• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

flo

Kennt sich aus
Als ich heute morgen bei 11 Grad losgefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass mein 2.0 TSI mit DSG auf den ersten Metern etwas geruckelt hat.

Hat das ein anderer mit dem gleichen Aggregat auch schon erlebt?
 

INeedNOS

Dauergast
ja, aber nicht nur bei Kälte, sondern nach jedem Kaltstart.

Merke ich eigentlich nie weil ich direkt auf die Strasse raus muss und dann zügig fahre und dir Strasse in unserer Bauernschaft sehr huckelig ist.

Wenn ich aber nach der Arbeit auf unserem topf ebenen Firmenparkplatz losfahren ich mit geringem Tempo über den Parkplatz fahre, dann merkt man das Ruckeln sehr deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: flo

T-Rex

Forenlegende

Hat das ein anderer mit dem gleichen Aggregat auch schon erlebt?
Ich habe noch nie ein Ruckeln feststellen können. Fahre morgens sehr vorsichtig an, muss durch unsere 30 Zone, da fahre ich sehr gefühlvoll. Ruckeln in keiner Jahreszeit festgestellt.
Unser 2.0 TSI läuft absolut geschmeidig.

Das ist definitiv nicht normal, wenn er ruckelt.

PS.
Ich tanke ausschließlich 100 Oktan +
 

flo

Kennt sich aus
Da der Motor ja im GTI verwendet wird, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das irgendwas mit dem DSG zu tun hat.
Das es das selbe Problem wie beim 1.5 TSI ist glaub ich nicht:rolleyes:

Werde mal beim :) vorbeifahren und ihm das Problem erläutern.
 

INeedNOS

Dauergast
meiner ist aus 5/2019, also bereits mit OPF und WLTP-zertifiziert, also andere Software als z.B. Dein 1/18er @Roco57.

Ich denke mal dass auch hie wie damals beim 1,4er 150 PS TSI mit der Umstellung auf EUR6 oder auch dem 1,5er 150 PS in der Kaltstartphase weiter abgemagert wurde und deswegen das Ruckeln entsteht. Ist aber längst nicht so schlimm beim 2,0er. Man muss wie gesagt in meinem Fall eine ganz bestimmte Situation haben, damit man es merkt: Kaltstart nach der Arbeit, langsam (ca. 10 km/h) über den Parkplatz rollen. Beim Rollen bockt er als wenn er zu untertourig fährt und sich ein Abwürgen wie bei einem Handschalter ankündigt und zusätzlich verschluckt er sich bzw. verhält sich etwas ungeschmeidig, wenn man aus dem Rollen heraus langsamer werden möchte, also etwas vom Gas geht aber noch nicht die Schubabschaltung kommt.
 

INeedNOS

Dauergast
Anzeige

Da der Motor ja im GTI verwendet wird, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das irgendwas mit dem DSG zu tun hat.
Das es das selbe Problem wie beim 1.5 TSI ist glaub ich nicht:rolleyes:

wie meinst Du das jetzt?! Kann der Argumentation nicht wirklich folgen;-)

Zumal der Motor bis auf den Hubraum mit dem GTI Motor nicht vergleichbar ist.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich habe das auch. Wenn ich losfahre habe ich direkt nach 15m eine Kreuzung und anschließend wieder nach 30m eine rechts-vor links. Er kommt quasi aus dem ersten Gang beim kalten Fahrzeug nicht raus, lass ich mich dann rollen,also gehe langsam vom Gas, ruckelt er auf Grund des Motorwiderstandes im 1. Gang.

Das ist doch völlig normal in kann ich jederzeit mit jedem Auto wiederholen. Alte Autos, neue Autos...
Außer meine alter Wandlerautomatik, da ist das alles etwas entkoppelt.
Es ist auch völlig egal wie viel Oktan ihr tankt. Klopffestigkeit hat damit nichts zu tun, es sind ja keine semioptimalen Zündzeitpunkte.
 

INeedNOS

Dauergast
scheint so;)

BTW: E10 hilft bei unserem 1,4er 150 PS TSI 1a gegen das Mageruckeln bei kaltem Motor. Durch den etwas erhöhten Ethanolanteil ist das Gemisch etwas zündwilliger. Könnte beim 2.0er auch helfen. Einfach mal ausprobieren. Schadet ja nicht.
 

INeedNOS

Dauergast
Ich habe das auch. Wenn ich losfahre habe ich direkt nach 15m eine Kreuzung und anschließend wieder nach 30m eine rechts-vor links. Er kommt quasi aus dem ersten Gang beim kalten Fahrzeug nicht raus, lass ich mich dann rollen,also gehe langsam vom Gas, ruckelt er auf Grund des Motorwiderstandes im 1. Gang.

Das ist doch völlig normal in kann ich jederzeit mit jedem Auto wiederholen. Alte Autos, neue Autos...
Außer meine alter Wandlerautomatik, da ist das alles etwas entkoppelt.
Es ist auch völlig egal wie viel Oktan ihr tankt. Klopffestigkeit hat damit nichts zu tun, es sind ja keine semioptimalen Zündzeitpunkte.

Ganz so normal ist das dann wieder auch nicht. Haben zumindest bis auf den 1.4er meine letzten zehn Autos nicht gemacht;)

Fährst Du einen mit OPF?!
 
R

Roco57

Gast

Mein Audi A1 1,4 TFSI mit 180 PS hatte das Magerruckeln auch, außerdem hat er Kerzen gefressenen! Deshalb habe ich auch getauscht und den A1 1,8 TFSI mit dann 192 PS genommen, der hat überhaupt keine Probleme gemacht.
Beim 2.0 TSI könnte das auch am OPF mit veränderter Software liegen, wie du schreibst @INeedNOS.
Die DSG Getriebe die ich bisher gefahren bin, haben m.E. nichts damit zu tun.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ja, habe den OPF. Und DSG.
Ich kann es das nächste mal bei VW bemängeln, ist nicht das einzige.

Aber wie gesagt, von anderen Autos kenne ich das auch, allerdings alles Handschalter. Ich würde sagen - das muss ich aber mal auf Arbeit probieren - das es bei Dieseln weniger oder gar nicht auftritt.
 

flo

Kennt sich aus
Hi Leute
Ich hab jetzt mittlerweile 1600 km gefahren und bin immernoch begeistert von dem Auto. Die ganzen Assis etc funktionieren für mein Empfinden bestens. Auch der Motor macht bis auf die paar Kaltstartruckler auf den ersten 20m einen super Dienst. Da mich der Verbrauch nur bedingt interessiert, hab ich mich damit auch nicht wirklich auseinandergesetzt.
Das Infotainment im Fahrzeug gefällt mir ebenfalls sehr wie auch die Anzeigen im AID.
Da ich gerne Musik höre, ist mir die Musikanlage in einem Fahrzeug sehr wichtig und obwohl ich nur die Standartanlage habe, kann ich meine Lieder in toller Qualität hören.

Besonders überrascht bin ich vom Fahrwerk. Ich finde es ist im Sport super abgestimmt. Nicht zu hart, nicht zu weich. Auch schnelle Lastwechsel erträgt das Fahrwerk sehr gut ohne das ich mir wie auf einem Schiff vorkomme.
War nun schon mehrmals im Schwarzwald unterwegs und ein sportliches Fahren war da absolut kein Problem.

Das einzige was mich nicht überzeugt ist der Halt in den Sitzen. Optisch sind sie sehr schön, sind auch sehr bequem. Bei zügiger Kurvenfahrt rutsche ich jedoch etwas gar stark hin und her.


Alles in allem bin ich immernoch sehr angetan vom Design, Motor und der Fahrdynamik des T-Roc* und kann ihn nur weiter empfehlen:)
 

T-Rex

Forenlegende
Kommt hin :beer::cool:

 

INeedNOS

Dauergast

läuft genauso gut wie ein 6er GTI. Mit 4Motion sogar etwas besser.

Hatte mal einen 2.0 TSI Scirocco mit 200 PS 280 Nm. Von daher kenne ich den Vergleich einigermaßen gut

Der ROC R reisst aber nochmal ganz anders an. Ein 7er GTI ebenso. Aber trotzdem fehlt mir nach meinem 7er R nun im T-Roc* 2.0 TSI eigentlich nichts weil das im Alltag massig ausreicht und man sich nicht wie im R ständig animiert sieht die 300 PS auch von der Leine lassen zu müssen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

S13gfried

Forenmaskottchen
Ist das Vorgehen für den Racestart auf ESC "Sport" gehen, Bremse treten und gleichzeitig Vollgas geben? Bremse los lassen und ab gehts?
 

Wänna

Dauergast
Das DSG auf "S" stellen... dann auf "ESP-Sport" stellen... Bremse, Vollgas und nun Bremse loslassen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert