• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Heinzi

Stammuser
...ich habe den Wagen jetzt 5 Jahre , ein Manueller, bisher 29000km gefahren, merke auch beim Schalter nichts von der Zylinderabschaltung....
 

lemmy 16

Kennt sich aus
...bei mir ist es genau so ich merke die Zylinderabschaltung auch nicht . Aber die " gedenk Sekunde " habe ich auch bis Leistung kommt

Grß lemmy
 

T-Roc Fan Stade

Ist öfter hier
Moin,
seit 25-Oktober-2023 ist wieder Ruhe...., bin nun mit einem T-Roc* R unterwegs, ohne Zylinderabschaltung,
macht auch geringfügig mehr Spaß....:imp:

Gruß aus dem LK Stade
Jörg
 

lemmy 16

Kennt sich aus

Hi Gemeinde!

Der 1,5 l 150PS hat ja Probleme beim Anzug er brauch etwas bis die Leistung kommt . " bedenk Sekunde ".
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Ändern kann ?

Gruß Lemmy
 

T-Rex

Forenlegende

driver-troc

Autoflüsterer
Fahrprofil Sport Modus.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Geht mir mit dem Zwischengas beim Zurückschalten auf den Keks.
Und "S" wird nach "Motor aus" automatisch wieder auf "D" zurückgesetzt, auch im Sport-Modus.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Anzeige

Sorry, muss erwähnen fahre Schalter. :relieved:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
.... und ich finde das Zwischengas beim runterschalten in den 2. Gang einfach :like:

@lemmy 16
Hast mal testweise Autohold ausgeschaltet, und dann das Anfahrverhalten getestet ?

Also bei unserem 1,5er DSG ist diese träge Anfahrphase nicht merklich vorhanden.
 

Hogi8983

War schon mal da

Ein anderes Thema mit Fragen zu dem Motor:

Lässt sich die Zylinderabschaltung deaktivieren?
Ist sie im Sportmodus deaktiviert? (Hab ich noch nicht probiert)

Warum frage ich danach?
Es ist ziemlich eigenartig wenn man mit dem schönen und coolen Cabrio durch Ortschaften fährt und nach 2CV klingt. Ich schaue jedesmal wo ein 2CV ist bevor mir wieder einfällt das mein Auto solche Töne von sich gibt.
Ich weiß das ist oberflächlich aber ist das nicht der wesentliche Sinn eines Cabrios……….

Bitte nur Antworten bezüglich der Zylinderabschaltung. Und sorry falls ich mit meiner Einstellung zu Cabrios polarisiere.

PS.: Alle die mit 2CV nichts anfangen können, bitte www.google.com fragen.
 

Remodus

Dauergast
Ich denke mal nicht das man Sie abschalten kann, allein schon wegen des CO2 Ausstoßes, der dann nicht mehr zu den vorgeschriebenen Gesamtgrenzwerten paßt.

...und der Klang eines 2CV Boxers ist doch einfach nur cool ;)
 

lemmy 16

Kennt sich aus
Soweit ich weiß kann man es nicht ausschalten und in S habe ich es auch noch nicht Probiert.

Ich werde es aber mal Testen.

Gruß lemmy
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Lässt sich die Zylinderabschaltung deaktivieren?
Ist sie im Sportmodus deaktiviert? (Hab ich noch nicht probiert)

Bei meinem Vor-Facelift ist sie auch im Sportmodus aktiv.
Und am Sound ändert sich bei meinem nichts in Richtung 2CV. Ganz im Gegenteil. Er wird brummiger, eher in Richtung 6 Zylinder. :)
 

Hele63

Forenmaskottchen
Die Zylinderabschaltung ist immer. Kann man nicht weg Codieren und auch nicht weg zaubern. Ist so bei den 1,5L .
Ausser .... man kauft sich einen 2.0 TSI.
Dann ist alles gut.
Nur den gibt es halt im Planenwagen nicht.

Aber ich Verstehe die Aufregung nicht. Ich merke eigentlich nichts von dem 2 Zylindermodus?

Er wird brummiger, eher in Richtung 6 Zylinder. :)
Jetzt wo du es sagst, ja stimmt. ;).
Ist mir doch schon auch aufgefallen. Nur mich stört es halt nicht. Brummt eh nur kurz.
Bzw. hat es an der Fahrsituation keinen Einfluß.

Oft merke ich das ganze gar nicht.
 

lemmy 16

Kennt sich aus

Ich merke es auch kaum . Wenn der Sound nicht gefällt kann man ja einen andern Endschalldämpfer verbauen.

Gruß Lemmy
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert