Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc 2.0 TSI

Jawollja, ist ne tolle Sache.
Aber bitte nur im optimalen betriebswarmen Zustand machen.
:beer:

aus gegebenem Anlass eine Frage in die Runde, weil ich eigentlich 100%ig sicher bin, aber gerade eine Menge Leute etwas anderes behaupten:

hat unser 2,0er TSI den Miller Zyklus?!

Ich kenne den Miller Zyklus nicht. Aber trotzdem, ich fahre den T-Roc* Sport mit Allrad und 190 Ps und bin total begeistert. Durch den Mild-Hybrid (Rekuperation) hat er bei der Beschleunigung noch mehr Power. Für mich das beste Auto. Mich würde interessieren ob es diese Ausführung auch irgendwann als voll Hybrid gibt. Würde ich sofort kaufen.

Ich kenne den Miller Zyklus nicht. Aber trotzdem, ich fahre den T-Roc Sport mit Allrad und 190 Ps und bin total begeistert. Durch den Mild-Hybrid (Rekuperation) hat er bei der Beschleunigung noch mehr Power. Für mich das beste Auto. Mich würde interessieren ob es diese Ausführung auch irgendwann als voll Hybrid gibt. Würde ich sofort kaufen.

Mildhybrid im T-Roc*? Leute, bitte, wir fahren doch keinen Hybridmotor. Egal wie mild das angebliche Mildhybridsystem auch wäre: im T-ROC gibt es kein Hybridsystem. Das kommt erst mit den eTSI Motoren um Golf* 8. Ist aber aktuell auch da noch nicht verfügbar.

Irgendwie scheint es sehr schwer zu sein, Infos über das Millerbrennverfahren im T-ROC zu bekommen bzw. dass es unser 2.0er nicht hat. EA888 der 3. Generation sind auch GTI und R. Die haben aber mit Sicherheit kein Miller;)

In der Presse habe ich damals eigentlich durchgehend gelesen, dass der T-ROC in Gegensatz zu dem 2.0er EA888 190 PS von AUDI kein Millerverfahren nutzt. Finde dazu aber nix mehr. Das in dem Wiki links von Huberdoni ist mit 147 KW der Polo GTI Motor. Der ist zwar auch ein EA888 3. Genau, aber 3b.

Wäre mir jetzt auch neu.

aus gegebenem Anlass eine Frage in die Runde, weil ich eigentlich 100%ig sicher bin, aber gerade eine Menge Leute etwas anderes behaupten:

hat unser 2,0er TSI den Miller Zyklus?!

Ich weiß das die 1,5er über das Miller-Brennverfahren, in Verbindung mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie verfügt.
Zudem hat man das Thermomanagement optimiert und Reibungen reduziert.
War oder ist vornehmlich der Senkung des Flottenverbrauchs geschuldet.
Ob die aktuellen Motoren noch darüber verfügen weiß ich nicht.
Jedenfalls bin ich der Meinung, der 2.0 TSI hat das Miller Brennverfahren nicht

jo, von den 1,5ern hat auch nur die 130 PS Variante Miller plus variablen Turbo plus ACT. Der 150er kann nur ACT

was gilt für den?!

Mein 5/2019er 2.0er hat 190 PS und kein Miller, kein ACT und auch keinen variablen Lader. Irgendwie versuchen aber in letzter Zeit an verschiedene Stellen diverse Leute mir mitzuteilen, dass der Arteon 2.0 TSI Miller hat und das die gleiche Maschine wie im T-ROC sein. Ja, der T-ROC hat den gleichen Motorkennbuchstaben, aber der Arteon hatte dann meiner Meinung nach kein Miller.

ich habe gerade nochmal etwas geschmökert aber nach wie vor nix Konkretes finden können. Das Einzige was ich gefunden habe ist eine ungesicherte Aussage dazu, dass der T-ROC 2.0 TSI eine Verdichtung von 11, 7:1 hat. DAS wäre ein Indiz für Miller, weil er sich ohne Miller zu Tode klopfen würde.

Können wir uns darauf einigen, dass VW sich seit der Abgasaffäre mit präzisen Aussagen zur Motortechnik sehr bedeckt hält, während früher sogar die dritte Bremsleuchte und die Nebelschlußleuchte, die beide vorgeschrieben waren als besondere Ausstattung augefführt wurden.

ich habe gerade nochmal etwas geschmökert aber nach wie vor nix Konkretes finden können. Das Einzige was ich gefunden habe ist eine ungesicherte Aussage dazu, dass der T-ROC 2.0 TSI eine Verdichtung von 11, 7:1 hat. DAS wäre ein Indiz für Miller, weil er sich ohne Miller zu Tode klopfen würde.

Nöö, die Verdichtung hat nichts mit möglicherweise verwendeten Zyklus zu tun. Otto-Motoren haben seit eh und je einen Verdichtung um die 11-12:1.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben