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Jo!

Forenmaskottchen

T-Rex

Forenlegende

Jawollja, ist ne tolle Sache.
Aber bitte nur im optimalen betriebswarmen Zustand machen.
:beer:
 

INeedNOS

Dauergast
aus gegebenem Anlass eine Frage in die Runde, weil ich eigentlich 100%ig sicher bin, aber gerade eine Menge Leute etwas anderes behaupten:

hat unser 2,0er TSI den Miller Zyklus?!
 

Bauer

War schon mal da
Ich kenne den Miller Zyklus nicht. Aber trotzdem, ich fahre den T-Roc* Sport mit Allrad und 190 Ps und bin total begeistert. Durch den Mild-Hybrid (Rekuperation) hat er bei der Beschleunigung noch mehr Power. Für mich das beste Auto. Mich würde interessieren ob es diese Ausführung auch irgendwann als voll Hybrid gibt. Würde ich sofort kaufen.
 

INeedNOS

Dauergast
Ich kenne den Miller Zyklus nicht. Aber trotzdem, ich fahre den T-Roc* Sport mit Allrad und 190 Ps und bin total begeistert. Durch den Mild-Hybrid (Rekuperation) hat er bei der Beschleunigung noch mehr Power. Für mich das beste Auto. Mich würde interessieren ob es diese Ausführung auch irgendwann als voll Hybrid gibt. Würde ich sofort kaufen.

Mildhybrid im T-ROC? Leute, bitte, wir fahren doch keinen Hybridmotor. Egal wie mild das angebliche Mildhybridsystem auch wäre: im T-ROC gibt es kein Hybridsystem. Das kommt erst mit den eTSI Motoren um Golf* 8. Ist aber aktuell auch da noch nicht verfügbar.

Irgendwie scheint es sehr schwer zu sein, Infos über das Millerbrennverfahren im T-ROC zu bekommen bzw. dass es unser 2.0er nicht hat. EA888 der 3. Generation sind auch GTI und R. Die haben aber mit Sicherheit kein Miller;)

In der Presse habe ich damals eigentlich durchgehend gelesen, dass der T-ROC in Gegensatz zu dem 2.0er EA888 190 PS von AUDI kein Millerverfahren nutzt. Finde dazu aber nix mehr. Das in dem Wiki links von Huberdoni ist mit 147 KW der Polo GTI Motor. Der ist zwar auch ein EA888 3. Genau, aber 3b.
 

T-Rex

Forenlegende

Wäre mir jetzt auch neu.
 

T-Rex

Forenlegende
aus gegebenem Anlass eine Frage in die Runde, weil ich eigentlich 100%ig sicher bin, aber gerade eine Menge Leute etwas anderes behaupten:

hat unser 2,0er TSI den Miller Zyklus?!

Ich weiß das die 1,5er über das Miller-Brennverfahren, in Verbindung mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie verfügt.
Zudem hat man das Thermomanagement optimiert und Reibungen reduziert.
War oder ist vornehmlich der Senkung des Flottenverbrauchs geschuldet.
Ob die aktuellen Motoren noch darüber verfügen weiß ich nicht.
Jedenfalls bin ich der Meinung, der 2.0 TSI hat das Miller Brennverfahren nicht
 

INeedNOS

Dauergast
jo, von den 1,5ern hat auch nur die 130 PS Variante Miller plus variablen Turbo plus ACT. Der 150er kann nur ACT
 

INeedNOS

Dauergast
was gilt für den?!

Mein 5/2019er 2.0er hat 190 PS und kein Miller, kein ACT und auch keinen variablen Lader. Irgendwie versuchen aber in letzter Zeit an verschiedene Stellen diverse Leute mir mitzuteilen, dass der Arteon 2.0 TSI Miller hat und das die gleiche Maschine wie im T-ROC sein. Ja, der T-ROC hat den gleichen Motorkennbuchstaben, aber der Arteon hatte dann meiner Meinung nach kein Miller.
 

INeedNOS

Dauergast

ich habe gerade nochmal etwas geschmökert aber nach wie vor nix Konkretes finden können. Das Einzige was ich gefunden habe ist eine ungesicherte Aussage dazu, dass der T-ROC 2.0 TSI eine Verdichtung von 11, 7:1 hat. DAS wäre ein Indiz für Miller, weil er sich ohne Miller zu Tode klopfen würde.
 

Huberdoni

Stammuser
Können wir uns darauf einigen, dass VW sich seit der Abgasaffäre mit präzisen Aussagen zur Motortechnik sehr bedeckt hält, während früher sogar die dritte Bremsleuchte und die Nebelschlußleuchte, die beide vorgeschrieben waren als besondere Ausstattung augefführt wurden.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
ich habe gerade nochmal etwas geschmökert aber nach wie vor nix Konkretes finden können. Das Einzige was ich gefunden habe ist eine ungesicherte Aussage dazu, dass der T-ROC 2.0 TSI eine Verdichtung von 11, 7:1 hat. DAS wäre ein Indiz für Miller, weil er sich ohne Miller zu Tode klopfen würde.

Nöö, die Verdichtung hat nichts mit möglicherweise verwendeten Zyklus zu tun. Otto-Motoren haben seit eh und je einen Verdichtung um die 11-12:1.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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