 7L schaffen.
Unsere KFZ brauchten immer mehr als in diversen Foren oder dergleichen angegeben wurde. Sind aber normale Fahrer und keine Raser.

Aber ja, schaun mer mal was die Zukunft so bringt. Ist ja noch jung der Roc.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
also gerade das Start-Stop-System (SSS) und die Zylinderabschaltung (ACT) ist das, was mir am 1.5 TSI besonders gut gefällt weil beide Systeme völlig unmerklich und nach 4,5 jahren immer noch zuverlässig ihren Dienst tun, nämlich Sprit sparen. Das macht je nach Fahrstrecke locker mal einen Liter auf 100 km aus, bei dem heutigen Literpreis von über einsachtzig und 10.000 km/a ...
 

Hele63

Forenmaskottchen
Natürlich ist das auch richtig.
Wir sind ja noch am Testen und Kennenlernen. Was mich jetzt schon wundert und Erstaunt ist, was sich die letzten 8 Jahre so verändert hat.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
DSG auf N , Zylinderabschaltung
Dann bleibt er stehen
gibt´s da vlt. ein Mißverständnis ? Wie @T-Rex schon sagt, auf N fährt das Fahrzeug nicht. Im Leerlauf/ Stand läuft der ROC auf allen vier Pötten, keine Zylinderabschaltung. Die Zylinder zwei und Drei werden nur während der Fahrt in einem bestimmten Geschwindigkeits-/ Drehzahl-/ Lastbereich abgeschaltet. Das kann man -jedenfalls beim MJ 2019 1.5 TSI ACT, Schalter- auch nicht durch irgendeine Fahrprofilauswahl abwählen.
 

Hele63

Forenmaskottchen
@ T-Rex, @ Gand-Alf.
Sorry, war schlecht beschrieben von mir.
ACT, ist mir jetzt klar. Ist immer Vorhanden unter den genannten Vorsätze.

Schlecht beschrieben habe ich den Freilauf. Ich weiß schon das N Stillstand ist. Ich hatte nur auf YT gesehen das man bei Freilauf dann bei der Ganganzeige N sieht.
Aber nagelt mich jetzt nicht fest. Vielleicht verwechsel ich wieder einmal etwas. :confused:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert